Diskussion:Liste von Operetten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube, in dieser Operettenliste einen Fehler entdeckt zu haben. Die Operette von Paul Lincke müsste "Frau Luna" heißen und nicht "Berliner Luft". "Berliner Luft" ist meines Erachtens ein bekanntes Stück aus dieser Operette. Es wäre nett, wenn sich jemand dieses vermeintlichen Fehlers annehmen könnte, der ebenfalls überzeugt ist, dass hier eine Verwechslung vorliegt. Danke.

Ich dachte das auch und habe bei Otto Schneidereit nachgekuckt. Demnach ist "Berliner Luft" eine eigenständige Operette, die 1904 uraufgeführt wurde. Komischerweise finde ich sie bei Hugo Riemann nicht.

Sortierung nach Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Ist das sinnvoll, die Operetten nach beginnendem "Der" "Die" "Das" einzusortieren, wie El, das gerade macht? Ich find da nix mehr wieder. --Pavel Krok 21:49, 4. Aug 2006 (CEST)

Nein, das ist nicht sinnvoll. "Der Vogelhändler" zum Beispiel ist unter "V" einzureihen. --Demonax 09:00, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nicht sinnvoll ist vor allem die Sortierung nach Werktiteln - die Alphabetisierung sollte nach Komponisten erfolgen. Die haben bekanntlich keinen Artikel und sind dementsprechend leichter aufzufinden. --Khatschaturjan (Diskussion) 21:22, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ännchen von Tharau[Quelltext bearbeiten]

Der Link bei Ännchen von Tharau führt auf die Seite, auf der das Volkslied beschrieben wird. Ist ÄvT keine Operette oder ist nur der Link nicht richtig?

Titel ohne Komponist[Quelltext bearbeiten]

Es werden einige Werke genannt, von denen anscheinend weder der Komponist noch sonstige Daten bekannt sind. Diese haben m. E. in der Liste nichts zu suchen und sollten entfernt werden. Es könnte sich ja um willkürliche Titel handeln, die jemand zum Scherz eingefügt hat. --88.79.238.101 17:34, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieser Einwurf hat mich veranlasst nachzuforschen, ob ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur und im Internet nähere Angaben zu den nur mit dem Titel erwähnten Werke „Les Petites Michux“, „Prinzessin für eine Nacht“ und „Der Stern“ herausbekommen kann. Es ist mir nicht gelungen. Ich teile daher die Ansicht, dass diese drei Titel aus der Liste entfernt werden sollten. Allerdings will ich sie nicht gleich löschen, weil ich mich für diese Seite nicht verantwortlich fühle, auch wenn ich schon oft darin gearbeitet habe. Vielleicht tragen ja noch ein paar Benutzer etwas zur Diskussion bei. --Dr. Belotz 13:11, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachdem inzwischen fast ein Monat vergangen ist und sich keine Gegenstimme erhoben hat, habe ich die drei zweifelhaften Titel gelöscht. Auch mit der „Rosenhochzeit“ von Hermann Hermecke bin ich so verfahren, weil ich Hermecke nur als Librettisten kenne. Zwar kam es auch schon vor, dass Librettisten gleichzeitig Komponisten waren, z. B. Richard Genée, ich konnte aber keine Quelle entdecken, die darauf schließen ließe, dass Hermecke auch komponierte. --Dr. Belotz 15:13, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sortierbarkeit[Quelltext bearbeiten]

Eine Sortierbarkeit von Operetten-Namen, Komponisten und vom Datum wäre ein großer Mehrwert. --Doc Schneyder Disk. 18:57, 10. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]