Diskussion:Liste von Kriegsfilmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste von Kriegsfilmen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Sollte hier länger als 14 Tage keine Reaktion auf deinen Diskussionsbeitrag kommen, bitte den Hauptautor unter Benutzer Diskussion:Nobart benachrichtigen. Danke!

Neue Kriegsfilme[Quelltext bearbeiten]

Seid bitte so nett und tragt bei einen neuen Film, den Ihr zu den bisherigen 1220 Filmen hinzufügt, Originaltitel, Regisseur, Herstellungsland und Jahr, sowie die beiden ersten Hauptdarsteller ein. Ich habe angefangen etwas Ordnung in die Liste zu bringen und würde mich freuen, wenn diese so fortgeführt wird, da die Pflege der Liste sehr zeitaufwendig ist. Beispiel:



Die offiziellen Abkürzungen für die beteiligten Produktionsländer findet Ihr in der ISO-3166-1-Kodierliste.

Danke Euch! Gruß, Nobart 06:16, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

warum ist "der patriot" nicht in der liste? (nicht signierter Beitrag von 88.73.124.6 (Diskussion | Beiträge) 20:22, 13. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Steht doch drin, allerdings unter „Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg (1775–1783)“, denn in dieser Zeit spielt der Film. Gruß, Nobart 07:34, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Leg dich nicht mit Zohan an ist doch kein Kriegsfilm. (nicht signierter Beitrag von 86.103.205.90 (Diskussion | Beiträge) 20:48, 4. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habe den Film selbst noch nicht gesehen, aber handelt es sich bei der Actionkomödie nicht auch um den Nähostkonflikt? Gruß, Nobart 16:18, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
P.S. Nachdem ich den Film gesehen habe, habe ich diesen entfernt. Gruß Nobart 20:06, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hitler – Aufstieg der Bösen[Quelltext bearbeiten]

Der Film ist kein Kriegsfilm. Um diesen Film geht es nur um das Leben von Adolf Hitler und wie er es geschafft hat an die Macht zu kommen, mehr nicht. Der Film endet nähmlich da wo er gerade zum Reichskanzler ernannt wurde (1933). (nicht signierter Beitrag von 89.166.186.48 (Diskussion | Beiträge) 16:04, 23. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habe den Film erstmal ausgeklammert. Hat jemand dafür eine bessere Kategorie? Gruß, Nobart 13:42, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dieser Film ist laut Produktion ein "Drama". (nicht signierter Beitrag von 89.166.174.221 (Diskussion | Beiträge) 13:46, 7. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Waltz with bashir[Quelltext bearbeiten]

Sollte dieser Film nicht auch in die liste (nicht signierter Beitrag von 89.245.165.145 (Diskussion | Beiträge) 20:07, 3. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Steht doch drin unter: Nahostkonflikt (1948 – bis heute). Gruß, Nobart 23:18, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Verteidigung von Zarizyn (russischer Bürgerkrieg)[Quelltext bearbeiten]

Dier ist der Name Micheil Gelowani rot unterlegt obwohl es hier einen Artikel über ihn gibt ->http://de.wikipedia.org/wiki/Micheil_Gelowani kann das mal bitte jemand ändern ich weis leider nicht wie es geht und etwas kaputtmachen will ich auch nicht

danke!!

-- 217.81.59.42 20:47, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Der Name war falsch geschrieben, habe das geändert und verlinkt. Nobart 06:01, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Filme mit dem Schwerpunkt Scharfschütze[Quelltext bearbeiten]

Diese Unter-Liste sollte wieder in den Artikel unter "Weitere Filme mit Kriegen als Hintergrund". Natürlich ergeben sich dadurch Doppelungen, aber das ist ja bei allen thematischen Listen der voll, so auch bei den anderen Listen unter "Weitere Filme mit Kriegen als Hintergrund". --Zulu55 13:59, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zulu55, sollten die Filme nicht bereits in der Liste sein, so kannst Du sie gerne nachtragen. Die Liste thematisch auszubauen würde den Rahmen und die Struktur sprengen. Die Liste wurde ohnehin schon wegen ihrer bisherigen Struktur diskutiert. Doppelte Filme werde ich bei Gelegenheit entfernen, sofern es meine Zeit erlaubt. Gruß Nobart 23:27, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

wie kam es dazu das das land sich teilte und sie krieg hatten???? (nicht signierter Beitrag von 87.182.191.221 (Diskussion) 09:16, 24. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hallo! Wir haben dazu zwei ausführliche Artikel. Zum einen Korea und zum anderen Koreakrieg. Dort wird Dir mit sicher kompetent geholfen. Viel Spaß beim schmökern. Gruß Nobart 11:24, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Fiktive Kriege[Quelltext bearbeiten]

