Diskussion:Liste isländischsprachiger Schriftsteller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,[Bearbeiten]

habt ihr mir den Artikel über Einar Már Gudmundson eigentlich rausgelöscht (und falls ja, warum) oder wird der gerade bloß überprüft?

Reykholt 15:37, 19. Mär 2004 (CET)

Alphabetische Sortierung[Bearbeiten]

In Island werden Namen üblicherweise nach dem Vornamen sortiert, da das der "eigentliche" Name ist, der "Nachname" wird ja nur aus dem Namen des Vaters gebildet. Sollten wir uns nicht besser an diese Konvention halten, wie auch in der Liste chinesischer Schriftsteller? --Wofl 15:54, 16. Okt 2004 (CEST)

Ich wäre auch dafür. Allerdings sollte dann in den Listen und (auf Island bezogenen) Kategorien ein Hinweis diesbezüglich stehen. Gruß Gangleri 09:26, 21. Okt 2004 (CEST)
Finde ich absolut notwendig in eine isländische Liste - ich habe Einar Már Gudmundsson gesucht und nicht gefunden, weil ich nie im Leben darauf gekommen wäre, ein Isländer unter G zu suchen!--WiseWoman 13:21, 7. Mär 2005 (CET)

Bemerkungen (nicht nur) zu ...[Bearbeiten]

den Artikeln aus Liste isländischsprachiger Schriftsteller:

  • Leerzeilen: Damit am Ende der Artikel keine Leerzeilen entstehen, sollte man möglichst die Kategorien ohne neue Zeilen auflisten, gefolgt von den links zu anderen Sprachen.
  • Kategorien: Die Reihenfolge der (und die Anwesenheit aller) Kategorien ist sehr unterschiedlich. Gibt es dazu Vorgaben?
  • Schreibweise: Bitte anhand der Quellen überprüfen. Manche Isländer schreiben den Namen nicht isländisch. Beispiel: Thor Vilhjálmsson.
  • REDIRECT's: Diese sind vor allem wegen der Transkription, wegen bekannten fehlerhaften Schreibweisen besonderst wichtig und sollten systematisch eingepflegt werden, mindestens jedoch für die Schreibweisen, die im Buchhandel verwendet werden.
  • Abkürzungen: Es gibt mehrere dt. Abkürzungslisten angefangen bei Abkürzungen.
  • IS BN Nummern: Sollten möglichst viele da sein. Arbeitet jemand im Bibliotheks- oder Bücherreiwesen?
  • Links / Hinweise zu Verfilmungen: Da gibt es einiges.
  • Vaternamen: In den Artikel bitte nie über eine isländische Person nur mit dem Vaternamen / Künstlernamen schreiben.
  • Sortierkriterium in Kategorien: Falls man sich auf die (außerhalb Islands) übliche Sortierung einigt, kann man mit Hilfe der Transkription, die Reihenfolge beeinflussen. Eventuell ae statt æ, oe statt ö, d statt ð, th statt þ, aeiouy statt áéíóúý usw.
  • Verlinkung innerhalb und außerhalb von de.wikipedia: So weit es geht, so gut man die anderen Sprachen versteht.
    • Auch Verlinkung der Kategorien und Listen anstreben.
  • Fotos: Am besten wie commons:User:Gangleri/pictures bereitstellen.
  • Recherchemöglichkeiten:

Gruß Gangleri 09:51, 21. Okt 2004 (CEST)

Hallo Gangleri,
der Übersicht wegen hat es sich als praktisch erwiesen, für jeden neuen Kategorieeintrag und Interwikilinks eine neue Zeile zu benutzen.
Das Thema Kategorien ist sehr kontrovers diskutiert. Theoretisch könnte jeder einen Wust von Kategorien erstellen, in der Praxis aber haben viele hier ein Auge darauf, den Wildwuchs zumindest etwas einzudämmen.
Die Schreibweise sollte durch das deutsche Alphabet schon möglich sein. Der Artikel wird unter der deutschen Transscription geschrieben und die ursprüngliche Schreibweise wird im Artikel mit erwähnt, zum Beispiel wie hier. So ist die Kategoriesierung auch kein Problem mehr. Wenn ich das richtig sehe, würde Þór Vilhjálmsson, Þórbergur Þórðarson unter T stehen. Viel Spaß noch --Zwoenitzer 13:13, 21. Okt 2004 (CEST)