Diskussion:Liste der Universitäten in der Türkei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsch-türkische Universität[Quelltext bearbeiten]

Auf der suche nach der offenbar neu entstehenden deutschen universität in der türkei, bin ich auf die eröffnung zum ws 2009/2010 gestoßen. vielleicht kann das jemand im artikel ändern. http://www.istanbulpost.net/08/07/01/beek.html

Die Eröffnung hat sich verzögert und soll nun zum WS 2010/12 erfolgen. Näheres hier: Deutsch-Türkische Universität. --Nasrudin 20:08, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Namen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe versucht, alle Uninamen einzudeutschen. Bitte gucke mal wer drüber. Ich war mir in einigen Fällen übersetzungstechnisch oder sprachlich unsicher und habe ein paar Kommentare in den Artikelquelltext geschrieben. -- fragwürdig ?! 19:31, 13. Jul 2006 (CEST)

Manches ist schwierig, wie z.B Gazi.

Gazi bezeichnet:

1. Muslime im Krieg 2. Veteranen 3. große Männer, wie z.B Atatürk 4. Überlebender eines Krieges 5. Im Krieg verletzte--Danyalova ? 20:13, 13. Jul 2006 (CEST)

Mann muss auch nicht alles eindeutschen. Sütcü Imam zum Beispiel ist ein Imam, der den Beinamen Sütcü bekam. Ehrlich gesagt kann man alles übersetzten inkl. Namen, wenn es sein muss. Aber das wäre nicht Sinn der Sache.--Danyalova ? 20:16, 13. Jul 2006 (CEST)

  • Mimar Sinan- Eigenname!
  • Uludag Universität = Großer Berg Universität!
  • Bahçeşehir=Gartenstadt!
  • Beykent=Herrstadt
  • Çağ= Peridoe/Geschichtsabschnitt
  • Fatih=Eroberer
  • Işık=Licht
  • Yaşar=er/sie/es lebt, feuchte es an,
  • Yeditepe=Siebenhügel!

Es klingt völlig absurd solche Übersetzungen anstatt den Eigennamen zu nehmen. Ok, gegen die deutschen Bezeichnungen von Orten, Städten oder geographischen Objekten wie Euphrat statt Firat oder Tigris statt Dicle hab ich nichts, aber was zuviel ist zuviel.--Danyalova ? 20:28, 13. Jul 2006 (CEST)

Ok, ist klar. Bei einigen der oben Genannten war mir nicht ganz klar, was übersetzbar ist, und was besser nicht. Einiges ist offensichtlich, wie Uludag, was ja einfach ein Bergname ist. Habe ich auch glaube ich nicht übersetzt. Aber "Ankara Üniversitesi" (als Beispiel) darf man ruhig als "Universität Ankara" übersetzen, auch wenn es grammatisch nicht übereinstimmt. -- fragwürdig ?! 22:22, 13. Jul 2006 (CEST)
Habe die Liste nochmal überarbeitet - nach diesen Mustern
  • Ankara Üniversitesi --> Universität Ankara (wenn also der Ort im Namen der Ort der Uni ist. Gegenbeispiel: Harran-Universität (ist nicht in Harran)
  • Bosporus-Universität (geografische Namen werden übersetzt)
  • Handels-, Wirtschafts-Universität / Universität der Schönen Künste (wie in dt. Hochschulnamen)
  • Universität des 18. September (entsprechend sprachlichem Muster "Straße des 17. Juni")
  • alles andere belibt Türkisch, auch weil es sich auf Dt. manchmal etwas holperig anhört.
Einverstanden? -- fragwürdig ?! 22:31, 13. Jul 2006 (CEST)
Dann sollte man auch anstatt Harran-Universität ruhig Universität Harran nehmen, da es ja auch eine Stadt ist. Vielleicht gibt es mehr solcher Fälle. Mal schauen.--Danyalova ? 22:38, 13. Jul 2006 (CEST)
Nein, wie oben angemerkt soll das Muster "Uni Ankara" nur dann gelten, wenn die Uni auch in (in diesem Beispiel) Ankara liegt. Ansosnten ist es ein Name und keine Ortsbezeichnung. Die Uni liegt nun mal nicht in Harran, sondern ist zu Ehren von Harran so benannt. -- fragwürdig ?! 22:41, 13. Jul 2006 (CEST)
So, ich habe noch paar Uninamen geändert, wo der Eigenname den Standort enthält. Dann eben Harran nicht ;-). Ja ich bin soweit einverstanden. Gute Nacht--Danyalova ? 22:42, 13. Jul 2006 (CEST)
Und Çukurova ist auch keine Stadt, sondern eine Gegend, passt also auch nicht in das "Uni-Ankara"-Muster. Ich werde das auch noch zurückändern. ok? -- fragwürdig ?! 22:44, 13. Jul 2006 (CEST)
Ja Cukurova kann auch rückgängig werden, wie bei Bosporus, Tigris, Euphrat etc. Jetzt muss ich aber schlafen gehen, morgen früh arbeiten. Also gute Nacht und viel Spaß noch.--Danyalova ? 22:47, 13. Jul 2006 (CEST)

