Diskussion:Liste von Gitarristen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin, mE ist die Einstellung von Gitarristen, zu denen keine Artikel vorliegen, problematisch: man müßte zu jedem recherchieren, ob er/sie tatsächlich "bekannt" ist. Ich revertiere unbelegte Neueinträge immer, aber das ist ja kein Zustand. Würde vorschlagen, sämtliche Rotlinks (zu denen keine Band genannt ist) zu entfernen, um eine bessere Überprüfbarkeit herzustellen. Meinungen? -- Johnny Yen Qapla’ 18:52, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bin dafür, alles Rote raus.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 19:13, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Das Problem ist nur, ich habe erst nach meiner Einstellung hier die Diskussion:Liste_von_Hip-Hop-Musikern gelesen, wo die Lage noch gravierender ist. Es ist also leider ein Konflikt zwischen Kategorie und Liste. Aber man kann ja für jede Liste separat entscheiden ;-) -- Johnny Yen Qapla’ 19:17, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Einige der bekanntesten Gitarristen haben noch keinen Lebenslauf und sind "Rote" - vielleicht sollte man mal die Lebensläufe ergänzen, bevor alles gelöscht wird! (nicht signierter Beitrag von 62.47.154.14 (Diskussion) )

Vielleicht sollte.., Vielleicht tust du es ja? Und danach kann man immer wieder welche hinzufügen.. Aber hier nur eine Anregung/Aufforderung geben, bringt nichts.. jedenfalls kaum was.. verschwindend wenig, selber machen oder direkt Leute anreden! --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 07:40, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, so habe ich das auch gemeint, werde das bei Gelegenheit tun ;-) Habe vorerst alle mir unbekannten Gitarristen (Klassik) entfernt.

wobei "Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen" (nicht signierter Beitrag von 62.47.133.218 (Diskussion) )

Jetzt musst du dir noch unterschreiben angewöhnen.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 17:15, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Ist mir mirgendwie durchgerutscht, deshalb erst heute eine Antwort: Das Problem hier ist aber, daß dann der Name der Liste schlichtweg falsch ist. Wenn es heisst: bekannte Gitarristen, dann sollten sie mE so bekannt sein, daß es zu ihnen auch nen Artikel gibt. Ich behaupte mal ganz dreist, daß Grummel 08 der kopflose Kasper nie hier rein gehören wird. Entweder man benennt das Lemma um in Liste der Gitarristen (wobei Gitarristenliste sprachlich ja sehr schön wäre) oder man streicht eben weiterhin nach gesundem Menschenverstand allzu Krudes raus. Grüße, -- Johnny Yen Qapla’ 10:23, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Curt Cobain mag ja bekannt sein. Aber ihn einen Gitarristen zu nennen ist doch schon dreist. Da spielt selbst Keith Richard um Klassen besser, was schon was heißen will. Warum allerdings jemand wie Micheal Angelo Batio nicht einmal in einer Liste von Gitarristen aufgeführt ist stimmt doch recht betrüblich! Otto Vielstein, 13:00, 25. Jan. 2007 (CET)

Curt Cobain gehört hier, meiner bescheidenen Meinung nach, auch nicht hin. Frage: Hat David Gilmour jemals Jazz-Musik gespielt, bestimmt,aber ist er eine erwähnenswerter Jazz-Gitarrist? Ich glaube eher nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. (nicht signierter Beitrag von 83.135.218.118 (Diskussion) )

