Diskussion:Liste der Rennrodel- und Bobbahnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informativkandidatur vom 14. bis zum 21. Januar 2008[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Rennrodel- und Bobbahnen nennt alle Bahnen, die im Rennrodel-, Skeleton- und Bobsport-Weltcup genutzt werden. Bis auf die Bobbahn in St. Moritz handelt es sich bei allen Bahnen um künstlich vereisbare Bahnen. Es werden jeweils die Länge, Jahr der Eröffnung, Anzahl der Kurven, das Gesamtgefälle, die Anzahl der Startpunkte und der Wettbewerb, zu dem die jeweilige Bahn hauptsächlich genutzt wird, genannt.

Eine kleine Liste, aber mehr Objekte gibt es leider nicht. Bei Kritiken oder Anregungen bin ich bemüht, dies so gut wie möglich umzusetzen.

Ist die Bobbahn Igls wirklich nur noch eine Rodelbahn? Letztes Jahr war da noch ein Bob/Skeleton-Weltcup. Und "Startplätze" ist eine etwas unglückliche Formulierung. "Sratpunkte", "Startorte" oder eine andere Bezeichnung ist wohl weniger verwechselbar. Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 23:22, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Marcus, ich habe es in Startorte abgeändert. Bei Bahnen, die nur für Rodeln genutzt wird, habe ich das unter Anmerkungen vermerkt. Bei Igls war keine Kennzeichnung, weil in diesem Jahr dort kein Weltcup im Bob stattfindet. Ich habe es abgeändert. Viele Grüße -- Rainer Lippert 23:49, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
OK, gut. Jetzt Pro. Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 23:56, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro - Hätte nicht gedacht, dass es nur so wenige gibt.--Mgehrmann 09:04, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro Schöne Liste mit allen wichtigen Infos, aber zwei Anmerkungen habe ich noch: Ich würde die Spalte Eröffnung vor die Spalte Länge setzen, damit alle techn. Daten nebeneinander stehen. Außerdem wäre eine Anmerkung wünschenswert, dass bei allen anderen Olympischen Spielen Naturbahnen genutzt wurden, die wohl nicht mehr existieren, oder gibts noch welche? Sollte die Rodelbahn der Spiele von Grenoble vielleicht mit rein, auch wenn sie heute nen Kunststoffbelag hat? Und war die Bahn in Hammarstrand, wo noch die Rennrodel-Weltmeisterschaften 1981 stattfanden auch eine Naturbahn? --alexscho 11:10, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
St. Moritz gibt es noch ;). Alle anderen Naturbahnen sind immer vergänglich. Naturbahnen gibt es auch weitaus mehr. allein in Europa über 30, die regelmäßig neu angelegt werden. Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 13:52, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Alexscho, ich habe die beiden Spalten getauscht. Viele Grüße -- Rainer Lippert 20:10, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie ich grade sehe, muß die Liste unbedingt noch nachgebessert werden. Die FIL führt nämlich offiziell noch mehr Bahnen, die unbedingt eingearbeitet werden müßten: Hammarstrand, Grenoble, eine zweite nicht mehr existente Bahn in Igls und Imst. Das sind wie St. Moritz Bahnen ohne Kühlsystem - aber trotzdem Kunsteisbahnen. Sie müssen also in die Liste. Mein Pro gilt also derzeit nur vorbehaltlich der Einarbeitung. Ich empfehle zudem eine weite Rubrik, in der angegeben wird, ob künstliche oder natürliche Vereisung angewandt wird. Zudem ist die Bahn in Lake Placid ein Neubau, die alte Olympiabahn wurde abgerissen. Entweder man gibt beide Bahnen an (ideal) oder macht das kenntlich. Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 16:17, 14. Jan. 2008 (CET) Nachtrag: Um estwa Platz zu schaffen kann man Bob- und Skeleton mit einem gemeinsamen "X" oder "O" bedenken, denn das ist immer gleich.[Beantworten]

