Diskussion:Liste von Häftlingen des Konzentrationslagers Auschwitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere themenbezogene Listen[Quelltext bearbeiten]

--Schreiben 10:10, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Liste. Sollte man eine Reihe von wikilinks in den Lebensdaten dieser Liste nicht besser herausnehmen? Links wie Jüdisch oder Österreich bringen hier sicher keinen Informationsmehrwert. -- Fredou 13:42, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, insbesondere wo was doppelt ist. Viele Links, z.B. zu anderen KZ's, NS-Prozessen etc. sind für das Verständnis aber unerläßlich. Ich habe kein Problem damit, wenn du Links wie Jüdisch oder Österreich entfernst. --Schreiben 13:47, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zwei am Galgen ermordete Häftlinge[Quelltext bearbeiten]

Hinweis von der engl.sprachigen Seite. -- asdfj 15:17, 5. Mär. 2011 (CET) --

von oder mit[Quelltext bearbeiten]

Wurde denn diese Liste von Häftlingen des Konzentrationslagers Auschwitz erstellt? Nur dann würde das "Neue" Lemma einen Sinn ergeben.

Inhaltlich handelt es sich um eine Liste mit Häftlingen des Konzentrationslagers Auschwitz und das sollte auch in der Bezeichnung deutlich werden. – Osika 07:18, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hast Recht, kann man besser so machen. Ich werde das entsprechend verschieben. Bei den anderen Listen müsste es aber auch „des Konzentrationslagers“ heißen. --Schreiben Seltsam? 09:14, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich handelt es sich doch bei dem unter Weblinks aufgeführten Eintrag um Literatur. --79.224.237.79 00:09, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Kinder und Jugendliche[Quelltext bearbeiten]

Die als Kinder und Jugendliche in das KZ eingelieferten Häftlinge sollten unter einer eigenen Rubrik aufgeführt werden, da ihre berufliche Lebensleistung später liegt. Als Alter könnte man z.B. das Geburtsjahr 1927 und später nehmen. --Goesseln (Diskussion) 23:30, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Datenbank von KZ-Häftlingsnummern in Auschwitz[Quelltext bearbeiten]

unbekannte KZ-Häftlinge auf dem Ortsfriedhof von Ruppertsgrün

Irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht erhalte ich hier Unterstützung?? Ich bin auf der Suche nach der Identität 4 jüdischer KZ-Häftlinge, die von Auschwitz aus 1945 auf Todesmarsch geschickt wurden! Diese 4 Unbekannten liegen auf dem Ruppertsgrüner Dorffriedhof.

Es handelt sich dabei um die Nummern: - B-9005 - A-4679 - 173353 - 201910

Bekannt ist bisher, dass die Nr. - B-9005 ein polnischer Jude ist, der am 2.9.1944 aus dem Ghetto Lodz nach Auschwitz gebracht wurde. Die Nr. A-4679 ist ein ungarischer Jude aus den Transporten, die am 19.5.1944 in Auschwitz eintrafen. Die Nr. 173353 ist ein französischer Jude aus dem 67. Transport Drancy-Auschwitz, der am 6.2.1944 in Auschwitz eintraf und 201910 ist ein Häftling, der im Dezember 1944 nach Auschwitz kam. Alle Häftlinge wurden im Januar 1945 auf Todesmarsch geschickt. Ich vermute, dass die Leichen aus dem Zug geworfen wurden. Ihre Identität ist bis heute unklar. Ich bin der Meinung, dass nach nun fast 70 Jahren endlich die Identität der Toten geklärt werden sollte mit Namen und Geburtsdatum. Hat jemand Erfahrungen damit an die Personendaten heran zu kommen? --Vwpolonia75 (Diskussion) 16:33, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Todeszeitpunkt ist der 26./27. Januar 1945. Der Zug fuhr von Auschwitz voraussichtlich in Richtung Dachau. 3 Leichen wurden aus dem Zug geworfen. Vermutlich sind sie erfroren. Sie trugen nur die dünne Häftlingskleidung, keine Socken, keine Schuhe oder Kopfbedeckung. Der 4. Häftling wurde auf der Flucht erschossen. Er war dem Zug entsprungen (Identität unklar).--Vwpolonia75 (Diskussion) 21:50, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mail an das Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau, dort wird es diesbezüglich am ehesten Informationen geben. --Schreiben Seltsam? 22:05, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nähere Details zur weiteren Recherche bitte -HIER- entnehmen oder auf meiner Diskussionsseite melden! Danke!--Vwpolonia75 (Diskussion) 23:04, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]