Noch eine verspätete Wortmeldung dazu: es gibt ja eigentlich die Relevanzkriterien auch für Musiker, da könnte man sich ja eigentlich dran orientieren. Ich habe mir erlaubt, im Hinweis unter der Überschrift darauf zu verlinken. Und: Gitarristen müssen nicht spielen können, um bekannt zu sein :). Dass zu den Rotlink - Gitarristen keine Artikel existieren, ist unter diesem Stichwort eigentlich nicht von Belang. Das sollte eher ein Ansporn sein, welche zu schreiben! Auch wenn's wehtut, wie etwa gerade die Klassiker - Liste aussieht ... --Jo 22:02, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

ja, aber avril lavigne in einem atemzug mit eric clapton zu nennen ist schon ... unpassend --91.128.186.24 14:32, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wow, ihr habt hier echt Avril Lavigne drin, aber nicht Joan Jett?!? --195.37.189.5 17:26, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hey! Der link bei "Michael Langer" verweist auf einen österreichischen Fußballspieler. Ich habe keine Ahnung wie man den Link entfernt... --Sauschwein 09:47, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe mir erlaubt, den Namen des Motörhead-Gitarristen richtig zu schreiben. Jetzt ist es auch kein Roter mehr. Madfenrix (Diskussion) 20:16, 30. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]


In den letzten Wochen und Monaten sind speziell bei den Klassik-Gitarristen jede Menge Rotlinks dazugekommen, so dass in diesem Abschnitt inzwischen mehr Rot- als Blaulinks stehen. Ist das sinnvoll? Soll das so bleiben? --Alfred Kiefer (Diskussion) 19:57, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Wie definiert man Pop ?[Quelltext bearbeiten]

Eine kleine Anregung meinerseits. Klar, man kann zwischen Pop-und Jazzmusik unterscheiden, nur hat die Popmusik kein generelles Kriterium, welches man nach musikalischen Gesichtspunkten definieren kann. Mein Problem dabei ist, dass man z.B. D. Gilmour, musikalisch betrachtet, dem Blues/Rock/BluesRock zuordnen kann. Man kann aber auch behaupten, dass er ausschließlich Popmusik gemacht hat. Popmusik ist ja schließlich kein Musikstil, sondern beschreibt eher den derzeitigen Geschmack, der mit der Musik in einer bestimmten Musikgeneration getroffen wurde. Ich sehe das ähnlich bei Fogerty oder Green. Bei beiden Gitarristen sind die Wurzeln des Blues unverkennbar, jedoch ist deren Musik schlichtweg Popmusik, da sie den damaligen Musikgeschmack getroffen, bzw. erschaffen haben. Wenn man die Regeln, das was Popmusik ist und war, streng einhalten würde, dann müsste man mMn, gefühlte 80% der Musiker, die hier nicht in der Popmusik-Kategorie genannt werden, sondern in den anderen, eben zu dieser (Popmusik) hinzufügen. (nicht signierter Beitrag von 83.135.218.118 (Diskussion) )

Eine Anregung meinerseits: Lies das: Wie man richtig unterschreibt. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 14:18, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ach, ein kleiner Korintenkacker! Wen interessiert denn mein IP ? Da geht dir jetzt bestimmt einer ab, wa ? "Ich habe einen entdeckt, der wahrhaftig seine IP nicht angegeben hat. Juhu, ich habe ihn entlarvt!" Und was bringt dir eine Ip? Gar nichts, eben! Deswegen gebe ich sie auch gar nicht erst an. Trottel! (nicht signierter Beitrag von 83.135.193.152 (Diskussion)00:10, 12. Feb. 2007 )

Und auch noch eine Anregung meinerseits an den Autor des vorangegangenen Posts: solange du Wikipedia:Keine persönlichen Angriffe nicht beachtest, wird es einigen schwer fallen, dich ernst zu nehmen... Candyfloss 00:18, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber wenn ich so einen Schwachsinn lese wie "Wie man richtig unterschreibt.", dann weiß ich auch nicht. Meine Kritik an dem Artikel war mitnichten böse oder gar abfällig gemeint. Die Nennung einer IP-Adresse ist nunmal schwachsinnig, das solltest auch du wissen. Wenn ich mehrere "Beiträge" innerhalb einer Disskussion, o.ä., veröffentliche, dann gebe ich mich auch immer zu erkennen, so dass es dem Leser klar ist, das der bspw. vorrangige Post von mir kommt. Wo ist denn das Problem? Ich habe einen Verbesserungsvorschlag, über den man sicherlich diskutiereen kann, vorgenommen, mehr nicht. Da spielt meine "Identität" nicht die geringste Rolle. Und wenn einer meint, meinen Beiträg allein dadurch herabzuwürdigen, indem er mich darauf aufmerksam macht, dass ich nicht korrekt unterschrieben habe, dann würde ich mir seiner Stelle ernsthaft Gedanken machen. Für die Bezeichnung "Trottel" entschuldige ich mich allerdings. (nicht signierter Beitrag von 83.135.193.152 (Diskussion) 00:35, 12. Feb. 2007)

