Diskussion:Liste der Mitglieder der Volkskammer der DDR (1. Wahlperiode)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edith Baumann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Scialfa,

Edith Baumann ist eine BKL. Ich kenne mich aber mit sortierten Listen nicht aus, ändere Du bitte auf Edith Baumann (Politikerin). - Über Einstellungen/Gadgets kann man sich übrigens u.a. die BKLs anzeigen lassen. Finde ich ganz praktisch. -- Rita2008 17:20, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke, das kannte ich nicht.-- scif 19:35, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Helene Lange[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der Abgeordnetenliste wird die SED-Abgeordnete Helene Lange mit der CDU-Abgeordneten Helene Lange im niedersächsischen Landtag verlinkt. Beide Frauen sind aber nicht identisch. --Oskar Wrangel 18:59, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist jetzt beseitigt, Du hast jetzt Gelegenheit, deine Kenntnisse über die Volkskammerabgeordnete Helene Lange hier (bitte mit Quelle) niederzulegen, dann haben die anderen auch was davon. --Pflastertreter 00:15, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Richard Krams[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel Richard Krams geschrieben, der jetzt von hier verlinkt wird. "Mein" Krams war zwar in der SED, die von mir benutzten Quellen erwähnen aber keine Mitgliedschaft in der Volkskammer. Handelt es sich um den richtigen Krams?--Olaf2 13:50, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Abbgeordnete (auch 2. Wp) mit diesem Namen war am 12. Oktober 1920 in Dessau geboren. Daten aus dem Lebenslauf sind identisch (Q.: Handb. Vk 2. Wp., S. 330). --Sf67 17:03, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gut, ich habe es jetzt so mit Quellenangabe in den Artikel übernommen.--Olaf2 10:05, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na ja, eine Wahl war das ja nicht, eher eine Scheinwahl. Daher sollten wir imho Liste der Mitglieder der Volkskammer der DDR (1. Wahlperiode) auf Liste der Mitglieder der Volkskammer der DDR (1. Legislaturperiode) verschieben (gilt natürlich auch für die 8 folgenden). Der Einheitlichkeit wegen sollten wir dann auch die 10te verschieben.--Karsten11 (Diskussion) 20:27, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Einen Volkskammerabgeordneten Otto Bauer hat es nicht gegeben. Im zefys-Zeitungsarchiv habe ich in der „Neuen Zeit“ vom 16. September 1950 einen Otto Bauer von den Konsum-Genossenschaften gefunden, der als Spitzenkandidat der Volkskammer auf dem 12. Platz der Landesliste Brandenburg vorgestellt wurde. In der „Berliner Zeitung“ und im „Neuen Deutschland“ vom selben Tag heißt der Kandidat auf dem gleichen Platz Otto Beuer.--Hannjochen (Diskussion) 10:09, 18. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich prüf das nochmal, ich hab vom BA in Kopie ein Verzeichnis der Abgeordneten.--scif (Diskussion) 10:57, 18. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Kann so bestätigt werden, Respekt.--scif (Diskussion) 16:44, 18. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]