Diskussion:Liste der höchsten Punkte nach Land

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einverstanden mit Russland ohne Kaukasus für Europa? Es ist übrigens erstaunlich, wieviel verschiedene Angaben zu Namen und Höhen sich in Atlanten oder im Internet finden lassen. Allein für den Kediet Ijill in 4 verschiedenen Atlanten (alle keine zehn Jahre alt) 4 Namen und 3 Höhen. gruss Geograv 08:24, 23. Jan 2005 (CET)

Aus verschiedenen Artikeln in der Wikipedia bin ich noch nicht 100% klug geworden ;-). Dass die Grenze umstritten ist, scheint klar zu sein. Aber schlussendlich wird doch immer wieder erwähnt, dass der Elbrus eher zu Asien gehören würde. Siehe z.B. [[1]] und [[2]]. Ausserdem wird überall gelernt, dass der höchste Berg Europas der Mont Blanc sei. Von dem her würde ich sagen, sollten wir uns an die allgemeine Linie anlehnen und nicht versuchen "revolutionär" zu sein. In den Artikeln wird ja richtig auf die Polemik hingewiesen, in der Liste hingegen, sollte man kurz und bündig bleiben. Defrenrokorit 10:06, 23. Jan 2005 (CET)

Ich habe das etwas aufgeräumt. Höchster Punkt von Russland ist der Elbrus, unabhängig davon ob man nun meint, der liege in Asien oder in Europa. Ganz sicher falsch war Belucha, bspw. ist der Kljutschewskaja Sopka in Asien höher. --Allesmüller 15:07, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier steht der höchste Berg Kroatiens sei der Troglav. Im Artikel "Troglav" steht aber (Zitat, 2.8.2007): "Fälschlicherweise steht in vielen Lexika und Büchern, der Troglav sei der höchste Berg Kroatiens.". Kann das bitte wer recherchieren, was jetzt stimmt und was nicht? mfg. --Mediocrity 16:05, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hat mit dem Ben Nevis doch wohl auch einen Berg zu bieten, der in die Liste gehört, oder? Was führt überhaupt dazu, die Staaten Großbritanniens aussen vor zu lassen?

Seit wann gibt es "Staaten Großbritanniens"? Wenn überhaupt, wären es Staaten des Vereinigten Königreichs. Sind aber keine Staaten. Willst du tatsächlich alle Teil- und Bundesstaaten in die Liste aufnehmen? USA, Mexiko, Brasilien, Deutschland, Österreich, Rußland, Schweiz, Indien und ein paar mehr Staaten sind föderal. Und bei den meisten haben die Teile mehr Souveränität als Schottland… 217.229.68.59 11:07, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

NICHT anerkannte Staaten[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit Somaliland, Kaschmere und Westsahara. Man könnte sie doch in kursiver schrift wiedergeben !!!

Nein, blos nicht - die Anzahl der selbstausgerufende Staaten und Mikrostaaten ist groß. Lieber nur die von der UNO anerkannten Staaten nehmen, sonst kommt noch Freistaat Friesland auch hinzu... ;-) --Atamari 18:20, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

teilweise anerkannte Staaten[Quelltext bearbeiten]

scheint momentan in der Liste auf. --Herzi Pinki 15:30, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

NICHT-Staaten[Quelltext bearbeiten]

wieso scheinen Gebilde wie

hier in dieser Liste der Länder auf? Sind ja keine. lg --Herzi Pinki 16:08, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

generelle Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

  • die Liste sollte nach den angezeigten Ländernamen, nicht unter dem verlinkten Artikel sortiert sein. Also China unter C und nicht unter V, wie Volksrepublik China, alternativ Anzeige des offiziellen Staatsnamens (in diesem Fall eben Volksrepublik China unter V). Sonst sind die Länder schwer durch Blättern zu finden.
  • Dies ist eine Liste der höchsten Punkte nach Land, das Aufführen mehrere höchster Punkte ist nicht sinnvoll. Der Mulhacen ist eben nicht der höchste Punkt von Spanien, einen Staat USA (ohne Alaska) gibt es nicht, der höchste Punkt von Indonesien steht im ozeanischen Teil, der asiatisch höchste Punkt ist damit hier fehl am Platz, ...
  • Höhenangaben rechtsbündig erledigtErledigt
  • eine Höhe reicht, Rest im Artikel zum Berg (z.B. Puncak Jaya). erledigtErledigt