Erfolgreiche Informativ-Kandidatur 15. bis 22. März 2009[Quelltext bearbeiten]

Für mich leider klares Kontra (Votingsänderung, siehe weiter unten):

  • Die Sortierfunktion ist fehlerhaft (zB wird die Çukurova Üniversitesi hinter die Zonguldak Karaelmas Üniversitesi gereiht. Ebenso verhält sich das Problem bei den Provinz-Namen)  Ok
  • Die erste Spalte mit den Namen ist zu breit meiner Meinung nach. Ok
  • Die Einleitung sollte länger sein und nicht nur aus einem Satz bestehen. Ok
  • Zu viele Rotlinks.
  • Die Studierendenzahlen sind mit WS 2006/07 nicht gerade aktuell. Somit ist gut ein Drittel der Studierendenzahlen nicht vorhanden.

Das wars vorerst einmal. Wenn mir noch was auffällt werde ich es nachtragen. --لαçkτδ [1] 23:29, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

  • Wie kann ich den Fehler bezüglich der Sortierfunktion behenben?
  • Ich werde die Spaltenbreite ändern. Ok
  • Die Einleitung wird ebenfalls neu geschrieben. Ok
  • Ich werde die Artikel zu den Universitäten schreiben.
  • Leider habe ich bis jetzt keine neueren Zahlen gefunden, ich werde weitersuchen.
--Молох 13:40, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Was die Angabe des Semesters betrifft, so habe ich mich an der informativen Liste der deutschen Universitäten und gleichgestellten Hochschulen orientiert. Ich kann die Angabe jedoch auch löschen. --Молох 13:43, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Semesterangabe durch die Anzahl der Lehrenden ergänzt.--Молох 10:32, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Pro Ich stand häufig schon vor der Frage, wo verdorrie eine Universität ist. Sehr brauchbar -- Koenraad Diskussion 18:46, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: Ich könnte die Semesterangabe durch die Anzahl der Professoren und/oder der Lehrenden und/oder aller Mitarbeiter ergänzen. --Молох 19:17, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie gesagt, ich werde mich um aktuellere bzw. vollständige Angaben bemühen, aber solange das Bildungsministerium keine neuen Zahlen hat sind mir die Hände gebunden. --Молох 17:42, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nur weil es keine Spalte dazu geben sollte, muß es dennoch Angaben dazu geben, von wann die Daten sind - und warum es eine Lucke bei einem Drittel gibt. Marcus Cyron 19:05, 19. Mär. 2009 (CET) Ok[Beantworten]

Ich habe eine Erklärung zu diesem Umstand geschrieben. --Молох 19:54, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Warum stehen die Namen jetzt kreuz und quer und nicht nach Alphabet geordnet? --لαçkτδ [1] 14:00, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

?Die Namen sind sortiert (siehe den Button neben der Überschrift Name)--Молох 14:02, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Also wenn man nicht die Sortierfunktion "aktiviert", dann sind die Namen nicht geordnet. Und warum ist die Einleitung immer noch so kurz? Weiß nicht, ob das noch wen stört, aber mich stört das halt. --لαçkτδ [1] 14:04, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Funktion ist doch aktiviert, siehe den Anfang der Liste sortable--Молох 18:03, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Anscheinend verstehst du mich nicht. Dass man die Liste sortieren kann weiß ich. Wenn du allerdings die Liste anschaust, so wie sie ist (also so wie man sie sieht, wenn man auf die Seite klickt), dann sind die Namen nicht nach Alphabet geordnet und das ist allerdings üblicherweise so, dass sie trotz Sortierfunktion zumindest von A-Z "vorsortiert" ist. --لαçkτδ [1] 18:16, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

In der Einleitung steht somit gibt es insgesamt 131 Universitäten in der Türkei, was impliziert, dass die Liste absolut vollständig ist. Ist das belegbar? Oben schreibst Du, dass Du Dich um aktuellere Angaben bemühen willst, das würde eher nicht darauf hindeuten. Aber davon abgesehen, nach den Änderungen für mich lesenswert Pro-- Kpisimon 17:58, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mit aktuellere Angaben meine ich vor allem die Zahlen der Studenten.
@Jacktd:Jetzt verstehe ich was du meinst, nur wie kann ich diese Funktion überhaupt aktivieren? --Молох 19:59, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Weiß nicht, was du mit aktivieren jetzt meinst, aber du solltest die Universitäten auch im Quelltext alphabetisch sortieren. Zumindest glaube ich zu wissen, dass das üblich ist. Ändere Meine Stimme mittlerweile auf Abwartend, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Liste als informativ empfinde. --لαçkτδ [1] 07:03, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Liste ist mit 4:0 seit dieser Version informativ. --ADK Probleme? Bewerte mich! 07:24, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:42, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]