Diskussion:Liste der ISS-Module

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe das Bild so groß gelassen, weil man die Schrift sonst nicht lesen könnte.--Fritzbox 11:50, 1. Aug 2006 (CEST)

Das ist meiner Meinung nach okay. Sollen wir die Farberklärungen übersetzen, oder gehen wir davon aus, dass jeder genügend Englisch kann? --Asdert 14:49, 1. Aug 2006 (CEST)
Ich kann ja noch in der Bildunterschrift die Übersetzung schreiben, obwohl die Legende im Grunde hier ohne Bedeutung ist, denke ich--Fritzbox 15:25, 1. Aug 2006 (CEST)
Ohne Bedeutung? Überhaupt nicht. Die Farben haben eine Bedeutung, und die Bedeutung ist wichtig. Vielleicht sollte noch angegeben werden, von welchem Zeitpunkt das Bild ist. Wahrscheinlich ist es aktuell, die ISS wurde ja jahrelang nicht erweitert. --Asdert 09:47, 2. Aug 2006 (CEST)
Es ist ein Bild der zukünftigen fertiggestellten ISS, so wie sie im April 2006 geplant wurde (also schon weit von der ursprünglich geplanten Konfiguration entfernt). --Bricktop 13:16, 2. Aug 2006 (CEST)
Ich habe eine Farberklärung eingefügt. Was haltet Ihr davon? --Asdert 16:21, 2. Aug 2006 (CEST)
Ist gut!--Fritzbox 20:25, 2. Aug 2006 (CEST)
Gute Idee mit dem Grossen Bild, aber ich würde es doch eher am Schluss des Artikels machen... sonst sieht man erst einmal nur das Bild... --Wisi 22:12, 2. Aug 2006 (CEST)

Navigationsleiste ISS Navigation[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, bei der Vorlage gibt es ein Problem: da steht zwar die Wörter oben unten inks rechts vorne und hinten doch die werden nicht richtig beachtet. Alerdings ist link s und rechts ein großes Problem. Von welcher Seite soll man sich die ISS jetzt ansehen? Beispiel:

Node 2 (ISS) Wenn man auf Columbus (rechts) drückt und von Columbus (Raumlabor) zurück zu Node 2 will, muss man auf die Pfeiltaste nach hinten drücken. Logisch wäre eigentlich links. Was kann man dagegen tun?--Fritzbox 15:12, 2. Aug 2006 (CEST)

Schau Dir diese Diskussion an. --Bricktop 15:26, 2. Aug 2006 (CEST)

Daten von Node 3[Quelltext bearbeiten]

Das scheinen nicht die richtigen Daten zu sein. 1,50 Meter Länge? niemals. Siehe auch hier. Sind das die Daten von Cupola? --Fritzbox :-) 15:36, 6. Okt 2006 (CEST)

Ja, das sind wohl die Daten von Cupola, siehe den Artikel dazu: Cupola (die Daten dort habe ich von ESA- und/oder NASA-Seiten genommen). Ich würde aber dem Node 3 sowieso eine eigene Tabellenzeile spendieren, da können dann die richtigen Daten dazu rein. --Bricktop 15:45, 6. Okt 2006 (CEST)
Die Bezeichnung Node 3 im Bild entspricht Tranquillity oder Cupola? oder beiden? Ist nicht ganz klar. In der englischen version stehen beide Bezeichnungen im Bild, das dünkt mich besser verständlich. (nicht signierter Beitrag von 85.2.48.35 (Diskussion | Beiträge) 19:16, 30. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Archivierte Informativ-Kandidatur (gescheitert)[Quelltext bearbeiten]

Die Kandidatur läuft vom 3. bis zum 10. Februar 2008.

