Diskussion:Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Einheiten vertauscht?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, habe mein Wikipedia-Konto bislang noch nie für Verbesserungen nutzen können, aber mir ist Folgendes aufgefallen:

Bei beiden Tabellen in dem Artikel zum BIP ist von Millionen-US-$ als Einheit die Rede. Die angegebene Datengrundlage für die Tabellen vom IWF spricht aber von "Billions", also Milliarden-US-$.

Möchte hier nichts verschlimmbessern, falls ich da etwas übersehen habe, aber meiner Ansicht nach wurden hier Einheiten vertauscht und das kann sehr schnell zu Problemen führen.

Grüße --Ascotter (Diskussion) 10:18, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das war totaler Quatsch. Millionen war korrekt, siehe auch engl. Artikel. Sonst kommst du auch niemals auf z.B. ein BIP der USA der ~20 Trillion (20 Billion in Deutschen). Nabrufa (Diskussion) 21:09, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ascotter,
es ist richtig, dass in der Originalquelle die Einheit "Billions" also Milliarden verwendet wird. Doch in dieser Darstellung hier wurden die Werte auf die Einheit Millionen umgerechnet. Du hast übersehen, an welcher Stelle die Punkte/Kommas bei den Werten der Originalquelle gesetzt sind.
Dennoch: Wikipedia:Sei mutig, vielleicht benutzt Du am Anfang zuerst die Diskussionsseite, falls Dir was auffällt und Du Dir nicht sicher bist.

--September12 (Diskussion) 22:06, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Lemma ändern[Quelltext bearbeiten]

Sollte es nicht besser "Staaten" statt "Länder" heißen? sneecs (Diskussion) 07:52, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Veränderung zum Vorjahr: Sinnvoll? Oder besser Durchschnitt von fünf Jahren?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich diese Zahl lese, habe ich immer ein schlechtes Gefühl. Die Veränderung wackelt sehr stark im Laufe der Jahre, sodass der aktuelle Wert des Vorjahres sehr von Zufälligkeiten abhängt. Mir erschiene es besser dort einen Durchschnittswert der vergangenen fünf (oder zehn) Jahre anzugeben; ja, ist mehr Arbeit, aber gibt den Leser/innen einen doch deutlich realistischeren Blick. Im Augenblick sehen wir dort für 2021 gegen 2020 teilweise +20 %, alleine hervorgerufen durch das Wiederanlaufen der Wirtschaft nach dem Corona-Einbruch; mit Verständnis für das tatsächliche Wachstum der Wirtschaft hat das nichts zu tun. (Beim Berechnen des Durchschnitts muss man vorsichtig sein; arithmetischer Durchschnitt geht nicht; sinnvoll ist geometrischer Durchschnitt oder einfach BIP 2021/BIP 2016 - gibt einen Wert wie 1,20 - und daraus dann die fünfte Wurzel - gibt einen Wert wie 1,037, also +3,7 % im Schnitt der letzten fünf Jahre.) --Lu (Diskussion) 07:21, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hast Du eine Quelle die irgendeinen längerfristigen Durchschnitt auf Basis der umseitig genannten Zahlen angibt? --Millbart talk 09:39, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Warum wird hier das nominale BIP für Iran mit 1.6 Trillionen angegeben? Das sieht schon auf dem ersten Blick falsch aus. In der englischen Version ist es auch richtig und mit 368 Mrd. USD angegeben. Ich habe auch beim internationalen Währungsfonds geguckt und die Zahlen sind dort auch 368 Mrd. [1] Hoffe, dass der Link funktioniert. --XodoX (Diskussion) 21:28, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

  1. https://www.imf.org/en/Publications/WEO/weo-database/2023/April/weo-report?c=429,&s=NGDPD,&sy=2021&ey=2028&ssm=0&scsm=1&scc=0&ssd=1&ssc=0&sic=0&sort=country&ds=.&br=1
Das musst Du den IWF fragen. In der umseitigen Tabelle sind die Daten aus der angegebenen Quelle. --Millbart talk 21:54, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Millbart nein, beim IWF habe ich geguckt. Siehe Link. 1.6 Billionen USD sind einfach falsch. --XodoX (Diskussion) 21:56, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Was könnte der Unterschied zwischen Deinem Link und der im Artikel genannten Quelle sein? --Millbart talk 21:58, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ist beides IWF.. Die Englische Version, FR (wenn auch nicht aktuell), ITA etc. haben das richtige nominale BIP. --XodoX (Diskussion) 22:12, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Auch in der dt. Version "Wirtschaft des IRan" ist es richtig angegebe. Zwar von 2017, aber natürlich weit entfernt von 1.6 Billionen. --XodoX (Diskussion) 22:14, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bitte auf die Daten schauen. In der Liste wird die Datenbank von Oktober 2022 verwendet. In der neuesten Version der Datenbank wurde die Berechnungsgrundlage geändert: "For Iran, historical figures of nominal GDP in US dollars are computed using the official exchange rate up to 2017. From 2018 onward, the NIMA exchange rate, rather than the official exchange rate, is now used to convert nominal rial GDP figures into US dollars. Staff assess that the NIMA rate better reflects the transaction-value-weighted exchange rate in the economy over that period of time." --Millbart talk 08:51, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gucke dir meinen Link an. Aktuelles nominales BIP vom IWF (April 2023). Islamic Republic of Iran - Gross domestic product, current prices - U.S. dollars - Billions - 367.968. --XodoX (Diskussion) 19:07, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
1.6 Billionen.. Tut mir leid, aber das ist ja schon traurig. Bin ein bisschen entsetzt, dass in der dt. Version so eine Zahl genommen wird. In allen anderen nicht. Auch die Weltbank benutzt so eine Zahl nicht. --XodoX (Diskussion) 19:10, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Niemand hindert Dich daran die Tabellen zu aktualisieren. --Millbart talk 14:19, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Die Links in den Einzelnachweisen 3 und 4 funktionieren nicht. --77.11.140.181 15:54, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]