Diskussion:Liste von Tunneln in Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stammt ürsprünglich von Liste der Tunnel Version [1] Bobo11 00:03, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Weiterleitungen auf diese Seite[Quelltext bearbeiten]

Gibt es jetzt eigentlich Weiterleitungen auf diese Seite, die sinnvoll sind? --Tempi  Diskussion 21:38, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die WL von DER-Lemma ist sicher angebracht. --Bobo11 (Diskussion) 23:17, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Denn woher soll der Leser wissen, ob das jetzt ein VON- oder eine DER-Liste ist? Also die übliche Schreibvarianten sind sicher mal alle angebracht. --Bobo11 (Diskussion) 10:41, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Habe mal Liste von Tunneln in Österreich und Liste der Tunnel in Österreich als Redirekt angelegt. --Lothar Brill (Diskussion) 10:56, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Genau diese wurden aber per SLA gelöscht. --46.206.34.32 13:40, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Warum sollte man Weiterleitungen löschen? Ist doch schön, wenn man größere Chancen hat die Seite zu finden. Siehe auch Wikipedia:Listen#Benennung. --Komischn (Diskussion) 23:18, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Röhren. Zahl, Eröffnungsjahre.[Quelltext bearbeiten]

Autobahnen vertragen Eröffnungsjahre von 1. UND 2. Röhre.

Anzahl der Röhren bei den anderen Tunneln wären interessant. --Helium4 (Diskussion) 23:30, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

(1) Ich denke, dass hier die Eröffnung der ersten Röhre reicht, in den verlinkten Artikeln sollte natürlich beides stehen.
(2) Bei Straßentunneln, die keine Autobahntunnel sind, gibt es naturgemäß nur eine Röhre, oder? --Luftschiffhafen (Diskussion) 00:42, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Also gerade bei Autobahnen werden die Röhren gern mal zeitgleich in Betreib genommen. Es sei den es kommt eine dritte dazu, oder es ist ein Aufwerttung von Autostrasse zu Autobahn. Aber es stört sicher nicht, wenn man nur die Erst-Inbetreibnahme in der Tabelle findet, und die restlichen Daten im Artikel nachschlagen muss. Die Frage „in Betreib seit?“ Ist damit zu beantwoten. Zu 2 nur bedingt, wenn man Rettungstuinnel dazuzählt sind es heute schnell mal Zwei. Aber generel hast du schon Recht, und mir fällt auch gerade keine zweiröhriger Tunnel ein der nicht eine zumidest autobahnänliche Strasse beinhaltet. Beim Rettungstunnel sehe ich am ersten noch den Bedarf an einer zusätzlichen Spalte. Die ist kann aber gleich in Doppelfunktion angelegt werden, in dem eben das Eröffungsdatum des Rettungstunnels eingefügt wird, und kein JA. Bzw. in der Selbenspalte durchaus auch das vorhanden sein direkter Notausgänge an die Oberfläche erwähnt werden können.--Bobo11 (Diskussion) 09:13, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

U-Bahn- und Straßenbahntunnel[Quelltext bearbeiten]

Mir gehen in der Liste folgende Tunnel mit einer Länge von mehr als 1,5 Kilometer ab. Leider habe ich keine "offiziellen" und genauen Daten dazu gefunden, so es überhaupt welche gibt.

Name Strecke Eröffnung Länge
Spetterbrücke – Thomas-Klestil-Platz U-Bahn Wien (U3) 1991–1998 ca. 9,9 km
Gellertgasse – Mexikoplatz (exkl. Reichsbrücke) U-Bahn Wien (U1) 1978–1982 ca. 7,5 km
Schwarzenbergplatz (inkl. Wendeanlage Karlsplatz) – Messeplatz U-Bahn Wien (U2) 1966–2008 ca. 6,6 km
Betriebsbahnhof Erdberg – Fickeysstraße (inkl. Wendeanlage Simmering) U-Bahn Wien (U3) 2000 ca. 3,1 km
Eichenstraße – Haltestelle Hauptbahnhof Ustrab Wien 1969 ca. 2,1 km
Betriebsbahnhof Erdberg – Stadion U-Bahn Wien (Gleis 10) 2008 ca. 2,0 km
Wienflussbrücke beim Zollamtssteg – Station Rossauer Lände (teilweise Galerie-Strecken) U-Bahn Wien (U4) 1901 ca. 1,9 km
Wittmayergasse – Station Längenfeldgasse U-Bahn Wien (U6) 1989–1995 ca. 1,9 km
Spittelauer Brücke – Leystraße U-Bahn Wien (U6) 1996 ca. 1,7 km
Tunnel Hauptbahnhof Straßenbahn Linz 2004 ca. 1,9 km

Soll man diese trotzdem einbauen? --Schaffnerlos (Diskussion) 16:11, 12. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]