--Herzi Pinki 15:42, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die meisten Leser würden sich vermutlich schon dafür interessieren, was denn der höchste Punkt auf dem spanischen Festland sei, oder bei Australien nicht die Heard-Insel erwarten … Aber vielleicht hört so wenigstens die Löschantragstrollerei auf. :-( --Momotaro 11:20, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
So, so - worauf beruht diese Annahme ("Die meisten Leser...") denn? Mich als Troll zu titulieren stört mich eigentlich nicht, es sei denn du beweist mir, dass ich Unrecht hätte... LOL --Zollwurf 15:44, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Wörter wie "Trollerei" nehme ich normalerweise nicht in den Mund … oder die Finger. Hier liess ich mich dazu hinreissen, als ich ob deines dritten Löschantrages nur den Kopf schütteln konnte. Konstruktiv war der nicht, und eigentlich weisst du das auch.
Was die Leser hier erwarten, kann ich nur vermuten. Ich glaube aber: Sollte dir (oder sonst jemandem) eine aus Geographensicht wasserdichte Definition (eine andere als „Land“) einfallen, die es erlauben würde, den höchsten Berg des australischen Festlands neben dem höchsten Berg der Heard-Insel zu erwähnen, würde das dem Artikel helfen. Grüsse, Momotaro 22:34, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Oder wir nehmen die Idee von Svíčková unten, scheint mir einfacher. --Momotaro 14:29, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zur Einschränkung auf UNO-Staaten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Zuge des letzten (und hoffentlich wirklich letzten!) Löschantrags auf diesen Artikel die Liste auf unabhängige Staaten, die Mitglied der UNO sind, begrenzt. Dies geschah deshalb, weil vorher wirklich ein etwas unlogisches und undurchsichtiges Kuddelmuddel herrschte. Wie hier Motomaro, andernorts auch andere anmerken, gibt es aber durchaus ein nachvollziehbares Interesse an den höchsten Erhebungen Kontinentalportugals, Grönlands, Kontinentalaustraliens, Westsaharas, sowie diverser anderer nicht internationaler Gebilde, subnationaler Einheiten etc.... Wie kann man diesem Bedürfnis entgegenkommen, ohne das Ganze wieder ausarten zu lassen? So ganz spontane Einfälle, als Diskussionsgrundlage: Eine Liste für UNO-Staaten, so wie sie jetzt ist, darunter eine separate für andere Staatsgebilde, teilautonome Länder etc. Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, subnationale Einheiten irgendwie (z.B. ausklappbar oder so) in einer Spalte bei den Staaten unterzubringen (so dass sie keine eigene Zeile brauchen)? ODer eine, überhaupt zwei separate Listen anzulegen, diese hier z.B. zwecks Missverständnisvermeidung Liste der höchsten Erhebungen nach Staat nennen (und die andere?)... Hat wer bessere Vorschläge? --Svíčková na smetaně 22:44, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Liste ist nach wie vor Unfug, da können mich auch keine LAE xyz "bekehren". Warum?
1. Die hier aufgeführten Länder sind nach wie vor nicht durchgängig "Staat" (etwa Färöer). Das führte dazu, dass man im Grunde jedes Teilgebiet eines anerkannten Staats einpflegt - und sei es nur der heimatlichen Verbundenheit halber.
2. Viele Staaten, genauer deren Landgebiete, liegen selbst an höchster Erhebung kaum über Meeresniveau (N.N.), manche sogar unterhalb. Ist es da wirklich enzyklopädisch sinnvoll diese in die "Liste höchster Punkte" einzutragen, wenn nur Werte zwischen -2 Meter und max. +2 Meter über N.N. denkbar sind?
Gruß --Zollwurf 15:26, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
1. Wenn noch falsche drin sind, bitte einfach entfernen, geht ganz leicht.
