Diskussion:Liste der Weltausstellungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstellung der Liste[Quelltext bearbeiten]

Hallo BauingBob, das sieht schon 1000 mal besser aus als in der ursprünglichen Seite! Toll die Sortierbarkeit und alles ist aufgeräumter! Folgende Kleinigkeiten gehen mir durch den Kopf:

  • Das Motto würde ich weglassen.
  • Wie wäre eine separate Spalte „Wahrzeichen/Neuheiten“? Damit hätte man ev. genug Material um das sinnvoll abzufüllen und die Spalte „Artikel“ würde noch etwas schlanker.
  • Finde deinen Formatierung aus der Vorlage gut: Falls ein Jahr zum Namen gehört New York World’s Fair 1939, das Jaht hinten anstellen und ohne Klammer.
  • Trotz unterschiedlichen Lemnas wie Expo 58 und Expo ’75, in der Bezeichnung nie ein Hochkomma verwenden.
  • Den Alternativnamen in runden Klammern finde ich gangbar.

Ich kann morgen auch etwas daran arbeiten, wenn das für Dich i.O. ist. LG --Flyingfischer (Diskussion) 20:12, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi! Die aktuell letzte Spalte ist erstmal noch die aus dem Originalartikel. Das muss auf jeden Fall noch entrümpelt werden. Ich füge noch eine Spalte hinzu und dann füllen wir das so, wie du gesagt hast. Finde das mit Wahrzeichen / Neuheiten gut. Wenn du willst kannst du dich auch daran zu schaffen machen. Ich weiß noch nicht genau wann ich am Wochenende dazu komme. Also nur zu... :-) --BauingBob ǁ Diskussion ǁ 21:05, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Beim Überarbeiten sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

  • Die Liste aus dem Original mischt die vollzählige Aufzählung der BIE-WA/BIE-IA mit nicht anerkannten WAs

In der engl. WP erfolgt die Auflistung in zwei separaten Listen der BIE-Weltausstellungen [1] und der Internationalen Messen [2] (inkl. BIE-WAs). Die Liste der Internationalen Messen ist „umfassend“ mit dem nicht ganz trennscharfen Kriterium „with notable permanent buildings built“. Vermutlich müssen wir aber in diesem Überarbeitungsschritt mit der Vermischung in der deutschen WP leben. Um das zu beheben, müsste man zuerst eine Liste der Internationalen Messen erstellen und danach auslagern. Ich vermute es fehlen noch viele Inhalte in der deutschen WP. Die Vermischung hat den Vorteil, dass auch wichtige nicht anerkannte WAs auf einen Blick sichtbar sind.

  • Ich habe darauf verzichtet die Lemnas hinter einheitlichen Linkbezeichnungen zu verstecken. So bleibt das Problem offensichtlich: Das sollte man bei Bedarf über Umbennungen der Originalartikel und Umleitungen lösen.
  • Interessant könnten auch sortierbare Angaben zu Besucher, Fläche, Länder analog zur engl. Version sein. Die Kosten sind grundsätzlich auch interessant. Allerdings leidet die Vergelichbarkeit stark, da man teilweise aus nicht mehr existierenden Währungen in heutige Währungen umrechnen müsste und der Faktor Teuerung macht aus meiner Sicht diese Angabe für die Vergleichbarkeit ziemlich sinnlos.

