Diskussion:Liste von Instant-Messaging-Protokollen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist nicht bekannt, dass IRC, ohne zusätzliche Dienste wie Bouncer, Offline-Messaging unterstützt. Täusche ich mich da oder sollten wir den Eintrag besser ändern? --Angus Richard Finnson 21:56, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Quelle im RFC finden und beim Verbessern angeben. Done. Gruß, --Peritus 00:57, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

/note war eine ircd Servererweiterung, die zwar nicht standardmäßig eingeschaltet war, aber seit 1990 oder 1991 beim ircd mitgeliefert wurde, relativ kurz nachdem NickServ gejupitert wurde und auch MsgServ seinen Dienst aufgab. NOTE hat es nicht in das RFC geschafft, aber es wurde und wird in mehreren Netzen benutzt. Inzwischen bietet fast jedes Netz einen irgendwie gearteten Anrufbeantworterdienst. (Shameless Plug: Wenn man nen psyced benutzt, dann werden sogar ganz gewöhnliche /msg aufbewahrt bis zur Rückkehr des Empfängers... ;)) --lynX

aktualisierung der Nutzerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Benutzer sind schon auf einen relativ alten Stand, ich wär für eine Aktualisierung.... suche bereits nach Informationen und Quellen. Bitte aber um weitere Hilfe --Marrrci 00:06, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Also bei QQ sind gerade 40 Mio. online. Sind schonmal wesentlich mehr als die angegebenen 24 Mio. Und in China ist gerade Arbeitszeit... 116.30.5.12 06:48, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

bitte hinzufügen - SMESH 19:36, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie dort nachzulesen, ist qip lediglich ein AIM/ICQ-client. AIM und ICQ sind schon vertreten.

Skype erlaubt Offmsg, oder?[Quelltext bearbeiten]

Skype erlaubt Offmsg, oder?

Meiner Erfahrung nach nein. Man kann zwar jederzeit eine Nachricht "schicken", diese wird aber, wenn das Gegenüber offline ist, offensichtlich lokal gespeichert und erst dann zugestellt, wenn beide Teilnehmer online sind. --Fusselwurm 12:57, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Stimmt! Aber Microsoft hat doch Skype gekauft und mit MSMessenger verbunden, oder? Welches Offline Messaging erlaubt.. Wie sollte die Fusion hier reflektiert werden? --ewerybody (Diskussion) 11:17, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

"'Freie Software' ist keine Lizenz"[Quelltext bearbeiten]

Stimmt, aber 'Proprietär' ist auch keine Lizenz. 'Microsoft EULA', 'GPL', oder 'Apache-Lizenz' sind Lizenzen, aber sollte das wirklich so aufgedröselt werden? --El Sivas 22:45, 7. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Frage umformuliert: Sollen wir hier wirklich korrekte Informationen verbreiten? So oder so: Software-Lizenzen machen wenig Sinn im Zusammenhang mit Protokollen. XMPP ist vielleicht ein offenes Protokoll, aber nicht jede Software, die es nutzt, ist freie Software (Beispiel: Google Talk). Ich entferne die Spalte, da sie nur verwirrt. --Zahnradzacken 12:10, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Liste vollständig?[Quelltext bearbeiten]

Die Liste scheint mir arg unvollständig zu sein. (nicht signierter Beitrag von 188.101.68.23 (Diskussion) 12:49, 8. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]


CSpace fehlt glaub ich. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht eines der angeführten Protokolle verwendet. --80.109.41.196 17:10, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hmm Kademlia Protokoll steht bei CSpace das ist offenbar kein reines Instant-Messaging-Protokoll. Wie behandeln wir solche Ausnahmen hier? Ich hätte nix dagegen es einzutragen. --ewerybody (Diskussion) 11:15, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit Discord? Hat sich gefühlt als der de-facto Standard unter den Gamern etabliert.--Dexter3player (Diskussion) 16:45, 6. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Offener Standard[Quelltext bearbeiten]

Manche Zellen in der Offener Standard-Spalte sind frei. Was soll das bedeuten? Ja/Nein Rot/Grün is klar. Aber nix?!?! mE siehts so aus:

  • GaduGadu - closed
  • PSYC - offen
  • QQ - closed
  • RetroShare - offen (aber gar kein Protokoll an sich sondern eine Software)
  • SILC - offen

Protokoll-Informationen über RetroShare sind spärlich bisher. Müsst man mehr recherchieren. ewerybody (Diskussion) 12:03, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nicht gefüllte Spalten wurden durch Fragezeichen ersetzt. --Funfun2142 (Diskussion) 01:35, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Funfun2142: Danke für die Info, habe SILC als offen eingetragen. --Trustable (Diskussion) 11:20, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Was ist ein offener Standard? (Beispiel: Axolotl-nein, MTProto-ja)[Quelltext bearbeiten]

Wann genau ist ein Standard offen? Telegram (MTProto) und Textsecure (Axolotl) bieten beide eine API, sodass eigene Apps programmiert werden können, die mit der Original-App zusammenarbeiten und Nachrichten austauschen können. Hat es einen vernünftigen Grund, warum der eine Standard als offen und der andere als geschlossen bezeichnet wird? --FeuRenard (Diskussion) 16:14, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

@FeuRenard: Danke für die Info, habe Axolotl als offen eingetragen. --Trustable (Diskussion) 11:20, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

PSYC: Offen und eigener Server möglich[Quelltext bearbeiten]

Würde das entsprechend umändern, weil es sonst den Wiki-Artikeln PSYC und PSYCED widerspräche.--188.102.26.197 21:44, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

OK. --Trustable (Diskussion) 11:20, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]