Diskussion:Liste von Katastrophen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste von Katastrophen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Heute am 9. April 2011 mache ich einfach mal diese Übersicht über Listen von Katastrophen, weil es diese Übersicht anscheinend noch nicht gibt. Das Thema „Katastrophe“ scheint in der Wikipedia nur einigermaßen gut erschlossen. Der Begriff „Katastrophe“ ist sehr gedehnt, weil auch Unfälle bzw. Unglücke darstellt werden. – Simplicius 11:43, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Rahmen der Vereinheitlichung der Listen wurden einige Lemmata auf „Liste von ...“ verschoben. – Simplicius 20:37, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Löschantrag und die freundliche Behalten-Entscheidung.Simplicius Hi… ho… Diderot! 09:15, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zum inhaltlichen Vergleich und Abgleich, hier die en:Lists of disasters, seit Januar 2008 allerdings in verschiedener Qualität der Beiträge in Arbeit. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 09:32, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zugriffszahlen[Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Liste hat so ihre etwa 100 Leser am Tach. In meinen Augen eben auch ein Stück notwendiger Arbeit in einer Enzyklopädie. Leider werden viele Benutzer weggebissen statt zur Mitarbeit eingeladen. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 09:32, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile liegt die Statistik bei mittlerweile gut 80.000 Leser im Jahr. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 08:49, 26. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Für die ganz hartgesottenen Interessenten am Thema "Katastrophe" hier noch eine Portalseite mit Zugriffstatistiken im Artikelbereich. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 09:32, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Derzeit: In den letzten 90 Tagen 27.171 Zugriffe bzw. 302/Tag, also über 100.000 Zugriffe jährlich. -- 84.62.92.113 11:02, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Von 1. Juli 2015 bis 14. November 2018 insgesamt 447.753 Seitenaufrufe. Nicht schlecht für einen ehemaligen Löschkandidaten. -- 94.221.209.255 11:10, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Das Fehlen dieser Liste in der de-WP ist ein gravierender Mangel. Ich habe seinerzeit 7 Ereignisse dazu gefunden, z.B. Brückeneinstürze oder, am gravierendsten, die Katastrophe von Los Alfaques (heute nur unter Brand- und Explosionskatastr.: Ein Gas-Truck führte zu einer Gewalts-Explosion an einem Campingplatz in Spanien) mit 217 Toten > wurde gelöscht... Ereignis vom März oder April 12 in der Schweiz: Busunglück mit 23 belgischen Toten (übrig. ein blosser Crash ohne Brand, dazu gibts keine andere Liste). Wie gesagt, das Fehlen ist ein fataler Mangel, der mich stark an Strassenverkers-Privilegierung gemahnt. Leiste bei der Neuerstellung einer Liste gerne Mitarbeit, sofern klare positive Signale hiefür --62.202.223.177 12:44, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme dir zu. Das Löschbuch sagt:

  • 09:39, 30. Jun. 2009 Leit (Diskussion | Beiträge) löschte Seite Katastrophen im Straßenverkehr (Unerwünschter Wiedergänger, siehe dazu Löschprüfung)
  • 08:55, 25. Jun. 2009 Geher (Diskussion | Beiträge) löschte Seite Katastrophen im Straßenverkehr (In dieser Form mit sieben Unfällen keine sinnvolle Liste)
  • 12:44, 6. Jun. 2009 Engelbaet (Diskussion | Beiträge) löschte Seite Katastrophen im Straßenverkehr (Gemäß Löschdiskussion: So kein Artikel/keine Liste. Vgl. Löschkandidaten/30. Mai 2009)

Ein neuerliches Lemma sollte eher Liste von Katastrophen im Straßenverkehr lauten. Prägnant ist zum Beispiel auch der Unfall von Meschede, nachdem der Transport von Gefahrgut durch Innenstädte hinterfragt werden mußte. Der erste Schritt wäre eine Verschiebung in die Artikelstube, die leider zu selten genutzt wird. Bei der ganzen Autorenabwanderung kommt aber eben nur noch wenig Teamarbeit zustande.

Das Tanklastzugunglück von Los Alfaques ist übrigens in der Kategorie:Straßenverkehrsunfall zu finden, aber wohlgemerkt, eine Liste fehlt natürlich.