--Flyingfischer (Diskussion) 09:57, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Flyingfischer, ich finde das sieht gut aus, wie du die Tabelle noch erweitert hast. Die Aufspaltung in mehrere Listen wie in der englischen WP wollte ich von vornherein eigentlich vermeiden. Ich denke die Vermischung ist wirklich vorteilhaft, so wie du das schon sagst. Eine Liste nur mit Rotlinks zu erstellen, dann aber "umfassend" alles aufzuführen macht (noch) nicht so viel Sinn. Weitere Spalten für Fläche, Besucher usw. könnte man noch einfügen. Bei den Kosten teile ich auch deine Meinung. Das macht nicht viel Sinn. Insgesamt würde ich sagen, kann die Liste schon in den Artikelnamensraum verschoben werden. Alle weiteren Erweiterungen können ja nach und nach kommen. Oder spricht von deiner Seite aus was dagegen? Grüße! --BauingBob ǁ Diskussion ǁ 19:19, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo BauingBob, finde das Vorgehen so gut. Was ev. noch vor dem Verschieben in den Artikelnamensraum sinnvoll wäre: unter Weltausstellung#Neuheiten gibt es noch eine frei schwimmende Sektion an Neuheiten, die man ev. noch in die Spalte „Neuheiten/Wahrzeichen“ der neuen Liste übernehmen könnte. Die Spalte wirkt noch etwas leer. Ich kann morgen daran weiter arbeiten. Ist halt schon die Frage, ob es das braucht, oder nicht? Pro: Einblick in die Themen der Zeit, zentrale Bauwerke. Contra: eigentlich Aufgabe des Hauptartikels. Ich schwanke hin und her. Bei den Angaben zu Fläche und Besucher ist das eindeutiger: man erreicht eine direkte Vergleichbarkeit, die so noch nicht existiert. Aber Du kannst natürlich auch schon verschieben ;-) Das Ganze lässt sich doch schon sehen! --Flyingfischer (Diskussion) 20:18, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, unter Pferdebahn Timișoara#Weltausstellung (1891) wird eine Weltausstellung in Timișoara erwähnt, hier soll es im selben Jahr eine in Jamaika gegeben haben. Spricht etwas gegen die Aufnahme in die Liste? --Flominator 10:45, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich denke einer Auflistung spricht nichts entgegen. en-wp hat zu Jamaika 1891 bereits einen eigenen Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/Jamaica_International_Exhibition. Die Quellenlage zur Universalausstellung für Industrie und Landwirtschaft von 1891 in Temesvár scheint auf den ersten oberflächlichen Blick sehr dünn zu sein. Aus meiner Sicht stellt das kein Hindernis für die Aufnahme in die Liste dar. Beide Ausstellungen waren nicht BIE-annerkannt. LG --Flyingfischer (Diskussion) 11:54, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wie sieht es mit der Internationalen Elektrotechnischen Ausstellung 1891 und der Prager Jubiläumsausstellung 1891 aus? Hier wird auch eine in Bern erwähnt. --Flominator 00:10, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe schon, das wird zu einem Problem. ;-) Die Liste hier grenzt sich nicht ab, da nicht BIE-anerkannte Ausstellungen zugelassen sind. Damit wird das unendlich: jede Ausstellung mit einem deklarierten internationalen Fokus kann man einfügen. en-wp ist da strikter: List of world expositions. Vermutlich wäre es sinnvoller das in de-wp ebenfalls einzugrenzen? Bevor wir das machen, müsste man aber vermutlich die Kategorien verbessern: Kategorie:Ausstellung ist flach. Sinnvoll wäre dann vermutlich, analog zu en-wp, World's fairs mit Untersektionen wie World's fairs in Germany. Damit lassen sich die Ausstellungen nach Region, Stadt und Typ zusammenfassen. Was meinst Du? LG --Flyingfischer (Diskussion) 08:34, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zu meiner "Verteidigung": Ich habe diese Ausstellungen vorgeschlagen, da sie irgendwo als "Weltausstellung" bezeichnet wurden, womit sie unter "alle als Weltausstellungen bekannten Veranstaltungen" passen würden :) --Flominator 08:54, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich denke deine Inputs decken wunderbar das dahinterliegende Problem auf. Die Bezeichnungen „Weltausstellung“ und insbesondere „Internationale Ausstellung...“ wurden/werden inflationär verwendet und teilweise im Nachhinein zu einer „Weltausstellung“ stilisiert. Wie ich gerade sehe führt en-wp dafür zwei Listen: List of world expositions, nur mit den BIE-anerkannten Ausstellungen und List of world's fairs als eine umfassende Liste, mit der einzigen Einschränkung, dass „erwähnenswerte Gebäude“ errichtetet werden mussten (a comprehensive chronological list of world's fairs (with notable permanent buildings built). Eine reine BIE-Liste ist vermutlich weniger interessant, da schon über die Navogationsleiste „Weltausstellungen“ abgedeckt. Insofern ist die hier vorliegende Liste einfach falsch verlinkt im Inter-Wiki. LG --Flyingfischer (Diskussion) 09:46, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag:

  • Anpassen des Einleitungstextes in der Liste

Momentan: Die Liste der Weltausstellungen enthält alle als Weltausstellungen bekannten Veranstaltungen ohne die BIE anerkannten Internationalen Gartenbauausstellungen (Horticultural Exhibitions AIPH). Das Bureau International des Expositions (kurz BIE) ist seit 1928 die offizielle Institution zur Vergabe der Weltausstellungen. Die Liste unterteilt die Ausstellungen deshalb in Kategorien entsprechend der Anerkennung seitens des BIE.