Hallo Marcus, eigentlich war die Liste gedacht, nur die Bahnen, die im Weltcup genutzt werde, beziehungsweise künstlich vereist werden, zu Listen. Dann müssten aber die Bahnen in Sarajewo und Sankt Moritz wieder raus. OK, dass beste ist es wohl, diese Bahnen noch mit aufzunehmen, und einen Hinweis zu machen. Ich werde das dann später machen. Viele Grüße -- Rainer Lippert 19:19, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Marcus, du hast die Olympiabahn von 2014 ergänzt. Die stand aber zuvor schon in der Liste, ist jetzt also doppelt aufgeführt. Wie ist es jetzt am besten, mit in der Liste aufführen, oder so, wie du es gemacht hast? Ich tendiere eigentlich zu deiner Variante, da sie noch in Bau ist, und auch keine Daten dazu bekannt sind. Viele Grüße -- Rainer Lippert 20:08, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Bahn in Sapporo habe ich auch in der Liste irgendwie vermisst. Aber die Liste ist immer noch besser die die auf en. Laut en:Bobsleigh gibt es 13 "top-level competition tracks" (aufgeführt sind aber 14), und gemäß en:List of bobsleigh, luge, and skeleton tracks gibt es weltwerit nur 16 Bahnen, von denen immerhin 18 im englischen Artikel aufgelistet sind... Wenn sichergestellt ist, dass wirklich alle Bahnen in unserer Liste aufgeführt sind, dann gebe ich gerne mein pro. Sollte es durch die scheinbar ungenutzten Bahnen zum Erklärungsnotstand kommen, wäre es aber vielleicht besser, sich in der Liste auf die derzeit für Weltcups zugelassenen Bahnen zu beschränken und dieses hervorzuheben. --Andibrunt 17:11, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich würde schon alle Bahnen im Artikel sehen wollen - allerdings könnte ich auf eventuelle nicht auftreibbare Daten zu manchen Bahnen verzichten. und daß wir besser als en sind, kann ja nicht der Maßstab sein ;) (obwohl sie in dem Bereich einen rührigen mitarbeiter haben, der alle Medaillengewinner aller Rodel- und Bobsportarten mit Artikel bedacht hat. OK, bei uns würde man mindestens die Hälfte der nichtssagenden Artikel löschen - aber immerhin!). Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 17:12, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Anmerkung: Ich habe jetzt die restlichen Naturbahnen ergänzt und die anderen Anregungen eingearbeitet. Ich wäre zudem dafür, die Natur- und Kunsteisbahnen farblich zu kennzeichnen. Die eine Spalte also wieder raus, und die komplette Zeile bei den Kunsteisbahnen farbig machen. Meinungen dazu? Gruß -- Rainer Lippert 21:49, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ne, haste defenitiv nicht ;). Denn du bringst grade etwas massiv durcheinander. Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 22:33, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Bitte, Sie meinen ... ? -- Rainer Lippert 22:52, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Es sind alles Kunstbahnen - Naturbahnen benutzen Naturbahnrodler. ;) Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 22:56, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Na ja, darüber lässt sich streiten ;-) In der Liste habe ich inzwischen ein Buch unter Literatur angegeben. Darin werden alle Olympiabahnen behandelt. Und Rate mal, wie die genannt werden? Naturbahn und Kunsteisbahn. Was meinst du aber jetzt zu meinem Vorschlag, dass mit der Farbe? -- Rainer Lippert 23:01, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Solange Du nicht die einen mit roter Schrift und die anderen mit blauer Schrift kennzeichnest, ... --Geher 23:08, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hatte eigentlich mehr an Gelb und Grün gedacht. -- Rainer Lippert 23:12, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Pro Farbe. Aber für die heutige Zeit sind im Buch falsche Termini verwendet. Denn die früheren "Naturbahnen" hatten die Formen von Kunstbahnen. Naturbahnen, wie es sie heute gibt, sind ganz anders aufgebaut. Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 23:18, 14. Jan. 2008 (CET) Nachtrag: Vielleicht sollte man auch die nicht mehr existenten Bahnen farblich kennzeichnen. In Königssee gab es auch noch eine Vorgängerbahn, allerdings weiß ich nicht, wie beständig diese war.[Beantworten]
Nun auch farbig. -- Rainer Lippert 23:51, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wird immer besser! :) Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 01:29, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Florean Fortescue, danke für den Hinweis, habe ich entfernt. Das habe ich bisher verschusselt. Viele Grüße -- Rainer Lippert 19:12, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Votum eindeutig -- Gruß Wanduran 17:30, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Renneodelbahn(en) in Ilmenau sollte(n) ergänzt werden. Die historische(n) Bobbahn(en) müsste man vllt sogar getrennt führen? -- burts 14:53, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

eiskanal.com neue seitenadresse?[Quelltext bearbeiten]

Abgebrochene KALP-Abwahl Oktober 2012[Quelltext bearbeiten]