2. LOL. Bitte sag mir einen Staat, dessen höchster Punkt unterhalb des Meeresspiegels liegt. Sogar die Malediven müssen bis zu den von dir behaupteten -2 noch ein bisschen Polkappenschmelze abwarten. Und nein, Atlantis ist kein UN-Mitglied. Die höchsten Punkte vieler Staaten liegen nur knapp über dem Meer? Ich zähle bei grobem Durchschauen zwei Staaten mit höchster Erhebung 0-10m und drei 10 -100 Meter. Aber die Frage ist doch eine andere: Warum soll das nicht interessant sein? Ist die Information, dass die Malediven nur etwa 2 Meter hoch reichen, nicht ebenso relevant wie die, dass Argentinien auf fast 7000 hinaufreicht? --Svíčková na smetaně 16:29, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Auf der anderen Seite sind die angeführten Färörer bspw. im sportlichen Zusammenhang eigenständig und nehmen zum Beispiel mit eigener Nationalmannschaft an Fußball-Qualifikationen teil (nicht das UEFA oder FIFA Staaten definieren würden, nur so als Ansatz, dass man den Definitionsrahmen durchaus dehnen könnte, ohne das jemand ein Zacken aus der Krone fallen würde). --Kauk0r 17:36, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, wie gesagt, ich verstehe das durchaus und fände es wünschenswert, einige dieser Staatsgebilde in irgendeiner Form mit aufzunehmen. Wenn es nur irgendein halbwegs brauchbares Kriterium gäbe, mir fällt leider keins ein. 2 weitere Kompromissvorschläge:
  • Wir orientieren uns im Sinne der Konsistenz einfach strikt nach der (als informativ gekennzeichneten) Liste der Staaten der Erde, alle Einwände, Verbesserungen etc. bezüglich Auswahl haben dort bzw. auf der dortigen Disk stattzufinden, d.h. wir handhaben auch angezweifelte Staaten exakt gleich wie dort (gleiche Auswahl, Kennzeichnung durch Kursivschreibung). Nachteil: Diese liste ist natürlich nach anderen Gesichtspunkten erstellt als rein physisch-geografischen, was ev. zu Problemen führen könnte. In der Praxis wäre dzt. der einzige Unterschied zur jetzigen Liste, dass Niederlande ohne und Dänemark mit Überseegebieten gerechnet würde und sich dort der höchste Berg ändern würde (bei USA bspw bleibt sich's gleich). Vorteil: Diskussionen an einer zentralen, vmtl von mehr dafür kompetenten Benutzern beobachteten Stelle
  • Eine Kommentarspalte für problematische Fälle, wo man relativ frei Zusatzinfos wie den Grenzverlauf auf dem Mont Blanc oder Kommentare wie "gesamtes Staatsgebiet, höchster Berg des Festlandes xxx, yyy m) einbauen könnte, ohne diesen Gebilden damit Länderstatus zuzuerkennen. --Svíčková na smetaně 21:50, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Keine schlechte Lösung, finde ich. Einfach und sinnvoll. --Momotaro 14:29, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Oder, noch besser, die paar Infos dieser Liste werden in die erwähnte Liste der Staaten der Erde eingepflegt, und alsdann kann die Liste der höchsten Punkte nach Land ohne Wissensverlust gelöscht werden. Das wäre eine saubere Lösung, die ich übrigens in meinen bisherigen LAen in dieser Sache stets anregte... --Zollwurf 14:59, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Passt doch nicht in diese schon recht ausführliche Liste mit eindeutig humangeografischem Fokus. Wenn man alle Daten der diversen Staaten in eine Liste einbauen würde, wär die wohl sehr überladen... --Svíčková na smetaně 17:35, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Soll ich Vatikan, Palästina und Taiwan (Nicht-UN-Mitglieder) rausschmeißen? (Ich wär ja für eine Regelung nach Vorbild der Liste der Nationalflaggen, dann wären noch Abchasien, die Cookinseln, der Kosovo, Südossetien, die Türkische Republik Nordzypern und die Demokratische Arabische Republik Sahara aufzunehmen. … «« Man77 »» 15:04, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, wie oben bereits angemerkt halte ich die genannten Gebiete für sicher erwähnenswert. Um den ewigen Streitigkeiten zu entkommen müssen wir halt irgendein Kriterium mit möglichst wenig POV anwenden. UN-Mitgliedschaft war da einmal ein Minimalkonsens, aber Dein Kriterium erscheint mir da etwas breiter und durchaus anwendbar, das sind alles gut etablierte Gebietsbezeichnungen, ohne große Gefahr auszuarten, also insgesamt eine gute Idee. --Svíčková na smetaně 15:53, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich war mal mutig. … «« Man77 »» 23:45, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Tristan da Cunha und Grönland[Quelltext bearbeiten]