Neu: Die Liste der Weltausstellungen stellt eine umfassende Auflistung von Weltausstellungen (mit dauerhaften Bauwerken) dar. Das Bureau International des Expositions (kurz BIE) ist seit 1928 die offizielle Institution zur Vergabe der Weltausstellungen. Die Liste unterteilt die Ausstellungen deshalb in Kategorien entsprechend der Anerkennung seitens des BIE.

  • Korrektur Verlinkung Inter-Wiki
  • Ausbau der Kategorien

Wäre das sinnvoll? LG --Flyingfischer (Diskussion) 09:46, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollten wir zuerst eine Definition für "Weltausstellung" finden und diese über die jeweilige(n) Liste(n) packen, damit klar ist, was hinzugefügt werden soll und was nicht:
  • en:World's fair: "A world's fair, world fair, world exposition, or universal exposition (sometimes expo or Expo for short) is a large international exhibition designed to showcase achievements of nations."
  • Ausstellung: "Eine Weltausstellung ist eine technisch und kunsthandwerklich ausgerichtete internationale Leistungsschau."
  • Weltausstellung: "Die Weltausstellung, auch als Exposition Universelle Internationale, Exposition Mondiale (Expo) oder World’s Fair bezeichnet, ist eine internationale Ausstellung, die sich in der Zeit der Industrialisierung als technische und kunsthandwerkliche Leistungsschau etablieren konnte."
Die Einleitung ist die übersetzte Version von en:List of world's fairs. Ich bin mir nicht sicher, ob diese uns weiterhilft. Die Trennung in anerkannte und "sonstige" Weltaustellungen wie in en.wp wäre jedoch vielleicht wirklich eine Idee. --Flominator 21:26, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

1895 Amsterdam[Quelltext bearbeiten]

Bei kunstgewerblichen Gegenständen und Taschenuhren findet man häufig den Zusatz Goldmedaille auf der Weltaustellung 1895 in Amsterdam. Auch finden sich im Netz verschiedene Postkarten mit diesem Ort und Datum. Nun bin ich verunsichert, weil ich die Ausstellung hier in der Liste nicht finde...oder war es 1895 nur so etwas wie eine Gewerbe-Ausstellung? Geolina mente et malleo 16:48, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

nl:Wereldtentoonstelling voor het Hotel- en Reiswezen ohne besondere Anerkennung. Beste Grüsse --1rhb (Diskussion) 17:04, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die habe ich auch schon gesehen. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass dort Glaskunst und Uhren mit Goldmedaillien ausgezeichnet wurden...aber da die Ausstellung ja fast ein halbes Jahr gegangen ist, werden dort wohl auch solche Objekte ausgestellt worden sein. Geolina mente et malleo 17:25, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Bitte sehr. Meine Ururgroßmutter war mit ihren Handarbeiten auf der großen Expo in Chicago. Glaskunst und Uhren = touristische Souvenirs – wer damals reiste, konnte sich was leisten. --1rhb (Diskussion) 17:38, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Was für eine tolle Geschichte und obwohl ich einen halben Meter Kochbücher aus dem 19. Jhd. habe, kannte ich sie noch nicht :). Und Du hast recht, man muss alles natürlich immer aus der historischen Perspektive betrachten. Geolina mente et malleo 20:36, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Liste der Weltausstellungen meiner Meinung nach unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt die Ausstellung in Nishni Nowgorod 1896

eine der bedeutendsten Ausstellungen in Russland in der wichtigsten Handelsstadt seit des Mittelalters für den Austausch asiatisch-zentralrussischer Waren mit Europa oft durch deutsche Hanse - Kaufleute. An dieser Messe beteiligten sich 9700 Aussteller auf einer Fläche von 84 ha (die Fläche war fast so gross wie die imposante Weltausstellung in Paris 1889) , es wurde eigens eine elektrische kleine Eisenbahnlinie für das Gelände gebaut, im Vergleich dazu auf der Berliner Weltausstellung ebenfalls 1896 gab es nur 3780 Aussteller!