Diskussion:Liste der Universitäten in Hawaii

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste es nicht heißen "auf Hawaii"? --Dinah 14:08, 30. Aug 2006 (CEST)

Gut möglich, dann sollte aber der Artikel Hawaii auch überarbeitet werden, der einige Male die Formulierung "in Hawaii" verwendet. Wenn da ein Konsens besteht sollte ebenso die Liste der Städte in Hawaii analog zur Liste der Countys auf Hawaii verschoben werden. -- Firefox13 14:50, 30. Aug 2006 (CEST)
Hmm, habe wohl etwas übereilt gehandelt. ThT hat einen guten Einwand gebracht:
"In Hawaiʻi meint im Bundesstaat Hawaiʻi und ist m.E. korrekt, denn auf der (Insel) Hawaiʻi ist nur die Univ. Hilo, die anderen befinden sich auf der Insel Oʻahu."
Werde den Artikel wieder zurückverschieben. -- Firefox13 19:04, 30. Aug 2006 (CEST)
Ja - klar - es muß heißen "In Hawaii", wenn es sich um den Staat dreht, und "auf Hawaii", wenn es sich um "The Island of Hawaii" handelt. Oder man müßte sagen "Auf den hawaiianischen Inseln..." so wie es heißt "auf den Philippinen". Oder in. Geht auch. Aber geradlinig ist "in" (Staat) und "auf", Big Hawaii. Wassermensch 17:50, 08. Sept. 2009 (CEST)