Sollten nicht auch fiktive Kriege wie z. B. im Star Wars-Universum, thematisiert werden? --Dieter Zoubek 18:19, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Dafür ist in dieser Liste leider kein Platz, da wir hier historische bzw. aktuelle Kriege abhandeln. Gruß Nobart 07:07, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Tolle Erklärung. Wir machen es nicht, weil wir es nicht machen. Allerdings haben wir Military Science-Fiction vieleicht könnte man in diesem Artikel hier auf eine zu erstellende Liste in jenem Artikel verweisen. --Zulu55 09:09, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Im Prinzip wäre ich auch dafür. Es gibt genügend Filme, die auch "historische" Kriege aus der Zukunft behandeln ("Der Junge und sein Hund", "The Day After", "Der 3. Weltkrieg" von Guido Knopp.....(nicht signierter Beitrag von Rasmusklump (Diskussion | Beiträge) 21:53, 23. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]
Da wurde ich wohl falsch verstanden. Ich bin nicht dafür. Ich bin dafür das ggf. in einer eigenen Liste zu erfassen. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 08:05, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Also Star Wars halte ich hier für unpassend, aber wie wär´s mit "die Rote Flut" oder "Tomorrow when the war began"? Ich finden den könnte man unter "fiktive Kriege" erwähnen.

Was ist mit Shogun dort geht es um verschiedene Bürgerkriege in Japan im 17. Jahrhundert. Gehört das in die Liste? -- Chuck die Bohne 03:09, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich denke ja, es geht zwar vordergründig um einen Europäer, der versucht, sich an die japanische Kultur anzupassen, jedoch vor dem Hintergrund der japanischen Stammeskriege, aus denen das Shogun - Reich entstanden ist.

Apocalypse Now / Redux[Quelltext bearbeiten]

Müssen wirklich beide Versionen einzeln aufgeführt sein? Es ist schliesslich derselbe Film, nur einmal was länger oder meinetwegen anders geschnitten, was ihn mMn nicht zu einem "neuen" Film macht. --SAFS - NOeSSzett 10:59, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein. Apocalypse Now Redux ist nur anders geschnitten. Bleibt trotzdem derselbe Film. Ansonsten müsste "Das Boot" auch noch unter "Das Boot- The Directors Cut" und "Das Boot, TV-Serie" drin stehen. Habe es rausgenommen. Danke für den Hinweis.--87.187.39.202 00:26, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einordnung als Kriegsfilm[Quelltext bearbeiten]

Unter den Amerikanischen Indianierkriegen sind Hidalgo und Der mit dem Wolf tanzt aufgeführt. Würdet ihr die wirklich als Kriegsfilm kategorisieren? Krieg kommt in diesen Filmen zwar vor, spielt doch aber nicht eine so entscheidende Rolle, oder nicht? --KayHo 10:56, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne zwar die Filme nicht, würde aber sagen, wichtig an diesem Artikel sind Filme, die den Krieg zum Thema haben. Aber eine Liste sollte man lieber weiter fassen als zu eng .... siehe dazu auch "zu lang" Rasmusklump (Diskussion) 22:01, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zu lang[Quelltext bearbeiten]

Nein, ich glaube nicht, das eine Liste zu lang sein kann, aber die Kriege über den WW2 sind zu viele. Könnte man da differenzieren? Rasmusklump (Diskussion) 22:01, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Persepolis[Quelltext bearbeiten]

