Diskussion:Liste osmanischer Titel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel u. dgl.[Quelltext bearbeiten]

siehe hier --Dr.i.c.91.41 13:33, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Außerdem im 10. Band von Hammer-Purgstalls Geschichte des Osmanischen Reichs, ab S. 337, Verzeichnis der türk. Wörter. --Dr.i.c.91.41 13:37, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie könnte es anders sein - Du bist immer mit Hilfe parat! Danke & Servus --Reimmichl-212 16:56, 27. Okt. 2009 (CET) --> PS.: Hammer-Purgstall hab' ich auch in der Arbeit, kommt noch dran...[Beantworten]
Ich finde es erhebend, wie begeistert und sachkundig du an der Arbeit bist! --Dr.i.c.91.41 17:09, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ein Hammerwerk. Dazu gibt es auch einen ersten Teil, der aber anscheinend bei Gogglebooks nicht mehr angeboten wird, es gibt davon Neuauflagen. Vielleicht deshalb. --Dr.i.c.91.41 06:59, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ein link auf meiner Kopie führte doch zu einem Ergebnis Kannst wie das vorherige auch als PDF downladen. --Dr.i.c.91.41 07:03, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Falls du Hammers 10 Bände der Geschichte des Osmanischen Reiches haben willst, kann ich dir die Googlebooks-Adressen geben, auch für anderes von Hammer. --Dr.i.c.91.41 07:07, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für das Angebot, wär' mir eine große Hilfe! Ich geh' bei Werken, die ich net hab', üblicherweise in die Wiener Zentralbibliothek, da kann ich schmökern, koperen, abschreiben oder nach Hause nehmen (kost't mir nur einen lächerlichen Jahresbeitrag). Auch den HP hab' ich von dort, aber für die "Staatsverfassung" vielen Dank, die kannte ich wirlich noch net, Servus --Reimmichl-212 12:16, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Beste Grüße --Dr.i.c.91.41 16:42, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Schlaf und Freizeit ade, auf geht's! Danke & Servus --Reimmichl-212 17:05, 28. Okt. 2009 (CET) --> PS.: im Artikel Harem gibt's zwei IPs, die rumedieren, meine ersten Erfahrungen mit sowas, hätt' auch drauf verzichen können. Naja, das macht munter und bissig![Beantworten]

Wo kann man den Serasker hineintun? --Koenraad Diskussion 06:26, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Der steht doch schon (als Ser'asker) drin, beim Zivil- und Militärwesen, oder versteh ich Dich falsch? Grüße --Kpisimon 11:31, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hmm, Zeit für eine Lesebrille :-( --Koenraad Diskussion 05:20, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Der Titel Alp[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss, dass es ihn bei den Göktürken gab, aber ich wusste nicht, dass es diesen Titel auch bei den Osmanen gab?! Gibt es dafür eine Quelle? - - Burakmurat (Diskussion) 18:20, 24. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Siehe: http://tdkterim.gov.tr/bts/?kategori=verilst&kelime=rasim&ayn=tam - alp eingeben, dann 2. Version = pehlevan. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 22:20, 24. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Es geht eher darum, ob es ein Titel bei den Osmanen war. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Bei den Großselschuken war es ein Titel, dass ist belegbar. Einige frühosmanische Quellen bezeichnen den Großvater Osman Gazis als Gündüz Alp. Das Wort wird also wohl bekannt gewesen sein, aber ob es ein Titel war? Vielleicht mal Hukukcu fragen. Gruß --Ts Koenraad 2.0 mit dem verbesserten Trollschutzfaktor 06:29, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Laut dem Büyük Türkçe Sözlük (www.tdk.org.tr) ergeben sich für alp folgende Bedeutungen: Nach dem Güncel Türkçe Sözlük (Wörterbuch der Umgangssprache): heldenhaft (sf. (=adj.) Yiğit, kahraman), nach dem Tarama Sözlüğü 1963 ("Sammelwörterbuch"): Held, Hüne, Ringer (Kahraman, babayiğit, bahadır, pehlevan) und nach dem Kişi Adları Sözlüğü (Namenswörterbuch): 1. wie vorstehend (Yiğit, kahraman, cesur, bahadır kimse) 2. Titel bei den alten Türken (Eski Türklerde kullanılan bir unvan). Also eher nichts mit einem osmanischen Titel. --Hajo-Muc (Diskussion) 03:02, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]