Diskussion:Litfaßsäule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Der Typ hieß zwar Litfaß (und nicht Litfass), aber trotzdem die Frage: Heißt es nun richtig Litfasssäule oder Litfaßsäule? (Mein Duden hier am Platz hat noch die alte Rechtschreibung.) -- Baldhur 18:53, 5. Jan 2004 (CET)

Natürlich heißt es Litfa ß säule, da es sich ja um einen Eigennamen handelt, und die Schreibweise von Eigennamen bleibt ja wohl unangetastet durch die Neue Deutsche Rechtschreibung.;-) (nicht signierter Beitrag von 217.231.255.162 (Diskussion) 18:48, 5. Feb. 2004‎)
Diese Antwort beinhaltet nicht mehr als der Fragesteller in seiner Frage bereits schrieb. Er fragte nicht nach Deiner Meinung, die nicht mehr als seine eigene ist, sondern nach deren Bestätigung oder Widerlegung durch etwas Gewichtigeres. Gruß! R Saleh (Diskussion) 08:38, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Andere Länder[Quelltext bearbeiten]

Wie und wann hat sich die Säule denn in anderen Ländern - wenn überhaupt - verbreitet? (nicht signierter Beitrag von 194.47.241.82 (Diskussion) 14:16, 5. Dez. 2004‎)

Laut Letzeburger Wiki geht die Erfindung auf den Pariser Präfekten Rambuteau zurück, der ab 1842 öffentliche Bekanntmachungen an Säulen habe anschlagen lassen. Sie sind demnach von Litfaß nur übernommen, aber offenbar erstmalig für Werbezwecke eingesetzt worden. Säulen mit Werbung erscheinen in Paris dann ab 1868. Sie werden dort nach einem Drucker namens Morris als Colonnes Morris bezeichnet.

Bereits 1839 hat der Seine-Präfekt Gabriel Delessert in Paris Säulen für das Anschlagen von öffentliche Verlautbarungen errichten lassen. Diese dienten gleichzeitig als Pissoir. Litfaß hat also vermutlich nur eine Idee aufgeschnappt. Später (1868) nannte man diese Säulen in Frankreich dann "Colonne Morris" nach dem o.a. Drucker. Quelle: https://fr.wikipedia.org/wiki/Colonne_Morris --Brutzfusel (Diskussion) 19:40, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Rückläufigkeit[Quelltext bearbeiten]

Leider musste ich in meiner Heimatgemeinde und auch in der weiteren Umgebung feststellen, dass immer mehr Litfaßsäulen verschwinden. Meine Beobachtungen stehen demnach im Gegensatz zu der im Artikel angegebenen Beliebtheit der Säulen. Leider ist dies bei un hier der derzeitige Trend.

Weiter würde ich vorschlagen das große Bild mit der aufdringlichen "Marloboro"-Werbung in die Galerie zu verschieben. Da wirkt es nicht gar zu auffällig.--Nixalsverdruss 10:06, 4. Dez 2005 (CET)

Wo ist des ? Heimatgemeinde ? (nicht signierter Beitrag von 91.13.141.50 (Diskussion) 23:53, 9. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Es gab mal eine Kindersendung die von einem kleinen Jungen handelte, der in einer Litfaßsäule lebte (oder sich dort immer aufhielt). Der Name war glaubich auch "xxx aus der Litfaßsäule". Kennt jemand diese Sendung bzw. weiß den Titel? (nicht signierter Beitrag von 85.183.219.189 (Diskussion) 18:00, 21. Jun. 2007)

Moritz in der Litfaßsäule --AndreasPraefcke ¿! 18:18, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gibt noch weitere wichtige Trivia:
• Das Wort - bzw. Gegenstand - ist nicht überall gleich gebräuchlich. Wenn man es nicht kennt, ist folgender Sprachwitz von Robert Gernhardt schwer verständlich: "Wenn ich an mein Glied fass, denk ich an Herrn Litfaß". (bei einem Autor namens "Gernhardt" gut nachvollziehbar).
• Nicht wenige Menschen die das Wort nur nebenbei mitgekriegt haben meinen daher auch, es würde "Liftfaßsäule" heissen. Beleg z. B. eine dpa-Pressemeldung: "Auto fährt gegen Liftfaßsäule: ein Toter" (https://www.welt.de/regionales/bayern/article175744922/Auto-faehrt-gegen-Liftfasssaeule-ein-Toter.html)

