Diskussion:Liste der größten Unternehmen in Ungarn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine aktuelle Tabelle der größten Unternehmen Ungarns gibt es auch hier. --Schweißer 17:08, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier die Deloitte-Liste wikifiziert. Vielleicht können wir die zwei Listen fusionieren. --TETRIS L 14:08, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Pos. Name Umsatz-
ertrag
(Mrd. €)
Gewinn
(Mrd. €)
Beschäftigte Branche
1 MOL 10,3 1,0 14.500 Erdöl / Erdgas
2 Audi Hungária 5,9 0,6 5.563 Automobile
3 Nokia ? ? ? Telekommunikation
4 E.ON Földgázkereskedö 3,1 0,2 72 Erdgas
5 Philips Magyarország 3,0 ? 1.565 Elektronik
6 Magyar Telekom 2,7 0,3 11.723 Telekommunikation
7 GE Hungary 2,6 ? 13.835 Elektrotechnik
8 Magyar Villamos Művek 2,5 0,14 8.968 Energieversorger
9 E.ON Hungária 2,3 0,10 5.004 Energieversorger
10 Suzuki 2,2 0,04 5.928 Automobile

Komplette Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Da der Artikel hoffnungslos veraltet war, habe ich ihn jetzt aufgefrischt. Leider habe ich aber nur eine brauchbare Quelle gefunden, in der Banken nicht berücksichtigt wurden. Die grösste ungarische Bank, die OTP Bank, habe ich daher unten separat angehängt. Alle anderen Ungarischen Banken sind vom Umsatz her zu klein, um ebenfalls aufgeführt zu werden. Schon die alte Tabelle hatte dieses Problem, dort wurde die OTP Bank einfach sehr unschön in die Tabelle reingeknalltt und in der Rangliste nicht nummeriert, was aber den Rang aller nachfolgenden Unternehmen unnötigerweise verfälscht hat. Die Bank eifach ganz wegzulassen wäre aber auch nicht gut, da sie umsatzmässig definitiv mit den anderen Unternehmen mithalten kann und ausserdem zu den wichtigsten Unternehmen des Landes zählt. Da eine einzige Bank in einer Tabelle aber etwas einsam aussieht, könnte ich mir vorstellen, den Abschnitt in „Weitere bekannte Unternehmen“ umzubenennen. Dort könnte sie mit anderen kleineren Unternehmen zusammen aufgeführt werden, die trotz ihrer Größe bekannt sind, wie beispielsweise Zwack, Pick, Ganz oder MÁV. Diese Unternehmen sind - im Vergleich zu den anderen - vom Umsatz her weit abgeschlagen, aber sehr traditionsreich und auch über die Grenzen hinaus bekannt. Falls ein Bedürfnis für eine solche Ausweitung der Tabelle also besteht, werde ich sie gerne vornehmen. MfG --Hoppla Schorsch (Diskussion) 20:01, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]