Diskussion:Liste der Ministerpräsidenten und Ministerratspräsidenten Kubas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir fehlt in diesem Zusammenhang eine Klärung der Begriffe. Sehe ich das richtig, dass hier der Ministerratspräsident = Ministerpräsident = Premierminister der Präsident des Ministerrat Kubas und damit Regierungschef ist? Dann sollte wenigstens der Ministerrat Kubas in der Einleitung erwähnt werden, damit keine Irritationen in Bezug auf die Liste der Präsidenten Kubas auftreten, die die Präsidenten des Staatsrat Kubas auflisten. -- Ukko 23:07, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du diese Liste meinst, dann gibt es Unstimmigkeiten. Mir ist nicht ganz klar, worum es hier geht. Diese Liste ist IMHO entweder grob fehlerhaft oder sehr unvollständig.--Emergency doc (Disk)RM 00:11, 15. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auch auf Portal Mittelamerika noch einmal angefragt, das muss einmal systematisch geprüft werden. -- Ukko 13:10, 15. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe soeben Fulgencio Batista entfernt, der nie[nur vier Wochen lang] kubanischer Premierminister war. Erstens ist mir schleierhaft, wozu so eine Liste überhaupt dienen soll. Zweitens gibt es für Listenfans eine spanische Parallelliste, die noch einige Namen mehr umfasst: Primer Ministro de Cuba. Dort wird auch die wichtige Unterscheidung zwischen Premierminister (bis 1976) und Ministerratspräsident (seit 1976) getroffen.
PS: Die englischsprachige Liste ist sogar noch ausführlicher. Analog zu ihr könnte man auch die deutsche Liste anpassen. --Hvd69 (Diskussion) 22:41, 15. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]