Diskussion:Liste deutscher Auslandsschulen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inwiefern ist diese Liste überhaupt sinnvoll? Bei der Beantwortung der Frage bitte ich, WP:WWNI Punkt 7.4 zu beachten. --Asthma 15:35, 28. Feb 2006 (CET)

Ich würde sie als eine unvollständige von vielen (unvollständigen) Listen ansehen. Der Weblink-Faktor kommt zweitrangig dazu, da normalerweise jede aufgelistete Institution auch eine Webseite unterhält. Das fällt hier auf, vertauscht aber nicht unbedingt Zweck und Nebeneffekt. Um es klar zu machen, könnte man ja alle Links verbannen und nur "siehe hier" schreiben. Praktischer würde es dadurch aber nicht. --Ro- 16:34, 28. Feb 2006 (CET)

Hmja, aber eigentlich sollten die Weblinks bestenfalls in den Artikeln zu den jeweiligen Schulen auftauchen. Ich meine, daß es sinnvoller wäre, die ganzen Weblinks durch (erstmal) rote Links aufs jeweilige Lemma zu ersetzen (von wegen Anregung zum tatsächlichen Erstellen) und die Liste dann noch um ein paar für den Leser hilfreiche Eckdaten aufzupeppen. Die Weblinks für die Schulen selber sollten, sofern noch keine Artikel für sie vorhanden sind, aber doch auch über die im Abschnitt "Weblinks" angegebenen Links indirekt erschließbar sein, oder? --Asthma 16:48, 28. Feb 2006 (CET)

Alles klar / leuchtet ein / finde ich auch vernünftig / machen wir doch so, wenn es keine massiven Einwände gibt ... --Ro- 01:09, 1. Mär 2006 (CET)

Ist Talitha Kumi in Beit Dschala eigentlich eine Deutsche Schule im engeren Sinne? Mir erscheint die Schule von Deutschen finanziert worden zu sein und lediglich einige Stunden Deutschunterricht zu erteilen. Bei meiner Neugestaltung dieser Liste habe ich die Schule vorerst drin gelassen. Mehr Informationen wären hier aber sinnvoll. --Octavian 17:31, 20. Mär 2006 (CET) Es wundert mich das in dieser Liste Iran zu Europa gerechnet wird, wird wohl nur ein Versehen sein.

Auslandsschulen vs. geförderte Schulen[Quelltext bearbeiten]

Ist (soll) dieses eine Liste der offiziellen deutschen Auslandsschulen (117 laut Artikel) oder aller auch nur geförderten deutschen Schulen im Ausland (370) sein? Denn dann fehlen jede Menge... --Chtrede 08:48, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gibt es dazu keine Meinung? --Chtrede 09:59, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Und, gibt es dazu nun eine Antwort? --Chtrede 14:31, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier sind alle Schulen verlinkt, obwohl ein Großteil davon wohl kaum relevant sein dürfte. Andererseits fehlen klar relevante ehemalige Schulen wie die Deutsche Schule Kabul (auch als Nedjat-Schule oder Nejat-Schule bekannt), die lange bestand, recht groß war, von vielen später bekannten Personen besucht wurde und über die es eine Umfangreiche Monographie von Georg E. Krämer gibt. -- Aspiriniks (Diskussion) 21:00, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deutschland vs. Österreich[Quelltext bearbeiten]

Ich rege an, irgendwie klarzustellen dass mit "deutsche Schulen" solche gemeint sind, die irgendwie mit der Bundesrepublik Deutschland zu tun haben. Immerhin gibt es auch österreichische Auslandsschulen, ebenfalls in deutscher Sprache. Möglicherweise ebenso sinnvoll wäre es, eine gemeinsame Liste "deutschländischer" und österreichischer Auslandsschulen zu machen. Dann müsste man aber sinnvollerweise den Titel nachziehen "Liste deutschsprachiger Auslandsschulen" --Dieter Zoubek (Diskussion) 16:08, 15. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Englische Sprachversion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, eine Übernahme für die englischsprachige Wikipedia empfände ich hier aufgrund der globalen Bedeutung der Liste als sehr sinnvoll. List of German schools abroad? VG Horst-schlaemma (Diskussion) 17:49, 29. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Welche Schulen sollten in die Liste deutscher Auslandsschulen aufgenommen werden und welche nicht?[Quelltext bearbeiten]