Wann ist ein Gitarrist ein bekannter Gitarrist?[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte Andy McKee mit Verweis auf den Eintrag zu ihm unter en.wikipedia.org zugefügt, warum wurde der Eintrag gelöscht? Welche Kriterien muss ein Gitarrist erfüllen? Muss er einer bestimmten Person bekannt sein? -- Gunnar Brinkmann 11:56, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein, aber externe Links haben nirgendswo was zu suchen, höchstens unter Weblinks.. daher hab ich es wieder entfernt. In dem Fall also auch Formfrage.. generell spricht natürlich gegen ihn das er keinen Artikel hier hat, aber das ist auch kein Kriterium, es gibt kein genaues, das ist meistens eine Gefühlfrage.. eine Google-Suche bringt meistens immerhin Aufschluss über Verbreitung im Internet, mit ~1 Millionen Treffern ist er bekannt genug, kannst ihn wieder einstellen aber ohne Link auf die en:wp.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 13:43, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok, externe Links nur unter Weblinks. Was hältst Du von dieser Notation? Ein Verweis auf wikipedia EN ist ja nicht wirklich "extern". Ich hatte Andy auch mit der extern-Notation unter Fingerstyle eingetragen, und der Eintrag wurde dann geändert in:

So nehme ich ihn dann auch wieder in den bekanntenGitarristen auf. -- Gunnar Brinkmann 13:08, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ändert nichts... extern ist ein Link wenn er nicht auf die deutsche Wikipedia verlinkt, wenn es die en-wp ist, ist er trotzdem extern, aber ist eine Definitionsfrage, tut auch nichts zur Sache.. die Änderung in [[:en:]] hat nichts mit Richtigkeit zu tun des Links sondern damit das man so auf die en-wp verlinkt, nicht so wie du, dadurch darf der Link trotzdem noch lange nicht verwendet werden.. er hat da einfach nichts zu suchen, so einfach. Im Übrigen sollte man auf die Antwort des Diskussionsteilnehmers warten bevor man eigenmächtig handelt, sowas seh ich absolut ungerne. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 15:24, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Entscheidend fand ich, dass Wikipedia selbst Links auf andere Sprachen nicht als extern kennzeichnet. Aber wenn Du meinst. Lass gut sein, irgendwann hab ich einen deutschen Artikel zu Andy fertig.-- Gunnar Brinkmann 16:01, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja das stimmt, aber sie sind auch keine richtigen internen Links und haben somit nichts im Fließtext usw. zu tun, eigentlich auch nicht unter Siehe auch oder Weblinks, sondern nur als Interwiki-Links im entsprechenden Artikel.. die Problemfrage ist folgendene: Warum eigene Artikel wenn man auch auf andere Wikipedias verlinken kann?
Jedenfalls kannst du ihn reinstellen wenn er einen Artikel hat.. ich hoffe der wird gut genug um den Löschdiskussionen zu entgehen ;) --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 16:22, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Umbenannt in Andy McKee (Gitarrist), über die Liste bekannter Jazzmusiker hab ich entdeckt, dass es ausserdem einen Bassisten diesen Namens gibt. -- Gunnar Brinkmann 20:38, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Einteilung der Gitarristen[Quelltext bearbeiten]

Eine kurze Frage: Warum steht Richard Z. Kruspe im Genre Metal und Paul Landers im Genre Rock/Pop? Sie spielen schließlich beide in derselben Band. (nicht signierter Beitrag von 194.77.66.208 (Diskussion) 17:57, 3. Sep. 2007)

