Diskussion:Liste von Persönlichkeiten der Universität Greifswald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sollen Stück für Stück Menschen von Persönlichkeiten in der Wikipedia zusammengetragen werden die eine Verbindung zur Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald haben. Dies ist viel Arbeit und wird eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, sodass ich für jegliche Hilfe sehr dankbar bin. Vorschläge Hinweise, Ratschläge und Hilfe sind willkommen. Alles Gute, Torfgeist 3. Jul 2005 21:42 (CEST)

Ist der Ratjen wirklich so bedeutend, dass er in die Liste gehört? Wenn er hier nur steht, weil er in der Politi ist, dann müsste da auch Tilo Braune, SPD-Politiker rein, der sich wenigstens auch um die Uni als aktiver Alumni verdient gemacht hat. --Folky 21:52, 11. Jul 2005 (CEST)

Ich würde jede mehr oder weniger bedeutende Person in die Liste aufnehmen unter der Voraussetzung, dass ein Wikipedia-Artikel über selbige existiert. Rathjen war oder ist (keine Ahnung), Generalsekretär der FDP in MV, also immerhin etwas. Von mir aus soll Thilo Braune ruhig mit rein, mir geht es hier ja nicht um PArteizugehörigkeit oder Bewertung von individuellen Leistungen. Ich halte das Vorhandensein eines Artikels für ein hinreichendes Kriterium für die Aufnahme, auch da die Liste ja eh ziemlich lang ist. (Torfgeist, zu faul sich anzumelden ;-)) 193.40.10.178 18:40, 16. Jul 2005 (CEST)
Man muss den Rathjen ja nicht mögen, aber immerhin ist er - soweit ich weiß - derzeit Präsident des Uni-Fördervereins, sollte also wenigstens aus diesem Grund rein. Und den Braune am besten gleich mit dazu :-) --UweRohwedder 00:03, 14. Sep 2005 (CEST)
Ernst Mayr war kurze Zeit Student. --80.130.178.144 13:57, 20. Jul 2005 (CEST)
Mal ein Tip: Wenn sich genug Studenten angesammelt haben, kann man immer noch ne Liste mit "berühmten Studenten" der Uni Greifswald anlegen. Johannes Bugenhagen wer ja auch nur kurz in der Uni Greifswald. Warum fängt mal nicht erst mal an die Rektorenlebensläufe zu sammeln? Das ist doch systematisch angebrachter, zumal viele Rektoren auch Profs in den Fachgebieten waren. Ich wurstle zur Zeit in WB die Liste der Wittenberger Persöhnlichkeiten auf, wo auch hin und wieder Personen im Bezug zu anderen Unis auftauchen, so auch zu Greifswald. Wir stehen hier Quasi noch am Anfang unserer Bemühungen, persöhnlich hätte ich zum Beispiel an Petrus von Ravenna

Intresse. Demnächst werde ich mal was zu Michael Beuther verfassen. Es gibt mir zu wenig Absprachen, jeder macht sein Ding. mfg Torsten Schleese 07:48, 5. Jun 2006 (CEST)

Math-Nat Fak.[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß, wurde die MNF erst um 1950 aus der Phil. Fak. ausgegliedert - unter historischen Gesichtspunkten müssten daher die früheren Ehemaligen eigentlich der Phil-Fak zugeordnet werden, oder? --UweRohwedder 00:03, 14. Sep 2005 (CEST)

Hallo, bei Gustav Mie sollte man unbedingt erwähnen, daß er Nobelpreisträger ist!!!! (habe selber keine Ahnung, wie man die Änderung macht)

Hallo Anonymus. Im Artikel über Gustav Mie steht nichts von einem Nobelpreis. Likedeeler 15:35, 18. Sep 2006 (CEST)

Jürgen Kohler[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß, ist Kohler doch noch Prof. in Greifswald, was soll er dann in dieser liste der Ehemaligen? Oder ist mir da in den letzten Jahren was entgangen? --UweRohwedder 00:03, 14. Sep 2005 (CEST)

Petrus Vincentius[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht so recht, wo ich den reinbappen soll. Ich hab ihn bei mir an der Uni Wittenberg ausgearbeitet, weil man mich drum gebeten hat. Nun weiß ich aber nicht was er hier gemacht hat. Gibs da Infos die man eintragen kann. Übrigens kenne ich keinen Kupferastich oder ein Gemälde von ihm. Es sei denn im Archiv der Uni Halle befindet sich noch was, was ich nicht kenne. Könnte man uns mal von Greifswald helfen? mfg Torsten Schleese 19:38, 12. Aug 2006 (CEST)

gegenwärtige Studenten?[Quelltext bearbeiten]

wer von den genannten ist denn gegenwärtiger Student? --217.84.59.110 15:19, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Edmund Max Stengel[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend und überlasse Euch die Zuordnung. mfG.--treue 22:39, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Emanuel Swedenborg[Quelltext bearbeiten]

sollte in die Liste ehemaliger Studenten aufgenommen werden.
--2003:DC:F70C:FA96:9523:AE32:925:1A6B 13:08, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]