Diskussion:Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Marzahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Blumberger Damm[Quelltext bearbeiten]

Die Straße bestand entgegen dem bisherigen Eintrag vor 1937 gar nicht und zumindest bis 1961, wahrscheinlich sehr viel länger, nur im Südteil. Dann wurde sie nach Norden verlängert - ich besitze einen Stadtplan von 1984 oder 1985 (Falk-Plan 46. Auflage, "Ausgabe 1985"), auf dem der Südteil Globsower Str. und der Nordteil Otto-Buchwitz-Str. heißt. Daher glaube ich dem Kaupert nicht, dass die Straße erst 1987 nach Buchwitz benannt wurde - das dürfte das Umbenennungsjahr des Südteils sein. Das Datum der Verlängerung nach Norden ist mir unbekannt - ich vermute zwischen 1978 und 1985.--Uwca (Diskussion) 22:16, 1. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uwca, schön, dass du dich auch um marzahn kümmerst. Die Sache mit dem BD ist mMn klar, ich hatte das eigene lemma Blumberger Damm angelegt. Dort steht die geschichte wohl so, wie du es hier auch darstellst. Falls ich was übersehen oder missverständlich ausgedrückt habe (ich habe auch einen stadtplan von 1988), schlag doch hier bitte eine bessere formulierung vor. --44pinguinegreetingsl 10:10, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pinguine, habe den Artikel direkt überarbeitet und bitte um kritische Durchsicht. Da ich nicht weiß, wann der Nordteil eröffnet wurde (wohl zwischen 1977 und 1985), habe ich diese Angabe versucht zu umgehen.
Im Artikel Alt-Biesdorf steht, der Blumberger Damm kreuze Alt-Biesdorf und sei in den 1960er bis 1980er Jahren errichtet worden, was mir gerade für den südlichen Teil merkwürdig scheint, da dieser 1937 errichtet wurde auch nach 1990 noch nicht verbreitert war. Grüße, --Uwca (Diskussion) 00:51, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fred-Löwenberg-Platz[Quelltext bearbeiten]

Mir ist gerade aufgefallen, das es in Commons eine Kategorie Fred-Löwenberg-Platz (Berlin-Biesdorf) gibt. Das scheint auch eher zu stimmen, da ja auch die Cecilienstraße zu Biesdorf gehört. Weiß jemand genaueres? --Rita2008 (Diskussion) 19:22, 15. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da hast du natürlich recht; ich habe ihn nach Biesdorf geschoben. --Hadibe (Diskussion) 20:44, 15. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke. --Rita2008 (Diskussion) 14:50, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Hadibe (Diskussion) 20:44, 15. Aug. 2014 (CEST)