...und Duane Allman ist sowohl unter Blues als auch Rock/Pop aufgeführt. Sollten man ihn dann nicht konsequenterweise auch unter Folk und Jazz und Country führen? Oder ihn nur in einer Kategorie erwähnen? Ich schlage Rock vor, auch wenn die Abgrenzung hier (wie bei einigen Anderen auch) nicht so einfach ist. (nicht signierter Beitrag von Madfenrix (Diskussion | Beiträge) 20:32, 30. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Punk: Barney (Me & John)[Quelltext bearbeiten]

Who the fuck is Barney? Der Link geht nur auf eine BKL, wo sich kein Gitarrist findet. Googeln nach Barney (Me & John) findet zumindest auf den ersten zwei Seiten nur einen Rock / Bluesgitarristen John Barney (den es hier auch nicht gibt). Ah, jetzt, ja: Wahrscheinlich die hier. Jungs, das ist ja ganz süss, aber nicht relevant für die Wikipedia. Nix für ungut, wech is. Gruß --Jo

Schlage vor, die Überschrift Folk und akustische Gitarre auf "Folk, Fingerstyle und akustische Gitarre" zu erweitern. Irgendjemand was dagegen? --Jo 17:15, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Offensichtlich niemand, also bin ich mutig.--Jo 23:10, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Hallo: Habe in "Country" Luther Perkins, Carl Perkins und Bob Wootton hinzugefügt; hoffentlich in Ordnung. (nicht signierter Beitrag von 91.128.186.24 (Diskussion) ) --Jo 22:49, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Klassische Gitarristen[Quelltext bearbeiten]

Hier sind unbedingt Relevanz-Kriterien notwendig! Es ist schon ärgerlich, wer hier aller eingtragen wird.

Mögliche Kriterien: Klassiche Gitarristen sind solche, die regelmässig und erfolgreich Konzerte geben, bei Gitarre-Festivals präsent sind, davon leben können, CDs produzieren, und deren Bekanntheitsgrad sind auch ausserhalb ihres Freundeskreises erstreckt ! --91.128.186.99 22:16, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Relevanzkriterien gibt es bereits, klick mal auf den Link oben im Einleitungssatz zu der Liste. Etliche der von dir gelöschten Gitarristen entsprechen eindeutig den Relevanzkriterien. Hast du mal nach den Leuten gegoogelt, bevor du sie aus der Liste schmeißt? Nur als Beispiel: "Xuefei Yang" ergibt 47.500 Treffer, eingeschränkt auf "Xuefei Yang" guitar immer noch 19.500! CD's, Konzerte ohne Ende, Fachpresse, alles da. Was willst Du noch?! Paul Galbraith (en WP) als irrelevant zu bezeichnen ist offensichtlich ebenso absurd. Dass der eine oder andere Gitarrist des 19. oder eines früheren Jahrhunderts keine Konzerte mehr gibt, magst Du ihm vielleicht nachsehen. Wenn seine Stücke aber immer noch gespielt werden (googeln hilft), erfüllt er die RK. Da ich hier keinen Edit-War anfangen möchte, überprüfe bitte selbst mal deine Bearbeitung. --Mätes 23:19, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Bei Xuefang gebe ich dir recht, aber zb ein Thomas Blumenthal ??? --91.128.186.99 13:20, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ergebnis nach kurzem googeln: Ist mit seinem Ensemble Sortisatio auf mehreren CD's vertreten, es finden sich etliche Hinweise auf Konzerte, haben zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten uraufgeführt. Insbesondere im Bereich der Neuen Musik anscheinend nicht gerade bedeutungslos. Es als "ärgerlich" zu bezeichnen, dass er auf der Liste steht, ist jedenfalls ziemlich anmaßend. --Mätes 20:49, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Es ist ärgerlich, wie der User Benutzer:Manfred_Regall immer wieder versucht, seine Freunde und ehemaligen Studienkollegen, trotz Bedeutungslosigkeit und Irrelevanz in diese Liste einzufügen oder sogar Biografien erstellt. --91.128.186.10 17:24, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten Baustein[Quelltext bearbeiten]

