Diskussion:Liste der Musikhochschulen und Konservatorien in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hm, müsste der Artikel nicht heißen "Liste der ..." --Eilmeldung 15:03, 24. Jun 2004 (CEST)

Okay, wie ändert man den Titel eines Artikels???

Ich habe den Artikel nach Liste der Musikhochschulen und Konservatorien in Deutschland verschoben. --Stefan / st-fl Benutzer Diskussion:St-fl 15:24, 14. Apr 2005 (CEST)

Entweder man trennt die Musikausbildungsinstitute in eigene Listen:

  • Hochschulen,
  • Konservatorien (nur die mit Berufsausbildung, also ohne das Badische Konservatorium, das eine Musikschule ist),
  • Musikfachschulen wie z.B. die Berufsfachschulen für Musik

oder die Sammelliste muss durch die Musikfachschulen ergänzt werden, die auch eine Berufsausbildung anbieten, also höherwertiger sind als das Badische Konservatorium in Bezug auf eine Berufsausbildung. --217.229.154.19 15:44, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Uwe Rohwedder 10:11, 6. Mai 2011 (CEST)

Berufsausbildung[Quelltext bearbeiten]

Ist es sinnvoll, bei den Konservatorien, diejenigen herauszunehmen, die keine Berufsausbildung anbieten? Ich finde schon, denn es widerspricht der Intention dieser Seite, Musikschulen aufzulisten, die sich nur "Konservatorium" nennen. 91.41.110.43 20:25, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Landesmusikakademien[Quelltext bearbeiten]

Das Arbeitsniveau in einer LMA ist grundsätzlich sehr hoch, außerdem kann man dort staatlich anerkannte Diplome erwerben, vor allem im Bereich der Berufs- und Laienbildung. Also, sollten diese dann auch angeführt werden, oder?--Scyjoe 18:32, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Löschung der Hochschule für Musik Mainz u.a. aus der Liste[Quelltext bearbeiten]

Es wurden mit der Begründung hochschulinterne musikinstitute gehören hier nicht rein, auch wenn sie sich zu pr-zwecken "muho" nennen, siehe auch http://www.academics.de/wissenschaft/musikhochschulen_31007.html das Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, die Hochschule für Musik Mainz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die Musikhochschule der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster(uni-muenster.de/Musikhochschule) und das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück herausgenommen. Das kann man so sehen, ich tue es nicht. Zumindest aber sollte man sowas erstmal diskutieren. Ich finde es schon merkwürdig, daß nun Konservatorien, auch solche ohne Berufsausbildung, Berufsfachschulen und Fachschulen für Musik in der Liste stehen, nicht aber Hochschulen, die Musikstudiengänge anbieten. Das ist vor allem dann fragwürdig, wenn sie, wie die Hochschule für Musik Mainz, über einen Sonderstatus mit weit reichender Teilautonomie verfügen. Wo man tatsächlich Musik studieren kann, halte ich es auch doch für etwas mehr als einen PR-Gag, das Musikhochschule zu nennen, auch wenn es organisatorisch unter dem Dach einer Universität stattfindet. Mit der Argumentation könnte man dann ja auch die Universität der Künste Berlin rausschmeißen. In solchen Fällen finde ich es immer besser, statt einfach tabula rasa zu machen, vielleicht mal was Erklärendes dazu zu schreiben (ich weiß, diese Idee klingt in vielen Ohren immer sehr gewagt). Stullkowski 14:27, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich habe prinzipiell nichts gegen eine Liste aller derjenigen Institutionen, wo man Musik (in welcher Form auch immer) studieren kann. Aber dann sollte man dies m.E. eindeutiger benennen bzw. die Liste entsprechend untergliedern. Als Historiker kenne ich mich in der Sache auch nicht wirklich aus ;-) Ich war nur im Artikel Musikhochschule darüber gestolpert, dass dort - vor meiner Änderung - von 29 (in D) die Rede war, während sowohl hier als auch hier nur 24 aufgeführt sind. Offensichtlich ist mit "Musikhochschule" nach allg. Verständnis eine eigenständige Einrichtung gemeint, nicht aber ein Zentrum oder Institut unter dem Dach einer anderen Hochschule. Schließlich kann man auch an vielen Unis Lehrer oder Ingenieur werden, ohne dass die entsprechenden Fachbereiche/Fakultäten als Pädagogische oder Technische Hochschule firmieren. - Mein Vorschlag: Nimm die rausgenommenen meinetwegen wieder auf, aber dann bitte in einem gesonderten Abschnitt, z.B. "Weitere universitäre Ausbildungsstätten" o.ä. Dort müssten dann aber mglw. noch einige Uni-Musikinstitute mehr aufgenommen werden. --Uwe Rohwedder 09:23, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Konservatorien mit Berufsausbildung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, hier sollten nur Einrichtungen stehen, die einen staatlich anerkannten Abschluss anbieten. Bei "Köln-Refrath - Internationale franzliszt Akademie" ist dies nicht ersichtlich. Löschen? Verschieben? Sollte der Überschrift nicht besser heißen: Konservatorien mit staatlich anerkannter Berufsausbildung"? Flötist 07:48, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Status hat sich verändert.[Quelltext bearbeiten]

Der rechtliche Status der vier hessischen Musikakademien hat sich verändert. Sie sind jetzt nach hessischem Berufsakademiengesetz eben solche, also Berufsakademien mit akkreditierten Studiengängen, die mit einem international anerkannten Bachelor-Grad abschließen. Somit ist der Ausdruck "Staatliches Diplom bzw. Bachelor" falsch. Ich bitte dies zu berücksichtigen und entsprechend zu ändern.

Mfg. (nicht signierter Beitrag von 92.228.55.209 (Diskussion) 02:23, 30. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Liste neu gliedern[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die ganze Liste für unübersichtlich und schlage vor, sie wie folgt umzustrukturieren:

  • Musikausbildungsstätten mit Bachelor und Master
  • Musikausbildungsstätten mit Bachelor
  • Musikausbildungsstätten mit sonstigen Berufsabschlüssen
  • Konservatorien ohne Berufsabschlüsse
  • Ehemalige Musikausbildungsstätten

Wenn keine Einwände bestehen, würde ich das in den nächsten Tagen machen. --Flötist (Diskussion) 08:35, 30. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich finde die Liste und deren Einteilung auch sehr verwirrend und unlogisch. Wieso werden die Universitäten der Künste in Berlin und Essen von den Musikhochschulen getrennt und zudem Universitäten für Musik genannt? Z. B. sind hier die beiden in der Liste der Musikhochschulen integriert. Auch passt etwa die Anzahl 24 in der Einleitung irgendwie nicht so recht zu der Liste. --DrKssn (Diskussion) 02:20, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]