Diskussion:Liste von Persönlichkeiten Nordrhein-Westfalens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Quelltext findet sich[Quelltext bearbeiten]

bei der "offenen Liste" folgendes: DIESER TEIL DES ARTIKELS DARF NACH EIGENEM ERMESSEN EDITIERT WERDEN. ZWECKMÄSSIG IST DIE LISTE KURZ ZU HALTEN UND DAHER NUR SEHR BEDEUTENDE PERSÖNLICHKLEITEN AUFZUNEHMEN. IHR WIRKEN ODER IHRE HERKUNFT SOLLTEN IM ZUSAMMENHANG MIT NORDRHEIN-WESTFALEN STEHEN. IHRE BEKANNTHEIT SOLLTE WEIT ÜBER NRW AUSSTRAHLEN. AUSNAHMEN KÖNNTEN EVTL. DURCH EINE BESONDERS ÜBERRAGENDE BEDEUTUNG FÜR DIE IDENTITÄT IHRER REGION BEGRÜNDET SEIN. IHR WIRKUNGSFELD SOLLTE MAßGEBLICH DURCH IHR SCHAFFEN GEPRÄGT ODER BEGRÜNDET ODER REVOLUTIONIERT WORDEN SEIN. JE LÄNGER IHRE WIRKUNGSZEIT ZURÜCK LIEGT DESTO MEHR SOLLTE DIE BEDEUTUNG IN EINEM HISTORISCHEN MAßSTAB BEWERTET WERDEN. UMGEKEHRT KÖNNEN AN DIE AUFNAHME VON PERSÖNLICHKEITEN DIE AKTUELL SCHLÜSSELPOSITIONEN IN IHREM WIRKFELD EINNEHMEN WENIGER STRENGE MAßSTÄBE ANGELEGT WERDEN. HINWEISE AUF DIE RELAVANZ GEBEN EHRUNGEN (AUSZEICHNUNGEN, STRASSENBENENNUNGEN, DENKMÄLER, ABBILDUNGEN AUF MÜNZEN; GELDNOTEN ODER BRIEFMARKEN, GEDENKVERANSTALTUNGEN, ETC.), NENNUNG IN (INTERNATIONALEN) MEDIEN (AUCH ZITATE, FERNSHEDOKUMENTATIONEN ZUR VITA), REZEPTION (WISSENSCHAFTLICHE ZITIERUNGEN, BIOGRAFIEN, WERKSCHAUEN, WIEDERAUFFÜHRUNGEN, AUKTIONSERGEBNISSE, VERKÄUFE), ETC. ZWAR SIND OFT AUCH ALS NEGATIV REZIPIERTE PERSONEN (MASSENMÖRDER, EXTREMISTEN, NS-GRÖßEN WIE JOSEPH GOEBBELS ETC.) BEKANNT, DA SIE JEDOCH KAUM EINE DAUERHAFTE AUSZEICHNUNG ERHALTEN HABEN DÜRFTEN SIND SIE HIER NICHT ZU NENNEN. Sorry für die Großbuchstaben-Schreierei, so steht es aber da. Den Inhalt der letzten Sätze finde ich unsäglich und eine Beschönigung der Geschichte. Natürlich ist der aus dem rheinisch-katholischen Milieu stammende Joseph Goebbels genau so relevant wie positive Figuren wie etwa Konrad Adenauer für diese Liste. --WolfD59 (Diskussion) 17:32, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist nur ein Hinweis, wie man für sich selbst entscheiden könnte, wann die Aufnahme einer Person in Frage kommen könnte. Das ist ja nur ein Kriterienkatalog, den man anlegen könnte. Bisher hat der auch gut funktioniert wie ich finde (oder ist Heino schon auf der Liste?) Letztlich ist das eine sehr subjektive Entscheidung, die sich wohl auch daran bemisst ob man einer Persönlichkeit - anders als einer beliebigen Person - immer nur überwiegend positive und herausragende Verdienste zuschreibt. Sieht man das so, kommt der Goebbels eher nicht als Kandidat für die Liste in Frage. Um es mal etwas flapsig zu sagen: Straßen und Plätze waren höchstens 12 Jahre nach ihm benannt und Denkmäler wird's für ihn auch keine mehr geben im Rheinland (So also wird seine dauerhafte Relevanz von den Stadt- und Gemeinderäten beurteilt). Und seine politischen Ideen (Ideologien) hatten ja über seinen Tod hinaus, kaum mehr politische Relevanz, weil sich die kaum noch jemand zu eigen machen wollte. Und auch das NS-Regime hat ja unterm Strich Deutschland nicht besser gemacht, sondern wirtschaftlich, moralisch, usw. an den Rand des Untergangs geführt, so dass nicht mal nolens volens Goebbels Wirken überdauerte (jaja die BAB - is' klar). Aber bitte: wer ihn nennen will, soll das gerne tun. Unbestreitbar hatte er ja gewissen Einfluss auf die Geschichte und dürfte international bekannt sein. Das man hier nun zB Goebbels nicht nennt, sollte den Autoren aber nicht als Geschichtsschönfärberei ausgelegt werden. Das wäre ein bisschen gemein, weil dieser Artikel (eine Liste!) gar nicht den Anspruch hat Geschichte zu vermitteln - erst recht kein Geschichtskurs sein soll/kann, der ausgewogen negative wie gute Phasen der Landesgeschichte schildert. Dafür gibt's einen eigenen Artikel.
Großbuchstaben dienen hier übrigens als typologischer Kniff, damit man das nicht im unübersichtlichen Quelltext übersieht (ich hab's mit einem rosa Textmarker auf meinem Bildschirm versucht, ging aber nicht). Der Quelltext ist ja kein Chatraum aus den 90-ern, wo der Shift-Taste erstmals eine unangemessene Lautstärke zugeordnet wurde (etwa so wie die bei Deutschen so beliebten Ausrufezeichen im amerikanischen Englisch!). Manchmal glaube ich, die Großbuchstaben wurden dem DAU so gründlich ausgetrieben, dass nun häufig auf die Feinheiten der Groß- und Kleinschreibung komplett verzichtet wird. SCHADE! Das beraubt doch der Schrift ein ganz interessantes Stilmittel. Ich finde, dass wir uns von der Formel Großbuchstaben=Schreien mal wieder verabschieden sollten. Das ist doch Blödsinn. Als ob nicht der Inhalt entscheidender wäre. Respektlos kann man auch ohne Shift-Taste wirken. --TUBS 17:22, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Offene Liste streichen[Quelltext bearbeiten]

Das ist für eine Enzyklopädie leider absurd. "Arminius" als Persönlichkeit NRWs?! Das ist völlig kriterienfrei. Für solche Hobbies gibt es pesönliche Homepages und soziale Netzwerke. Die beiden anderen Listen ''NRWs Beste'' und ''Wir in Nordrhein Westfalen'' sind zumindest Wiedergaben von externen Quellen. --Kjalarr (Diskussion) 17:12, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]