Persepolis, eingeordnet unter Iran-Irak-Krieg 1980-1988, ist kein Kriegsfilm. Der Krieg wird lediglich an einigen wenigen Stellen mal erwähnt und einmal wird ein zerstörtes Haus gezeigt. Ansonsten geht es um was ganz anderes. (nicht signierter Beitrag von 93.217.57.13 (Diskussion) 23:59, 28. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]


(Ich habe mir erlaubt, den Artikel zu verschieben, Grüße Rasmusklump (Diskussion) 21:56, 23. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Falscher Link auf Joe Davis (Snookerspieler) - BKL?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es gibt auf dieser Seite eine Verlinkung zu Joe Davis, einem Snookerspieler. Konnte ihn aber nicht finden. Siehe hierzu bitte Diskussion im Billardportal. Muss geklärt werden. Dank im Voraus. --LezFraniak (Diskussion) 15:37, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe ihn hier unter „American Mission“ gefunden und Link gelöst. Wer neu verlinkt sollte BKL anlegen. --LezFraniak (Diskussion) 18:11, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

xx

Vietnamkrieg[Quelltext bearbeiten]

da fehlt meines Erachtens der Film "Rambo II - Der Auftrag"

--217.194.53.59 13:37, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Der spielt aber nicht während des Vietnamkriegs. --Gripweed (Diskussion) 13:41, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]


Zum Abgleich und ggf. Einbau folgende Liste von Dokus aus Vietnamkrieg#Filme hierher verschoben (komme nicht sofort dazu, es selber zu machen), Kopilot (Diskussion) 10:53, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


Dokumentarfilme

Hotel Ruanda ?[Quelltext bearbeiten]

Hi,

passt der Film Hotel Ruanda in diese Kategorie? oder Filme wie "Als das Morden began", letzterer auf Youtube zu sehen. Englischer Titel ist wohl "Sometimes in April"? Hotel Ruanda spielt zwar zu weiten Teilen im Hotel, aber es wird mehr als deutlich auch der Völkermord an den Tutsi gezeigt, sowie die Blauhelme die machtlo zusehen (müssen) da sie nicht eingreifen dürfen und auch nur mit Pistolen herumlaufen und wie zuerst Hoffnung aufkommt bei den Einheimischen die sich im Hotel mitversteckt haben als ein schwer bewaffneter Konvoi anrückt, der holt jedoch nur die (Weißen) Touristen ab und eskortiert sie zum Flughafen, der Hotelmanager flüchtet mit ihnen.

Weil Filme über afrikanische Konflikte/(Bürger)Kriege gibts kaum in der Liste und dabei gibts alleine in den letzten 50 Jahren unzählige Kriege in Afrika, besonders nachdem man die einstigen Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen hat. Militärputsch ist gängiger als freie Wahlen um an die Macht zu gelangen, weshalb auch soviele Staatsangehörige gleichzeitig Generäle sind. Kilon22 (Diskussion) 16:15, 24. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, dass ein Genozid - jedenfalls im deutschen Kontext - in die erweiterte Kategorie Kriegsfilme gehört, ebenso wie Filme über Diktatoren (Das Interview etc.).   Rasmusklump (Diskussion) 21:58, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Filmsammlung des 1. Weltkrieges (engl.)[Quelltext bearbeiten]

Link zum evtl. Einbauen WW1 - The Definitive Collection

"Erster Weltkrieg" fehlend:[Quelltext bearbeiten]

"In einem anderen Land" (1932): In_einem_anderen_Land_(1932) --131.130.62.142 13:39, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Es fehlt Indochine (Film). Wichtig als Vorgeschichte zu französisch-Indochina. Nur ist das halt Dreißigerjahre. Trotzdem rein? --129.13.72.198 18:10, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der wahre Mensch[Quelltext bearbeiten]

1948 ‧ Drama/Kriegsfilm ‧ 1h 36m

Erscheinungsdatum: 20. Mai 1949 (Deutschland)

Regisseur: Aleksandr Stolper

Autor der Filmgeschichte: Boris Nikolajewitsch Polewoi

Drehbuch: Boris Nikolajewitsch Polewoi, Mariya Smirnova

--2A02:8109:92C0:1F08:B82A:262B:E99:B2C5 05:44, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]