Diskussion:Liste der Wappen mit dem Trierer Kreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbenennung in Liste der Wappen mit dem Kurtrierer Kreuz[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen und vorallem Benutzer:Rp., ich würde das Lemma lieber unter dem Namensbezeichnung Kurtrier statt Trier sehen. Vorallem auch deshalb, weil im Trierer Stadtwappen überhaupt kein Kreuz drin ist, sondern nur im Bistum Trier. Gruß und vielen Dank für die Anlegung des Artikels kandschwar 19:56, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, dann müßten wir ja auch die anderen beiden Artikel zu "Kurmainzer Rad" und "Kurpfälzer Löwe" ändern? Gruß, Rp. 22:25, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, müsen wir nicht. In der Fachliteratur wird immer nur vom Mainzer Rad und Pfälzer Löwen geschrieben, es geht zwar auf die entsprechenden Kurbistümer zurück, in diesen Fällen ist es aber "eindeutiger", da die Stadt Mainz auch das Rad führt. Im Gegensatz dazu aber die Stadt Trier, eben nicht das Kreuz, sondern einen Heiligen Petrus. Wir können ja auch mal gerne das Portal:Wappen darüber informieren. Gruß und Gute Nacht --kandschwar 22:38, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Das Bistum Trier spricht selbst vom Trierer Bistumskreuz von daher ist mir auch das Lemma Trierer Bistumskreuz recht. So jetzt aber wirklich, gute Nacht und bis morgen kandschwar 22:47, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rp. ich habe es mal auf der Portal Diskussion:Wappen mal angekündigt. Vielleicht findet sich ja jemand der sich mit dem korrekten Namen aus kennt. Gruß kandschwar 19:48, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo bleibt eigentlich der Artikel zu der Liste?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rp. gibt es auch noch mal einen eigenen Artikel zu der Liste? Ähnlich wie es beim Mainzer Rad und dem Pfälzer Löwen ist? Oder soll der Leser auf den Artikel Georgskreuz ausweichen? Gruß kandschwar 19:48, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Exkurs: Wappen des Landeskommando Rheinland-Pfalz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rp., in dieser Form ist der Exkurs wenig hilfreich. Da man annehmen könnte, dass hier alle Wappen die kein Trierer Kreuz haben, aufgeführt werden sollen. Ich kann mir zwar denken, was Du damit meinst, aus diesem Grund habe ich den Hinweis auf das Landeskommando Rheinland-Pfalz im Landeswappen-Artikel eingebaut. Aber hier in der Liste der Wappen MIT dem Trierer Kreuz, ist es leider total fehl am Platze, da es ja KEIN Trierer Kreuz enthält. Bitte beschreibe genau im Artikel, warum diese Ausnahme drin ist, oder nimm es raus. Danke und schönes Wochenende Gruß kandschwar 12:46, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf dem Wappen des Landeskommandos Rheinland-Pfalz erwartet man das Trierer Kreuz oben links, heraldisch rechts, weil das Mainzer Rad und der Pfälzische Löwe an ihrem angestammten Platz sind. Da das Kreuz als christliches Symbol für die Zwecke der Bundeswehr offenbar ungeeignet war, hat man Trier bzw. die Region Trier mit der Porta Nigra symbolisiert. Diesen Exkurs halte ich nach wie vor für sinnvoll, deinen Revert für unangebracht. Gruß, Rp. 20:16, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rp., Deine Liste ist ganz gut und die Arbeit die Du Dir gemacht hast will ich auch ausdrücklich loben. Allerdings heißt das Lemma Liste der Wappen mit dem Trierer Kreuz und da hat das Landeskommandowappen nichts verloren, weil es kein Trierer Kreuz führt. In den drei anderen Artikeln, Landeswappen Rheinland-Pfalz, Mainzer Rad und Pfälzer Löwen ist es aufgeführt, da die jeweiligen Bestandteile auch enthalten sind. Im Landeswappenartikel ist sogar extra noch ein Hinweis darauf, dass statt dem Trierer Kreuz die Porta Nigra verwendet wurde. Das muss dann aber auch reichen, da es sonst ausufern würde. Des weiteren finde ich, ist Deine Argumentation etwas weit hergeholt, dass der Leser vermutet, dass im Landeskommandowappen das Trierer Kreuz drin sein muss. Aber das ist meine Meinung. Auch das mit dem christlichen Symbol finde ich etwas weit hergeholt, schließlich führt die Bundeswehr ja das Tatzenkreuz, auch wenn dieses vom Eisernen Kreuz abstammt und ich mir heute abend den Unterschied zum christlichen Kreuz nicht mehr durchlesen will. Also nix für ungut und schönen Abend noch. Gruß kandschwar 20:33, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fehler in der Wappenliste?[Quelltext bearbeiten]

Nicht alle Kreuze sind "Trierer", also Rot in Silber. Hier sind auch welche mit "Silberbelag" drin, in Silber ein rotes Kreuz mit aufgelegtem Silberfaden. Facettiert oder geschliffen. J.R.84.190.241.120 21:06, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kirrberg (Kreuz auf Berg), sowie Kleinbundenbach, Großbundenbach und Zweibrücken-Land (dreimal Osterlamm) bitte aus der Liste und aus der Verbreitungskarte streichen. Hier besteht keinerlei historischer oder administrativer Zusammenhang mit dem Trierer Kreuz, auch nicht in der Blasonierung. Die Einfügung erfolgte ohne Beleg. --Pp.paul.4 (Diskussion) 22:05, 17. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Die 4 Orte habe ich auf der Karte herausgenommen, danke für den Hinweis. Rp. (Diskussion) 11:25, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]