Diskussion:Liste von Volksmusikinstrumenten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendwie gefällt mir die ganze Listerei nicht. Bei den "einheimischen" ist fröhlich alles durcheinander was schon immer "Voksmusikinstrument" war, heute nur noch in der Voksmusik (bis auf schon jeher wenige Ausnahmen wie Jommeli, Hebenstreit, Albrechtsberger, Leopold Mozart) verwendet wird und was Eingang in die Volksmusik aus der "Kunstmusik" gefunden hat. So ist zwar die Klarinette enthalten nicht aber die Trompete, das Flügelhorn, das Klappenhorn, die Posaune, zwar der Kontrabass nicht aber das Violoncello ("Kniegeige"), das Bassettchen, das Fagott oder die Tuba. Diese Liste zeigt eher die Verarmung des Volkmusikinstrumentariums in unserer Zeit als die Möglichkeiten.

Dann wärs mE besser nach Instrumenten-Gruppen zu ordnen. Die alphabetische Anordnung wirkt etwas "hölzern" und ist uninformativ. Es gäbe auch andere Ordnungsmöglichkeiten.

Und dann fehlen einige wirklich interessante Sachen wie die Scherrzither oder die Löffel. Bei "endemischen" Instrumenten wie den Talerschwingen wärs hübsch zumindest die Region anzugeben.

Ichprobiers mal. Wird schon jemand revertieren, ders anders sieht. -Hati 17:35, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sinn der Sache? Bezug vom Lemma zum Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Der längste Teil besteht aus Instrumenten der europäischen Klassik, dann etwa 5 speziell zur alpenländischen Volksmusik. Es schließt sich eine Liste von einigen europäischen Instrumenten an "aus anderen Ländern": Auswahl und Gebrauchswert des Artikels ist mir unklar. Ausbauen irgendwohin oder Löschen? -- Bertramz 15:22, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]