Durch den Eintrag „Deutsches Gymnasium Kadriorg“ in der Liste deutscher Auslandsschulen stieß ich auf eine grundsätzliche Frage. Denn das Kadrioru Saksa Gümnaasium (Deutsche Gymnasium Kadriorg) ist zwar eines der estnischen „Gymnasien mit erweiterten Deutschunterricht“ und eine anerkannte DSD-Schule, insofern dort das Deutsche Sprachdiplom erworben werden kann. Doch es bietet nicht die Möglichkeit, mit dem deutschen Abitur abzuschließen. Insofern erfüllt es zwar das erste im Artikel Deutsche Auslandsschule (im Relativsatz des Eingangssatzes) genannte Kriterium, aber nicht das zweite: „Als Deutsche Auslandsschule werden Schulen im Ausland bezeichnet, an denen der Unterricht zumindest teilweise in deutscher Sprache stattfindet und deren Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden.“

Unter der Überschrift Diskussion:Liste deutscher Auslandsschulen#Auslandsschulen vs. geförderte Schulen hatte bereits eine Diskussion darüber begonnen, welche Schulen in die Liste deutscher Auslandsschulen aufgenommen werden sollten. Doch blieb die Diskussion stecken. Möglich (und aufwändig) wäre es, zwei Listen zu führen:

  • eine DAS-Liste, d.h. eine Liste der rund 140 Deutschen Auslandsschulen (DAS) im Sinne des „Ver­zeich­nisses al­ler of­fi­zi­el­len Deut­schen Aus­lands­schu­len“ (Auslandsschulverzeichnis des Bundesverwaltungsamtes
  • eine DSD-Liste, d.h. eine Liste der rund 1100 Schulen im Ausland, die zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) führen, von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut werden und sich meist als „Deutsche Schule“ bezeichnen

Derzeit fließen in der Liste deutscher Auslandsschulen beide Kategorigen (DAS-Schulen und DSD-Schulen) ineinander.

Möglich wäre es auch, bei einer Gesamtliste zu verbleiben und durch Auszeichnung oder auf andere Weise anzuzeigen, welche Schulen DAS-Schulen und welche Schulen DSD-Schulen sind.

Was ich für sinnvoll erachte, ist, in die Liste nur diejenigen Schulen einzutragen, zu denen es einen Wikipedia-Artikel gibt. Eine unvollständige Liste voller Rotlinks braucht es nicht. Denn es gibt im Web die offiziellen Verzeichnisse aller DAS-Schulen und aller DSD-Schulen; Weblinks auf diese Seiten genügen. Die Wikipedia-Listen müssen diese nicht reduplizieren – und das auch noch lückenhaft und fehlerhaft. Was meinen die Mitautoren? --M Huhn (Diskussion) 14:12, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde dieser Artikel von Liste deutscher Schulen im Ausland hierher verschoben. Es gibt eine klare Definition des Begriffs "Deutsche Auslandssschule". Das sind nur die DAS-Schulen. Alles andere sind deutschsprachige Schulen im Ausland oder von Deutschland geförderte Schulen im Ausland. Hier müssten somit nach der Verschiebung alle Schulen raus, die keine DAS sind. Gruß --Chtrede (Diskussion) 12:27, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

warum wohin, keine ahnung, ist 10 Jahre her. gruss, --Wetterwolke (Diskussion) 12:58, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Na ja, die Weiterleitung wurde aber heute gelöscht. Sinnvoll? Nein. --Chtrede (Diskussion) 13:54, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
wenn "Deutsche Auslandssschule" ein klar defnierter begriff ist und, "Liste deutscher Schulen im Ausland", eine generelle aufzählung, dann vielleicht wieder zurückverschieben mit weiterleitung? so wie es bisher war, war esunsinning. bin da leidenschaftslos (gibt es ein zuständiges portal, projekt oder redaktion?. gruß, --Wetterwolke (Diskussion) 14:00, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Deutschschweiz, Liechtenstein und Österreich …[Quelltext bearbeiten]

… fehlen in der Liste, aber liegt es daran, dass auch dort Deutsch die angestammte Sprache ist? --2003:D2:4F3F:D8E0:B981:AE5C:33B6:DCFD 20:47, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Keine Auslandsschulen[Quelltext bearbeiten]

Folgende drei zuvor hier genannte Schulen in Belgien sind offensichtlich keine Auslandsschulen und nicht speziell an Bildungsabschlüssen Deutschlands orientiert, sondern Teil des belgischen Bildungssystems als staatliche, kirchliche beziehungsweise private Schule:

Bitte vor dem Auflisten hier erst einmal Informationen einholen und mindestens die Selbstdarstellung lesen! -- PhJ . 17:54, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Nochmal: Was soll in diese Liste?[Quelltext bearbeiten]

"Deutsche Auslandsschule" ist ein klar definierter Begriff. Es sind die DAS. Hier in der Liste sind aber auch einige drin, die keine DAS sind. Wenn sie drin bleiben sollen, müsste das Lemma wohl angepasst werden oder sie müssen eben raus. Das gleiche Problem besteht zum Teil auch in der Kategorie:Deutsche Auslandsschule. --Chtrede (Diskussion) 09:53, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]