Diskussion:Liste der Ostkirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umstrittene Kanonizität[Quelltext bearbeiten]

Die moldauisch-orthodoxe Kirche untersteht laut unserem Artikel-Substub dem Patriarchen von Moskau; ebenso die 1942 gegründete Ukrainische Autonome Orthodoxe Kirche. Da dürfte die Kanonizität beider Kirchen unstrittig sein, deshalb Streichung.--Frado 19:28, 15. Sep 2006 (CEST)

Die Streichung verstehe ich nicht, beide Kirchen müssen doch in dieser Liste aufgeführt werden. Wenn sie nicht unter dieser Überschrift gehören, dann bitte unter einer anderen, aber nicht rauslöschen. 147.142.186.54 21:23, 15. Sep 2006 (CEST)

Die Moldauisch-Orthodoxe Kirche habe ich nun zu der Liste der autonomen kanonischen Kirchen dazugeschrieben. Aber das mit den Kirchen der Ukraine müssen wir uns einmal anschauen, ich bin jetzt draufgekommen, dass es VIER Artikel zu DREI vorhandenen Kirchen gibt. Irgendwo ist da der Wurm drinnen, da ist irgendetwas vermischt und/oder verwechselt worden.--Theltalpha 00:50, 16. Sep 2006 (CEST)

Ich fände es sinnvoller, die Ostkirchen in erster Linie nach Ritenfamilien zu gruppieren, statt der Dreiteilung Orthodox, Altorientalisch, Katholisch. Vorschlag für die Struktur:

  • Byzanzinischer Ritus
    • Orthodoxe Kirchenfamilie
      • Kanonische Kirchen
      • Kanonizität umstritten oder nicht allgemein anerkannt
    • Katholische Ostkirchen
  • Altorientalische Kirchen
    • Miaphysitische (orientalisch-orthodoxe) Kirchen
      • Alexandrinischer Ritus
      • Antiochenischer Ritus
      • Armenischer Ritus
    • Katholische Ostkirchen
      • Alexandrinischer Ritus
      • Antiochenischer Ritus
      • Armenischer Ritus
    • Nestorianische Kirchen

-- $TR8.$H00Tα {#} 13:10, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Russisch-Orthodoxe Kirche im (...)[Quelltext bearbeiten]

Sind dies zwei verschiedene?

--Haigst-Mann (Diskussion) 19:53, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die zweite ist wohl eine Abspaltung der ersten, vgl. Russisch-Orthodoxe Kirche im Ausland#Abspaltungen --$TR8.$H00Tα {#} 01:01, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]