Diese Liste ist unvollständig und das nicht nur ein bisschen. Beispiel: Im Artikel Rennrodel-Weltcup sind alle Orte, wo bisher Rodelweltcups stattfanden, aufgezählt. Da ist von Olang und Tatranská Lomnica die Rede. Diese beiden Bahnen werden in der Liste der Rennrodel- und Bobbahnen nicht erwähnt. Weiters Beispiel: Mehrere der ersten Bob-WMs fanden an Orten statt, die in der Liste fehlen: Montreux (Schweiz) 1930, Szklarska Poręba (Polen) 1933 und Engelberg (Schweiz) 1934. In der Liste der Deutschen Meister im Rennrodeln werden in den ersten 30 Jahren nur Bahnen gennant, die nicht in der Liste vorzufinden sind. Auch die Chamonixer Bobbahn, wo die Olympischen Winterspiele 1924 ausgetragen wurden fehlt, ebenso die Osloer Bobbahn, wo die Olympischen Winterspiele 1952 ausgetragen wurden.

Ich habe einen Vorschlag: Es werden nur noch aktuelle Bobbahnen aufgelistet. Die wenigen nicht mehr existierenden, die inder Liste sind werden entfernt. Denn über die vielen nicht mehr existierenden Bobbahnen gibt es wenig Informationen, wenn man die anderen Bobbahnen ergänzt würden sie nur unvollständig sein. Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Bleibt die Liste so, kann sie nicht mehr als informativ gelten.--EricWik (Diskussion) 22:45, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

@EricWik: versteh ich dich richtig: du möchtest der Liste den Informativ-Status aberkennen lassen, ohne ernsthaft an ihrer Verbesserung gearbeitet zu haben, ohne darüber auf der Disku den anderen Autoren deine Gründe dargelegt zu haben und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Liste anhand der von dir gemachten Verbesserungsvorschläge zu bearbeiten? --Jbergner (Diskussion) 09:27, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Schön, dass ich als Hauptautor vor dem Abwahlantrag informiert worden bin. So blieb mir ja genügend Zeit, die Liste entsprechend anzupassen, beziehungsweise, Stellung dazuzunehmen. -- Rainer Lippert 10:18, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
in die Liste der Rennrodel- und Bobbahnen wurde auch keine (Abwahl-)Kandidatur eingetragen. aus formfehler sollte hier die abwahl sofort beendet werden. --Jbergner (Diskussion) 10:53, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
+1 --Krib (Diskussion) 11:20, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
+1 --Wikiwal (Diskussion) 11:29, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Entschuldigung, das habe ich vergessen. Ich habe jetzt in der Liste den Informationsbaustein eingefügt, damit Formfehler behoben.--EricWik (Diskussion) 12:53, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Dein Versäumnis liegt, wie im Intro der Seite zu lesen, hier: Bereits ausgezeichnete Artikel, Listen und Portale können zur Überprüfung des Auszeichnungsstatus erneut zur Wahl gestellt werden. Versuche bitte zuvor, die Seite selbst zu verbessern, Änderungen auf der Diskussionsseite oder in einem Review anzuregen und die Hauptautoren sowie das zuständige Portal auf Mängel hinzuweisen und eine angemessene Zeit auf eine Reaktion der selbigen zu warten. Wenn du eine bereits ausgezeichnete Seite nicht gut genug für ihre Auszeichnung findest, sollten auf der entsprechenden Diskussionsseite seit mehreren Wochen die Mängel genannt sein, die gegen eine bestehende Auszeichnung sprechen, bevor du hier die Aberkennung einer Auszeichnung vorschlägst. MfG--Krib (Diskussion) 12:58, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Abwahl auf Grund von formalen Mängeln durch Jbergner abgebrochen. Keine Ansprache des Hauptautors Rainer Lippert,
sowie kein Versuch der Ankündigung auf der Diskussionsseite.
Übertragen von KALP durch --Krib (Diskussion) 16:02, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich frage mich wieso gab es vor der Wahl zur Informativen Liste damals keinen Review? Wenn es damals einen Review gegeben hätte hätte man festgestellt das einiges fehlt. --Auto1234 (Diskussion) 01:59, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Hast du dir oben mal die damalige Kandidatur angesehen? Ich glaube nicht, dass da ein Review etwas gebracht hätte. Ich habe schon einige Listen/Artikel im Review gehabt. Da kam Wochenlang kein einziger Kommentar, in der Kandidatur wurde die Liste dann Regelrecht zerissen. Die Liste hier war zum Zeitpunkt der Kandidatur vollständig, da sie bis auf St. Moritz nur Kunsteisbahnen enthalten hat. Der Schwerpunkt der Liste lag also damals anders. Noch während der Kandidatur wurden dann weitere, von der FIL anerkannte Eisbahnen, nachgetragen. Zum Ende der Kandidatur waren dann alle Eisbahnen laut FIL in der Liste enthalten. -- Rainer Lippert 07:38, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie retten?[Quelltext bearbeiten]