Folgendes: Zum Teil nach Vorname, zum Teil nach Nachname sortiert, was à mon avis ungünstig ist. Fehlerhafte Verlinkung bei den Bands, z.B. [[Kiss, Frehley´s Coment]], das sollte wohl eher [[Kiss]], [[Frehley´s Coment]] heissen. Wieso ich es nicht gleich korrigiere? Das fragt ihr euch?--85.2.97.252 21:33, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Außerdem frage ich mich, warum du deine Begründung für den Überarbeiten-Baustein in den Artikel gesetzt hast, anstatt hierher. Habe ihn deshalb hierher kopiert.-- Sylvia Anna 20:06, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Entschuldige, leider bin ich mit den coutumes hier nicht mehr recht vertraut, da es schon einige Zeit her ist, als ich hier noch regelmässig meinen Senf dazugab. Und auserdem frage ich mich, wieso du den Überarbeiten-Baustein weggenommen hast. --85.2.4.16 21:56, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Aha, ich versteh jetzt. Entschuldige nochmal wegen der Anschuldigung (wegen dem Baustein). Der ganze Kram mit dem Entwurf, gesichtete Versionen usw., das ist mir zu hoch. Obwohl ich erst 16 Jahre alt bin, muss ich doch sagen, dass "früher alles besser war". Quoi qu'il en soit, ihr findet das System möglicherweise praktisch, doch so werden mMn viele potenzielle Neu-Mitarbeiter abgeschreckt. Aber das sollte ja wirklich nicht hier diskutiert werden, nicht wahr. Ich bitte erneut um Verzeihung und verbleibe mfg--85.2.4.16 22:05, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

[x] done. -- Mätes 15:59, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich frage mich,wie John Fogerty unter die Blues-Gitarristen kommt.-- Werner100359 16:11, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Umwandlung in Tabelle?[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mal den Vorschlag zur Diskussion stellen, die Liste in eine sortierbare Tabelle umzuwandeln, etwa nach folgendem Muster (mit zufällig ausgewählten Beispielen):

Name * Bands / Ensembles Klassik Flamenco Jazz Folk Blues R&B Funk Raggae Rock Pop Fusion Metal Country Punk
Leonhard Schulz 1814 1860 x
Tracy Chapman 1964 x
Jeff Beck 1944 The Yardbirds x
Paco de Lucía 1947 x
Wes Borland 1975 Ex-Goat Slayer, Ex-Limp Bizkit, Black Light Burns x

Der hier schonmal diskutierte Mehrwert gegenüber der Kategorie würde durch die vielfältigen Sortierungsmöglichkeiten erheblich ausgebaut. Vielseitige Gitarristen, die in mehreren Genres zu Hause sind, bräuchten nicht mehrmals in der Liste aufzutauchen. Nachteilig wäre natürlich die kompliziertere und daduch fehleranfällige Handhabung beim Bearbeiten. Was meint Ihr? Gruß, --Mätes 22:22, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn der Vorschlag schon eine halbe Dekade alt, ich finde die Tabelle klasse. Von mir aus bitte umsetzen.--Intimidator (Diskussion) 18:55, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Es ist gut, dass der Vorschlag so lange keinen Widerhall fand, denn: schau dir mal den Artikel an. Wie lang ist er (trotz – neuerdings – Dreispaltigkeit)? Dann schau dir mal die Tabelle an und rechne aus – mit etwas mathematischem Talent –, wie lang der Artikel dann würde… – viel Vergnügen! --Alfred Kiefer (Diskussion) 01:06, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ist halt die Frage welchen Wert so eine Liste haben soll. Nur ein aneinanderklatschen von Namen bringt es da nicht wirklich. Aber fürs erste würde es mir schon reichen wenn man im unteren Teil der Liste mal die Lebensdaten ergänzen würde wie weiter oben auch. Ich denke die Arbeit obige Tabelle zu erstellen will sich im Moment eh keiner machen. Ähnlich lange Tabellen gibt es aber schon, das wäre jetzt kein Hinderungsgrund.--Intimidator (Diskussion) 13:02, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Was ist mit Sabaton?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass die die Schwedische Metal Band Sabaton fehlt,zB. -Pär Sundström -Chris Rörland Ich würde mich freuen, wenn du die Mitglieder von dieser Band hinzufügen würdest... Ansonsten sehr gute Arbeit 👍⭐⭐⭐⭐⭐ TG657 (Diskussion) 17:28, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo TG657, wenn du merkst, dass irgendwo Änderungs- bzw. Ergänzungsbedarf besteht, kannst du gerne auch selbst solche Bearbeitungen vornehmen. Genau so funktioniert Wikipedia. Sei mutig :-) Gruß, --Mätes (Diskussion) 19:27, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Folk und Fingerstyle[Quelltext bearbeiten]