Eine vollständige und illustrative aufstellung der Komponennten der ISS. Ist auch informativ, vielleicht könnte die Einleitung etwas umfangreicher sein. --91.36.86.139 18:41, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

An der Stelle, an der sich nun Poisk befinden müsste, wird mir nur ein schwarzes Rechteck angezeigt. Stimmt vielleicht etwas mit der Bilddatei nicht? -- Ruhri66 23:03, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Bei mir wird es richtig angezeigt. Halte mal beim Neuladen die Umschalttaste gedrückt. --myself488 23:13, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Schwarzes Rechteck auch bei mir. Das Bild war nicht im Browser-Cache. Browser-Cache dennoch gelehrt und auf Commons gepurged - hilft nicht. Der Fehler steckt wohl tatsächlich im Bild. --Spischot 09:50, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ok, ihr meint das svg, das hat bei mir auch einen Fehler. Ich habe den Uploader Henristosch auf seiner Diskussionsseite informiert. --myself488 10:07, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Stimmt, in Inkscape sieht alles ok aus....Nur im Browser nicht. Weiss lieder im Moment nicht wa sd los ist. --henristosch 12:14, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Erledigt! --henristosch 13:02, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Viel besser so! -- Ruhri66 00:22, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Aktuelle Ausbauten[Quelltext bearbeiten]

Bei Gelegenheit müsste sich mal ein Bildexperte ans Werk machen. Tranquility und Cupola sind bereits Teil der ISS, Rasswet wird es bald sein. Dafür fehlt Leonardo noch völlig. -- Ruhri66 11:07, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Ein paar Dinge, die in nächster Zeit geändert werden sollten:

  • Die Sortierung nach Startdatum funktioniert nicht. Die class="prettytable" sollte generell nicht mehr verwendet werden.
  • Angaben zur Masse machen keinen Sinn. Vielleicht eher konsequent die Startmasse verwenden?
  • Die Imagemap der Übersichtsgrafik ist nicht mehr aktuell.

Grüße --myself488 01:02, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Den ersten Punkt habe ich erledigt. --Asdert 14:44, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

ImageMap aktualisiert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade das neue Bild der aktuellen Konfiguration eingebunden und dabei die ImageMap aktualisiert. Dabei habe ich bisher erst einmal nur die bestehenden Flächen angepasst (alle mussten verschoben und einige komplett neu gemacht werden). Tendenziell habe ich einige der Regionen etwas größer gemacht, wenn kein anderes Module in der Nähe war, damit die Regionen mehr Spiel zum klicken haben. Allerdings habe ich bisher nur die bereits bestehenden Module angepasst. Es fehlen jedoch noch einige der neueren Module in der ImageMap. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, so kleine Sachen wie das AMS-02, das OBSS, oder den European Robotic Arm überhaupt in die ImageMap einzuzeichnen, da sie halt nur wenige Pixel groß sind.

Der Sache kann sich gern erst mal jemand anders annehmen.

--Frog23 12:49, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Massen variieren[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme an, dass die Angaben der Massen der Module in der (letzten Spalte der) Tabelle zu einem bestimmten Zeitpunkt, mit einem bestimmten Ausrüstungs-, Vorrats-, Treibstoff- und Personalstand gelten. Welchem? --Helium4 (Diskussion) 15:06, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Seit ein paar Wochen kann man ja mit GoogleStreetMaps durch die ISS fliegen. Dabei ist auffallend, dass der Grundriss abweicht. Von Harmony (sollte auch als Knoten 2 beschriftet sein) zweigt ein "SpaceX Dragon Docking Vehicle" ab, das recht geräumig ist. Stattdessen ist von PMA2 und 3 nichts zu sehen. Ebensowenig von Pirs und Poisk. Wäre auch gut zu erfahren, welche der Module begehbar sind bzw. unter Druck stehen und welche unbegehbare Anbeuten sind, das steht weder in der Liste noch ist es in der Karte zu erkennen. Zumindest unter FF4 sind übrigens die Links auf der Karte versetzt (Link zu Columbus liegt auf Destiny usw.) 47.71.26.4

Funktioniert bei euch das unter den Weblinks verlinkte Video? Ich hab's mit diversen Browsern versucht, aber sehe nichts. --PM3 11:17, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]