Diskussion:Liste der höchsten Gebäude in der Türkei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste enthält nur Artikel zu Hochhäusern - und soll dies eigentlich auch nur. Daher würde ich eine Verschiebung auf Liste der Hochhäuser in der Türkei vorschlagen. Gäbe es hierzu Einwände? Grüße vom -- Radschläger sprich mit mir 00:43, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich würde eher eine Verschiebung auf Liste der höchsten Gebäude in der Türkei vorschlagen, weil wirklich nur die höchsten Wolkenkratzer aufgenommen werden sollen. Der bisherige Titel suggeriert, dass es sich nur um eine (unvollständige) Auswahl verschiedener hoher Gebäude handelt, was ein unerwünschter WP:Themenring wäre. Ansonsten: Hochhaus, Wolkenkratzer und hohes Gebäude sind Synonyme, daher kannst du deinen Vorschlag umsetzen, aber auch bleiben lassen – ganz wie es dir beliebt. Welches Gebäude sollte denn kein Hochhaus sein? Damit meinst du wahrscheinlich Bauwerke, für die man eigentlich die Liste der höchsten Bauwerke in der Türkei anlegen müsste. -- herein... 16:29, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
na ja, "höchste Gebäude" sagt, ja auch nichts darüber aus, welche es sind. Was ist höchste? Nein, mein Vorschlag rührt daher, das die Wikipedia Wortschöpfung "Hohes Gebäude" eben auch in die Listen-Lemmata Einzug gehalten hat. Die Kategorien sind jetzt auf den korrekten Begriff, den Bautyp Hochhaus geändert, entsprechend sollten eben auch die Listen heißen, welche ja nichts anderes beschreiben als Hochhäuser. Eine liste kann ja eigentlich fast nie den Anspruch auf Vollständigkeit erheben, muss sie auch nicht. Daher halte ich eben eine korrekte Bezeichnung entsprechend des Bautyps für besser. -- Radschläger sprich mit mir 11:52, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, was daran so unklar ist? "Liste der höchsten" heißt halt, dass (sagen wir mal) die höchsten 50 Gebäude lückenlos aufgezählt werden. Nennst du die "Liste hoher Gebäude", kann man das höchste reinschreiben, das zweithöchsten gefällt einem nicht und er schmeißt es raus. Nr. 3 und 4 sind dann wieder enthalten, Platz 5 wird wiederum weggelassen etc. Solche Lücken müsste man dann hinnehmen. Wobei ich mit 50 den Mund auch etwas vollgenommen habe, bislang sind ja erst 9 Gebäude enthalten. Da liefert ja Emporis mit 20 bereits deutlich mehr.
Außerdem kannst du mal recherchieren, wie die Listen in der Wikipedia im Allgemeinen heißen (jeweils ohne Weiterleitungen):

Wie du leicht feststellen kannst, ist das hier ein völlig unübliches Lemma. Wobei auch nicht klar, in was du umbenennen sollst. Da sind ja zwei Lemmata ziemlich gleichauf. Vielleicht startest du mal ein Meinungsbild, um die Frage zu klären. -- herein... 23:56, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]