Hi, zusammen, was haben Folk und Fingerstyle gemeinsam, dass die Protagonisten hier im selben Artikelabsatz aufgelistet werden? --CV 15:02, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Es sind ja tatsächlich verschiedene Begriffe: Folk ist eine – sehr weit gefasste – Musikrichtung, während Fingerstyle eine Gitarrentechnik ist (wie Flatpicking). Sicherlich wird Fingerstyle sehr oft bei Folk Music verwendet und manchmal auch als Synomym verwendet, was ja streng genommen nicht gilt. Eine kurze Diskussion darüber gab es schon 2007/08 – siehe den obigen Abschnitt; zweimal wurde die Abschnittsüberschrift seither geändert. Mit der gleichen Berechtigung könnte man Country ergänzen durch Flatpicking (genau genommen am ehesten bei Bluegrass), hätte aber dann genauso den systematischen Fehler. Schwierig! Fingerstylisten spielen neben „reinem“ Folk auch gerne Popmusik-Bearbeitungen. Vielleicht sollte man zur ältesten Version zurückkehren („Folk und akustische Gitarre"), wobei jedoch akustische Gitarren auch bei anderen Musikrichtungen verwendet werden… --Alfred Kiefer (Diskussion) 19:52, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

@Alfred Kiefer: Danke Dir für Deinen Erklärungsversuch. Ich hätte nichts gegen die Beibehaltung einer Musikrichtung, ggf. "Folk und Country", zumal auch die Country-Music sehr spezifische Techniken und Protagonisten hervorgebracht hat. Grüsse --CV 08:41, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir jetzt den Artikel Fingerstyle nochmal durchgelesen. Dort wird erklärt, dass „Fingerstyle“ nicht nur ein Ausdruck für die Technik (Fingerpicking), sondern – im weiteren Sinne – auch eine Musikrichtung angibt, bei der diese Technik angewandt wird. Somit lassen sich Folk und Fingerstyle doch in einem Atemzuge nennen. Ich würde jedoch, wie bei einigen anderen Abschnitten, den Schrägstrich anstatt dem „und“ anwenden, vielleicht ergänzt durch „Ragtime“, was ja viele Folk- und Blues-Gitarristen auch spielen, z. B. Sammy Vomáčka. Bei Country könnte man „Bluegrass“ dazunnehmen. --Alfred Kiefer (Diskussion) 15:30, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Also, "Fingerstyle" als eine Musikrichtung oder einen Musikstil zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt. Den Eingangsabschnitt in diesem Artikel würde ich auch normaler Weise sofort ändern. Aber sei's drum. Das Problem liegt doch darin, dass man Kategorien aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammenbastelt, nämlich Musikrichtungen und Spieltechniken. Das kann doch nicht passen. Das müsste eigentlich heissen "Fingerstyle, Chicken-Picking und Strumming" bzw. "Country, Folk und Bluegrass". Jede Kategorie hat dann ihre Protagonisten, der Musikstil und die Spieltechnik. --CV 18:34, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]