Die List hat sich als offensichtlich unvollständig erwiesen Olang fehlt als Rennrodelweltcupbahn auf jeden Fall. Auch fehlen viele der WM-, EM-, DM-, und Olympiabahnen. Also umstellen auf Liste der Bahnen im Rennrodel-, Bob- und Sekelton-Weltcup und die wenigen fehlenden ergänzen? (Hat jemand eine vollständige Bob-WC-Bahnliste? Nacktaffe (aka syrcro) 14:28, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Vom Rennrodel-Weltcup fehlt neben Olang auch Tatranská Lomnica. Dort gibt es nähmlich eine Liste aller Weltcup-Stationen. Wie ich schon sagte bin ich eher dafür, nur noch existierende Bobbahnen aufzulisten. Wie du schon sagtest wissen wir nicht, wo der Bob-Weltcup noch stattfand. Außerdem hätte man bei nur noch existierenden einen besseren Überblick darüber, welche noch existieren.--EricWik (Diskussion) 19:09, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Es fehlt noch die Rennschlittenbahn Ilmenau, Rodelbahn Zwickau, Rodelbahn Bautzen, Stertrodelbahn. Hier ein paar Orte wo Rennrodelbahnen oder Bobbahnen stehen aber ich den Namen nicht weiß: Meransen (Italien), Smrzovka (Tschechien), Kremenec (Ukraine) und Kisovec (Slowenien). Alle Rennrodelbahnen oder Bobbahnen die ich genannt habe wird Rennen veranstaltet zwar kein Weltcup aber National Wettbewerbe. Hier ein Überblick. --Auto1234 (Diskussion) 22:07, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habs mal umfassend überarbeitet.--EricWik (Diskussion) 22:10, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Außerdem wird wie hier steht die Bobbahn Cesana nicht mehr geöffnet. --Auto1234 (Diskussion) 22:03, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Bobbahn Tatranská Lomnica[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Bobbahn Tatranská Lomnica liegt in der heutigen Slowakei, nicht in Tschechien, allenfalls in der Tschechoslowakei aus damaliger Sicht betrachtet.--2001:4DD0:F8BA:0:B0BD:276C:6CC2:341C 14:19, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habs mal korrigiert.--EricWik (Diskussion) 21:27, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Positionskarten[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja toll die Karten zu haben. @TJakobs: In Vorlage:Positionskarte+ steht eindeutig das die region ein Pflichtparameter ist. Weil der nicht ausgefüllt ist steht die Liste in der Kategorie:Wikipedia:Koordinaten-Parameterfehler. Wäre mal nett wenn du die selbst einpflegst. Für jede Position ist die anzugeben. Die regionen findet man auf ISO-3166-1-Kodierliste und dann sieht das für Deutschland so aus: region=DE Danke --2003:DE:3D7:73E1:7D51:80B4:19FA:5F74 13:55, 11. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

erledigt --TJakobs (Diskussion) 09:20, 12. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
@TJakobs: Danke --79.230.95.246 21:28, 13. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Oberreifenberg[Quelltext bearbeiten]

Auf der Naturbobbahn Oberreifenberg wurden 1955 die Deutschen Meisterschaften im 4er-Bob ausgetragen. Ich denke, die Bahn gehört hier auch in die Teilliste 2.3--Karsten11 (Diskussion) 14:14, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es gab auch eine Bobbahn in Marienbad (Tschechien). Wenig Info, aber möglicherweise eröffnet 1905 (also noch zu "k. u. k."-Zeiten). Aber hier ein Film von der Wiedereröffnung nach dem Krieg, 1946, oder hier: Rennrodel-Junioren-EM, 08.-13.01.1971. Offiziell geschlossen offenbar 1985, aber ich war da mal Ende der 1970er (ojeh, ich bin alt!), und da sah die schon länglich ungenutzt aus (war aber nicht im Winter, kann also getäuscht haben). Nicht mein "Spezialgebiet", aber vllt. mag jemand weiter recherchieren & die einfügen... --AMGA (d) 08:44, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Spiral in Nagano[Quelltext bearbeiten]

Wenn der google-Übersetzer was taugt, sagt der japanische Artikel dazu aus, das das mittleerweile eine Nordic Walking Strecke ist, da der Betrieb zu teuer geworden ist.--scif (Diskussion) 00:31, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]