Wir haben übrigens eine Liste von Brückeneinstürzen. Aber zum Beispiel Liste von Tunnelunglücken oder eine eigenständige Liste von Massenunglücken (Loveparade Duisburg etc.) fehlen auch noch. – SimpliciusAutorengilde № 1 13:06, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Reaktion. Deine Verweise sind mir überwiegend schon klar, war nur etwas zu träge, sie zu verlinken. Ansonsten völlig einverstanden, nur schon ein Busunglück, wie ich es oben darlege, gab es weltweit wohl bereits hunderte Male! Wenn jemand die Zeit opfern will, fände er wohl über Google zumindest dutzende davon (was eine schöne Artikel-Einleitung ergäbe: "Eine unvollständige Liste von...). Anfangen tu ich allerdings nicht, nachdem mir meine Bemühungen bereits einmal vergällt wurden. Massenunglücke sind übrig. zumind. tw. in anderen Listen erwähnt, gesehen hab ich etwa bereits die Katastrophen in Fussballstadien, wie etwa Heysel in Belgien, ev. bei den Brand- und Explos.-Kat.
Uebrigens: Kannst du mir sagen, wie ich die von dir vorne erwähnte Aufruf-Zählmaschine von stats.grok.se aktiviere? Mir scheint, dieses System ist derzeit unverfügbar, es zeigt mir bei Stichwort-Eingabe bloss immer eine Aufzählung der 1000 meistgelesenen Artikel. Hab ich einen unzureichenden Browser?
Gruss --62.202.225.183 15:38, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da weiß ich nicht so recht, was du meinst.
Du kannst ja per Liste von Katastrophen aufrufen:
Ansonsten muss man da eben ein bisschen rumklickern. Aktivieren als solche muss man nichts, sie zählt alle Artikel in der Datenbank durch (soweit sie nicht gelöscht sind). – SimpliciusAutorengilde № 1 21:43, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Grundaussage: Es müsste unbedingt eine solche Liste erstellt werden, rein theoretisch würde sie gleich lang wie jene der Katastr. im Schienenverkehr; ich persönlich mache allerdings nicht den Anfang, nach meinem gescheiterten Versuch 2009, der offenbar bloss gekappt wurde, weil die Liste zu kurz war (ein Stub, der ja jederzeit ausbaubar wäre!) --62.202.234.81 05:38, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Admins um Wiederherstellung und Verschiebung in den Entwurfsraum gebeten. Mir selbst fallen solche Vorfälle ein wie Tunnelunglücke, der Crash in der Staubwolke neulich auf der Autobahn, oder das Unglück das zur Sperrung der A57 geführt hatte. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 15:12, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Artikelstube/Liste schwerer Unfälle im Straßenverkehr. 178.6.164.242 06:09, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Wiederherstellung. Und was soll man jetzt tun, ohne Risiko, wieder auf die Nase zu fallen? --62.202.241.27 04:25, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hab jetzt mal zwei weitere Einträge (Herborn und Sierre) gemacht. Die von dir erwähnte Karambolage weg. Staub auf der Autobahn war 2011 bei Rostock, mit 8 Toten, z.B. mit google unter augsburger-allgemeine.de zu finden. Gruss --62.202.241.27 05:34, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es wichtig, Ereignisse nicht nur durch Kategorien, sondern auch durch Listen zu erschliessen. Ein Teil der Wikipedianer hegt einen regelrechten Hass auf Listen. Da gab es schon unzählige Löschanträge. Das bin ich seit acht Jahren gewohnt. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 09:14, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kategorien allein sind völlig ungenügend, sie werden wahrnehmungspsychologisch von den Usern zu wenig beachtet. Uebrigens hab ich noch eine andere Karambolage schwach im Hinterkopf, wegen Nebels in England in den letzten Jahren. Viell. hat jmd. Interesse, zu recherchieren. --62.202.224.252 12:15, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja. 5. November 2011. [1]Simplicius Hi… ho… Diderot! 