Diskussion:Liste der militärischen Einheiten aus Maine im Sezessionskrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma und Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma ist falsch. In der Liste werden Einheiten und Verbände aufgeführt. Dabei wird bei den Einheiten nicht darauf eingegeangen, dass es sich zumindest um selbstständige Einheiten handelt. Denn sonst müsste in dieser Liste jede Einheit=Kompanie aus Maine aufgezählt werden. Ein zutreffendes Lemma wäre: Liste der militärischen Verbände und selbstständigen Einheiten aus Maine. Ich bezweifle zum anderen, dass diese Liste relevant ist. Ich überlege nur, dass jemand auf die Idee kommt, die pennsylvanischen oder virginischen oder New Yorker Regimenter in eine Liste zu pressen!?

Ich halte die Benennung der Regimenter für falsch. Alle Regimenter aus Maine oder anderen Bundesstaaten waren Freiwilligen Regimenter. Die regulären Regimenter des US-Heeres trugen das Kürzel US, z.B. 7. US-Kavallerie-Regiment. Im Sprachgebrauch des US-Heeres während des Sezessionskrieges und dem der de:WP heißen diese Regimenter immer nur (Beispiel): 114. Pennsylvania-Infanterie-Regiment oder 15. Maine-Infanterie-Regiment. --Edmund (Diskussion) 21:03, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]