Diskussion:Liste der Oberbürgermeister Augsburgs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noch nicht in der Liste vertreten ist der ehemalige Bürgermeister Augsburgs Sebastian Schütz. Im Buch "Geschichte der Fabrik- und Handelsstadt Chemnitz" von 1888 ist auf Seite 127 folgendes zu lesen: „...Wie stark dieses Consortium war, und welche Mitglieder demselben angehörten, läßt sich nicht bestimmen, nur soviel scheint klar, daß die Augsburger Johannes, Hieronymus und Ulrich Schütze, die Söhne des Augsburger Bürgermeisters Sebastian Schütz dem Consortium mit angehörten, von denen der Letzgenannte, Ulrich, ein Schwager Nickel Tylens wurde oder bereits war. Diese drei waren jedenfalls kurz vor 1470 in Chemnitz eingewandert und hatten sich in der Stadt niedergelassen, welche durch ihre Leinenindustrie wohl schon seit längerer Zeit mit Augsburg, dem Zentrum der süddeutschen Barchentweberei, in Verbindung gestanden hatte. ... “ Sebastian Schütz muss also irgendwann ganz grob in der Zeit um 1450 Bürgermeister Augsburgs gewesen sein. Da ich mir aber der genauen Amtszeit nicht sicher bin ergänze ich die Liste nicht selbst. --94.222.57.53 22:29, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Liste der Oberbürgermeister Augsburgs[Quelltext bearbeiten]

zu Ulrich SCHWARZ, hingerichtet 18.4.1478, gibt es einen Aufsatz von Ernst Deuerlein in Lebensbilder aus dem Bayerischen Schwaben v.Götz Frhr v.Pöllnitz, Hueber 1953, S. 94-121. Artikel verfassen?--Genealexander (Diskussion) 12:01, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Seit wann Oberbürgermeister?[Quelltext bearbeiten]

Seit 1907 gibt es den Titel des Oberbürgermeisters. Vs. Die Liste beginnt schon 1806. Was stimmt? Gruß --Atc (Diskussion) 01:29, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]