08:50, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Listenergänzung. Allerdings gibts zwischen deinen Neueinträgen und der bish. Liste einen Stilbruch, der dazu beitragen könnte, dass die Liste wieder nicht akzeptiert wird: stichwortartig versus ausformuiliert (an sich unnötig, da die Ereignisse ja einen WP-Link haben!). Ich will dir nicht reinpfuschen, aber kannst du das angleichen? (an sich lieber Kürzung deiner Formulierungen, aber mit mehr Aufwand kann man natürl. auch die ursprüngl. Einträge erweitern). Zudem stimmt übr. die Chronologie der 2012er Ereignisse nicht, das könnte man z.B. mit einer Umformulierung auf das blosse Jahr zum Verschwinden bringen. Gruss --62.202.238.60 07:46, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Stilbruch ist zwar immer noch tw. vorhanden, aber kannst du mal versuchen, den Artikel - wichtig: mitsamt Diskussion - in die WP einzutragen? Danke --62.202.223.167 08:20, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bus in Marokko in Schlucht gestürzt, min. 42 Tote. Bei der Google-Suche fand ich auf der ersten Seite zudem noch einen von China im August 12, ca. gleich viele Tote. Das bestätigt mein oben gesagtes: wenn man aufwändig suchen würde, gäbe dies wohl die längste Katastr.-Liste der de-WP!! Zudem: Artikelstuben-Liste wird immerhin fast 1 x pro Tag abgerufen! Plädiere nochmals für Uebertrag. Gruss--62.202.236.216 16:19, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Man müsste mal fragen. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 17:09, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Siehe hier sind etliche mehr Unfälle genannt. Einige sollte man noch übertragen. -- 92.72.149.191 01:57, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erneut zwei neue Busunglücke in der Stube eingestellt. Gesprochen wird aber derzeit nur vom Pariser Zugunglück....--62.202.132.153 08:53, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Um weiteren Leerlauf zu verhindern, hab ich die Liste kürzl. zur Wiedererwägung unterbreitet. Wie ihr seht leider vergebl., obwohl eigentlich sämtliche Kritiken früherer Löschungen hier gegenstandslos waren...--62.202.134.5 14:46, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Es gibt da ja interessante Teilbereiche: Brückeneinstürze (schon woanders abgedeckt), Tunnelunglücke, ansonsten eben auch Unfälle mit Reisebussen, Massenkarambolagen in Schnee, Staub und Nebel. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 14:56, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Sehe aber wenig Chancen, dass das durchkommt, wenn schon eine zusammenfassende Liste scheitert. --62.202.133.183 10:39, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo. Soweit ich erkennen kann, wäre im Sinne von Liste von Katastrophen eine Liste von Tunnelunglücken durchaus denkbar. Ebenso auch eine Liste von Katastrophen bei Gefahrguttransporten. -- – Simplicius Hi… ho… Diderot! 22:11, 21. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Du könntest mal einen Admin anfragen, was er zu diesem Disk.-Abschnitt hier meint. (Zu Gefahrgutunfällen gibts übrigens schon eine Aufzählung im Art. Gefahrgut o.ä.) Gruss--62.202.133.223 14:30, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich würde vorschlagen, hier einfach mal eine Liste zu beginnen, und nach dem 10 oder 20. Eintrag zu überlegen, ob der Artikel (wieder) angelegt werden soll?

