Diskussion:Liste der Könige von Lydien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klärungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Obwohl historisch belegt, bestehen Zweifel an der Korrektheit der von Herodot überlieferten Daten.

Was nun? Belegt oder zweifelhaft?-- 80.141.157.77 18:01, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist im Artikel wohl etwas unglücklich formuliert, denn Herodots Angaben sind ja ein historischer Beleg! Herodots angegebene Regierungsjahre sind aber in der Summe zu lang (DNP, Suppl. Bd. 1, S. 87), d.h. sie können gar nicht richtig sein! Was die assyrischen Daten betrifft, so kann nach verlässlichen neuassyrischen, neubabylonischen und ägyptischen Quellen (DNP, Suppl. Bd. 1, S. 86) nur der Tod von Gyges im Jahr 644 v.Chr. als gesichert gelten, während die anderen Regierungszeiten unklar sind. Woher die im Artikel angegebenen Regierungszeiten kommen, ist mir rätselhaft, nur für Koisos ergeben sich die Regierungsjahre (allerdings 15 Jahre bzw. ein Jahr zu lang) aus den Angaben vom Marmor Parium (A41-42). Nach diesem (A35) begann aber die Regierung von Koisos' Vater Alyattes 604 v.Chr., sie dauerte also 49 Jahre. Genau die selben Regierungsjahre findet man bei Eusebius von Caesarea (Chroniken; ich habe dazu leider keine genauen Stellenangaben). Laut Herodot endete die Regierung von Koisos nach 14 Jahren und 14 Tagen, d.h. in dessen 15. Regierungsjahr, und Kroisos hatte noch ein Bündnis mit Babylon, so dass dieses noch nicht von Kyros erobert worden sein konnte. Folglich musste die Eroberung von Sardes vor 539 v.Chr. (Eroberung von Babylon) gewesen sein. Bei Eusebius würde die Summe der Regierungsjahre von Ardys bis Kroisos mit 106 Jahren von Gyges' Tod auf ein etwas zu spätes Eroberungsdatum von 538 v.Chr. führen, da aber die Regierungszeiten offenbar jeweils um ein Jahr zu lang genommen wurden, ergeben sich korrigiert die folgenden Zeiten:
Gyges 678–644 v.Chr.
Ardys 644–608 v.Chr.
Sadyattes 608–604 v.Chr.
Alyattes 604–556 v.Chr.
Kroisos 556–542 v.Chr.
Zumindest passen diese Zeiten zu allen anderen gesicherten Zeitangaben. Wie es zu den falschen Angaben von Herodot kam, wäre auch noch eine zu klärende Frage. --RPI 18:23, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Omphale/Daskylos[Quelltext bearbeiten]

Den Namen Omphale kann ich bei Herodot nicht finden, ein verbindendes Glied für die Atyaden sehe ich daher nicht. Es gibt aber ein anderes verbindendes Glied: Daskylos (Sohn des Tantalos) und Daskylos (Vater des Gyges) sind offenbar die gleichen Personen.

Der Sohn des Tantalos soll König der Maryandyner in Bithynien gewesen sein. Nun soll aber der Vater des Gyges die Stadt Daskyleion in Bithynien gegründet haben und mit den Maryandynern werden die Mermnaden gemeint sein. Außerdem hatte der Sohn des Tantalos einen Sohn Lykos, dem der Sage nach Herakles geholfen hatte, die benachbarten Völker zu unterwerfen. Dieser Lykos war offenbar Gyges, denn dieser trat als erster lydischer König geschichtlich in Erscheinung und er eroberte benachbarte Gebiete wie die Troas. --RPI (Diskussion) 03:57, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Diese Liste für die Atyaden ist doch ohnehin Unfug. Eine Liste oder Aufzählung von Strabon gibt es überhaupt nicht. Als lydische Könige tauchen bei ihm weder Tmolos noch Tantalos auf, dafür nennt er den Atys einen Sohn des Herakles mit Omphale... Ein Verhältnis, das Herodot übergeht, indem er das Kind einer Sklavin ihres Vaters, also wohl ihrer Sklavin unterschiebt. Ansonsten: Behalte Deine Privattheorien bitte für Dich und komme nicht auf die Idee, davon etwas in der WP unterzubringen, ohne es reputabel belegen zu können. --Tusculum (Diskussion) 14:53, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]