Diskussion:Liste der größten Flughäfen in Europa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Tabelle für 2010 ist die Spalte Passagiere mit der Jahreszahl 2011 überschrieben. Tippfehler vermute ich. --M.Bmg 19:34, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Liste enthält nicht-europäische Flughäfen[Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen Istanbul - Sabiha Gökçen liegt im asiatischen Teil der Türkei. Warum taucht er in dieser Liste auf? Worauf basiert die Einordnung als europäischer Flughafen? Quelle? Gruss --Johnny M. (Diskussion) 18:25, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der im Artikel angegebene Link zur ACI funktioniert nicht, und auch eine weitere Suche hat keine Resultate bzgl. verlässlicher, aktueller Quellen gebracht. Fest steht, dass der o.g. Flughafen definitv in Asien liegt und dementsprechend nichts in der Liste zu suchen hat. Ich setze erstmal den Überarbeiten-Baustein auf die Seite. Tasks: 1) Erreichbare Quellen angeben, 2) Sabiha Gökçen International Airport entfernen und Liste anpassen. Grüsse --Johnny M. (Diskussion) 22:29, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Grad noch gesehen: Antalya ist auch in der Liste, der ist genauso asiatisch wie Istanbul - Sabiha Gökçen. Also zwei Flughäfen raus, zwei neue rein. Grüsse --Johnny M. (Diskussion) 22:34, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachdem sich offenbar niemand dazu berufen fühlt, die Liste zu bereinigen, habe ich die Irrläufer jetzt ersatzlos gestrichen. --Johnny M. (Diskussion) 20:33, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Sinnvoll wäre es wenn in jedem Jahr genau 30 Flughäfen aufgeführt wären. Durch die Entfernung der zwei türkischen Flughäfen die auf dem asiatischen Teil liegen wurden die Listen uneinheitlich, was die Anzahl betrifft.--Stedom (Diskussion) 03:37, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Stimme zu. Im Artikel steht ja auch als Kriterium, dass die Flughäfen in einem Land liegen müssen, das dem Europarat angehört, was natürlich prinzipiell auch für die türkischen Flughäfen im asiatischen Teil zutrifft. Da war ich damals zugegebenermassen ein bisschen schnell bei der Sache... Aber Atatürk ist unbestritten ein europäischer Flughafen, dementsprechend gehört er selbstverständlich in die Liste. Auch gut, dass es offenbar wieder eine brauchbare Referenz für die aktuellen Fluggastzahlen gibt. Ich hatte damals gesucht und nichts brauchbares gefunden. --Johnny M. (Diskussion) 11:09, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Liste veraltet[Quelltext bearbeiten]

Die Liste für 2014 fehlt, wir haben bereits Mitte 2015. Gibt es da keine Zahlen? --JohannesNorz (Diskussion) 13:16, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Und warum werden eigentlich noch zwei Vorjahreslisten mitgeschleppt? Das braucht doch keiner mehr, wenn es darum geht, v. a. einen aktuellen Größenvergleich zu ziehen. Inzwischen haben wir nämlich schon 2016, da helfen Angaben zu 2011 nicht wirklich weiter. --muns (Diskussion) 13:51, 8. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist, das die ACI (Flughafenvereinigung) die vollständigen Listen nicht mehr kostenlos veröffentlicht; nur noch an Journalisten und gegen horrende Gebühren. Das heisst man muss sich die Zahlen auf jeder Flughafenseite einzeln zusammensuchen. (nicht signierter Beitrag von Stedom (Diskussion | Beiträge) 01:17, 22. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:02, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Flughafen Istanbul[Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen liegt – wie bereits angesprochen – im asiatischen Teil Istanbuls. Der größere Flughafen, der Flughafen Istanbul-Atatürk, befindet sich jedoch im europäischen Teil. Er müsste also unbedingt wieder hinzugefügt werden. --Renredam (Diskussion) 19:44, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Flughafen Istanbul-Atatürk fehlt aber bei allen anderen, obwohl er z.B. 2013 mit 51. Mio eigentlich definitiv in der Liste sein müsste. --Showmeheaven (Diskussion) 23:09, 1. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Als Quelle für 2018 ist der Bericht für 2017 genannt. Das ist offenbar falsch kopiert worden. Da die Berichte hinter einer Bezahlschranke zu liegen scheinen, kann ich es leider nicht selbst ändern. --muns (Diskussion) 12:46, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]