(die letzten beiden waren nicht "so schwer", haben aber eigene Artikel) --Zopp (Diskussion) 18:47, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

42 Tote bei Crash LKW mit Bus in Frankreich am 23.10.2015 --2A02:1205:C6BE:D9E0:E59E:1753:A26C:6743 13:06, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist jetzt unter dem Titel Liste von Busunglücken verfügbar. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 20:55, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wie geht man mit den Katastrophen beim Transport von Gefahrgut um (brennbare Flüssigkeiten usw.)? Sollte es hierzu nicht auch eine Liste von Unglücken bei Gefahrguttransporten auf der Straße geben? -- Tischgenosse (Diskussion) 09:54, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Aktuell in der Diskussion: WP:LP#Liste von Massakern (Stand heute). -- 178.6.162.168 09:19, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Liste von IT-Katastrophen[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt noch eine Liste von Katastrophen in dem Artikel und zwar die bei denen Fehler in Datensystemen wie Computer, Netzwerke, Telefon u.a. Ursache waren. Beispiel: massive Hackerangriffe auf Regierungs- , Unternehmenscomputer, sehr schnelle Verbreitung von Computerviren über das Internet (z.B. Sasser, I Love You u.a.), Beeinträchtigung des öffentlichen Lebens (z.B. DoS-Attacke auf das Land Estland) usw. Was meint ihr? --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 11:17, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Nicht zu vergessen auch Stuxnet - auch wenn der Iran das Opfer war... --62.202.230.166 08:28, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Und der Millenium-Bug, der dann nicht eintrat. Aber mittlerweile gibt es Ereignisse, in denen ziemlich riesige Aazahlen von Systemen betroffen sind. Umgekehrt, wenn die Passwörter von 100.000 oder 1.000.000 Milionen Konten samt Anschriften, Bankverbindungen usw. an Dritte geraten: Ist das nicht auch eine Katastrophe? Könnte man von Liste von Schadensereignissen im IT-Bereich sprechen? – Simplicius Hi… ho… Diderot! 09:17, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es solche Liste gibt es Jetzt unter dem Namen Liste von Datendiebstählen. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 16:12, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Liste von Kranunfällen (Baukräne, Industriekräne)[Quelltext bearbeiten]

Auch dies passiert recht häufig, v.a. bei Wetterereignissen mit Starkwind. Opfer können Arbeiter oder/und die Bevölkerung in der Umgebung sein. Die Vorsorge dagegen ist recht lasch, wie ich am Beispiel Schweiz festgestellt habe: Die Sicherheitsleute werden von den Bauunternehmen selbst angestellt... --62.202.134.163 00:03, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Bestärkung für eine solche Liste: Der kürzliche katastrophale Baukran-Unfall in Mekka (Saudi-Arabien) mit über 100 Toten--2A02:1205:C69D:35D0:68AA:DD8B:227C:8A52 14:59, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Liste von Kranunfällen benötigt Ergänzungen. -- Tischgenosse (Diskussion) 11:05, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Spezielle Einzelereignisse ohne Liste[Quelltext bearbeiten]

Beispiele, bei denen man achauen muss, warum sich solche Ereignisse nicht durch Listen erschliessen. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 09:11, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hast du diese Einzelerwähnungen aus dem Art. entfernt? Unverständlich, die Leserschaft hat doch ein Interesse, sie zu kennen--2A02:120B:2C16:8FF0:BC38:ACEC:F72A:D968 14:47, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich mach hier noch einen weiteren Eintrag: Smog-Katastrophe in London 1952 mit tausenden von Toten. Es fragt sich, ob hier nicht noch eine spezielle Liste möglich wäre: Liste von Umweltkatastrophen--2A02:1205:C69D:F2D0:45B3:7086:616F:5392 12:35, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Was ist eigentlich mit den Gasausbrüchen aus einem See in Afrika? -- 94.221.215.113 16:43, 6. Feb. 2016 (CET) Meinst Du den Nyos - See ?[Beantworten]

Wäre in der Tat zu überlegen. -- 94.221.215.113 15:17, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Man müsste erst mal definieren was mal darunter genau versteht, bevor man eine solche Liste anfängt. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 18:23, 28. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

ausgelagert weil keine Katastrophen[Quelltext bearbeiten]

--Über-Blick (Diskussion) 17:59, 25. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Sportunfall = Katastrophe ???[Quelltext bearbeiten]

Wahrscheinlich kommt jemand mit dem Argument "Für die Angehörigen war es eine Katastrophe", aber die allermeisten Sportunfälle sind ebenso wie einfache Verkehrsunfälle keine Katastrophen nach üblicher Definition

"eine länger andauernde und meist großräumige Schadenlage, die mit der normalerweise vorgehaltenen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) nicht angemessen bewältigt werden kann und die nur mit überregionaler (oder internationaler) Hilfe und zusätzlichen Ressourcen (Militär sowie nicht-organisierte Bevölkerungsteile) unter Kontrolle gebracht werden kann."

Sportunfällge deshalb entfernt. --92.213.13.47 00:41, 2. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

[2]... korrekte Streichung. - Willi 13:50, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Liste von flugunfällen der Air France[Quelltext bearbeiten]

Kann die jemand hinzufügen --2A00:20:7000:30BB:ACC8:29A4:B84C:470B 19:17, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]