Hallo, eine Frage an die Experten, bevor ich die Liste verschlimmbessere: Sollte als höchster Berg des Vereinigten Königreiches nicht der Queen Mary's Peak auf Tristan da Cunha genannt werden? Er ist natürlich nicht Teil des Mutterlandes, aber z. B. bei Austalien und Portugal ist das hier ja auch nicht der Fall. Und liegt der höchste Berg Dänemarks nicht eigentlich auf Grönland, solange dies noch nicht vollständig souverän ist? Viele Grüße... Dergel (der wieder einmal Palaver mit der Signatur hat, grr...) (nicht signierter Beitrag von Dergel (Diskussion | Beiträge) 13:01, 18. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

In diesem Zusammenhang ist auch der höchste Punkt der Niederlande fraglich, wenn man nach dem entsprechenden Artikel über den Vaalserberg geht bzw. sich die entsprechende Quelle anschaut. Dennoch will ich auch hier nichts verschlimmbessern und dies erstmal zur Diskussion stellen. --77.11.101.113 21:36, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn man die britischen Überseegebiete berücksichtigen will, was man meiner Meinung auch tun sollte, dann ist nicht der Queen Mary's Peak auf Tristan da Cunha der höchste Berg vom Vereinigten Königreich sondern der Mount Paget mit 2935m auf Südgeorgien!--Cabramon (Diskussion) 16:32, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Höchste Berg Israels ist der Hermon siehe http://mfa.gov.il/MFA/AboutIsrael/Spotlight/Pages/Israel-at-65-A-statistical-glimpse.aspx Gruss --Hruska (Diskussion) 11:28, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wobei es völkerrechtlich gesehen nicht supersauber ist, das einfach so hinzuschreiben. Das ist besetztes Gebiet, in der Liste umseitig ist diesbezüglich sogar ein knapper Hinweis. … «« Man77 »» 14:11, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja der Berg liegt auf den Gloanhöhen, Israel hat dieses Gebiet jedoch annektiert und hat auch einen Anspruch darauf. Wir sind hier Wikipedia und nicht UN --Hruska (Diskussion) 15:01, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kulminationspunkt[Quelltext bearbeiten]

Was darf ich unter einem Kulminationspunkt verstehen? Die wikipedia gibt dazu keine Auskunft. Handelt es sich einfach um einen unbenannten höchsten Ort? 217.229.68.204 16:05, 21. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Wieso "Land"?[Quelltext bearbeiten]

Es sollte wohl nach Liste der höchsten Punkte nach Staat verschoben werden. Flugscham (Diskussion) 07:43, 16. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Man sollte vielleicht noch "Dänemark (ohne Grönland und Faröer)" einfügen. Niemand hier in Dänemark hätte den höchsten Punkt in Grönland vermutet, da dies autonom ist. Flugscham (Diskussion) 07:47, 16. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo @Flugscham: der höchste Punkt Dänemarks wurde eingefügt! --DJGrandfather (Diskussion) 00:41, 17. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Guinea / Elfenbeinküste[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht für die Länder Guinea und Elfenbeinküste als höchster Punkt der Mont Richard-Molard eingetragen werden? Hierauf erfolgt auch vom derzeitigen Eintrag Mont Nimba die Weiterleitung. --Ckhl (Diskussion) 09:14, 24. Sep. 2020 (CEST)(nicht signierter Beitrag von Ckhl (Diskussion | Beiträge) 07:24, 24. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

erledigtErledigt Danke DJGrandfather--Ckhl (Diskussion) 20:06, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nach neuesten Messungen ist der höchste Punkt Usbekistans nicht Khazret Sultan, sondern Alpomish (https://www.countryhighpoints.com/alpomish-uzbekistan-highpoint/) --Weizenmehl (Diskussion) 13:44, 1. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]