Dem Artikel entnehme ich, dass nach der ursprünglichen Idee die Litfaß-Säulen frei für jeden nutzbar waren. Heute ist das nicht mehr so. Wann und durch wen wurde das geändert? Sind die Säulen von öffentlichem in privaten Besitz übergegangen? --80.134.222.41 10:56, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Gute Frage! --Sir James 18:43, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das halte ich für ein Gerücht. Der Artikel besagt klar, dass Litfaß ein Monopol mit Auflagen erhielt, woraus klar wird, dass es von Anfang an um eine kommerzielle Nutzung ging. Das Geld für die Aufstellung und Wartung der Säulen musste ja auch wieder reinkommen. "Freie Nutzung" für jedermann ist eine Illusion, jemand muss immer am Ende aufräumen, und sei es "Herr Jedermann" (über Steuern).

Verschoben von meiner Benutzerdiskussionsseite:


Hi Sir James, ich wollte mich mal hier bei dir melden, bevor wir womöglich in einen Editwar geraten: Ich stimme dir völlig zu, dass es viele Varianten der Litfaßsäule gibt, die wir durch Fotos gut dokumentiert haben und die für unsere Nutzer interessant wären. Es ist nur so: Die Botschaft der Vielfältigkeit wird bereits durch drei Fotos im Text und die übliche Vierergalerie vermittelt. Weitere Fotos sind diesbezüglich überflüssig. Die ganze Spannbreite der Vielfalt kann die Wikipedia andererseits nicht zeigen, aber wir haben ja die mit einem Klick erreichbaren Galerien auf den Commons, die das leisten. Von mir aus überarbeite ich die in den nächsten Tagen dort auch gern einmal, um den Nutzwert für unsere Nutzer zu steigern. Kannst du dich damit anfreunden? --Wikipeder 13:19, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wikipeder! Danke für Deine Nachricht. Ich erlaube mir, den Beitrag dorthin zu verschieben, wo er hingehört: auf die Disku des Artikels. Zur Sache: mein Herz hängt nicht daran. Ich kann mich damit anfreunden. Andere Meinungen? Gruß --Sir James 18:51, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein Hinweis sollte noch auf das Material hinweisen. Sind das die ersten Betonrohre gewesen, oder wurden die damals rund gemauert? Gab es auch eine "genormte" Form/Größe? (wegen der "Posterwerbung"). Hier gibt es auch welche aus Kunststoff, Aluminium (beleuchtet) und Magnetische. Müssen die Plakate geklebt sein, um als echte Litfaßsäule zu gelten? Oder sind Kunst- Alu- und Magnetsäule dann keine echten Litfaßsäulen (Plakatsäulen)? digitale Litfaßsäule > Hologramsäule?
Interessant wäre evtl. auch die Entwicklungsgeschichte von der Säule zur Plakatwand,
Billboard umlaufend und Billboard elektronisch
sind ja alle irgendwie "verwandt".--StromBer 18:11, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Werbeträger" ? GEEZERnil nisi bene 18:48, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Andere Länder[Quelltext bearbeiten]

Wie heißen Litfaßsäulen eigentlich in anderen Ländern? Haben die da auch das Wort Litfaß im Namen? --Juerv1 12:07, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Kann man in den diversen Sprachversionen nachlesen, auch wenn man nur den Titel kapiert. --Hans Eo (Diskussion) 22:56, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jubiläum / verliehene Sonderbriefmarke[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz Jubiläum liest sich so, als ob eine Sonderbriefmarke verliehen wurde. Das wäre einigermassen ungewöhnlich. --194.94.23.240 12:55, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Habe hierzu mal einen Überarbeiten-Baustein gesetzt. --Anachron (Diskussion) 13:01, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wenn jemand was zu den verliehenen Erstdrucken einarbeiten will, relativ seriöse Quelle dazu http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-06/5003468-150-jahre-litfasssaeule-1-juli-2005-feiertag-fuer-die-aussenwerbung-007.htm

Drittes Reich[Quelltext bearbeiten]

In einem Interview mit der taz hat Herr Wall von der Wall AG behauptet Litfaßsäulen durften in der NS-Zeit nicht so genannt werden, da Herr Litfaß Jude gewesen sei. Hat jemand eine Quelle für diese Behauptung und kann das in den Artikel mit einbauen (idealerweise inklusive des in der Nazi-Zeit gebräuchlichen Alternativnamens)? 217.51.129.182 18:59, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

 Info: http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=bl&dig=2004/08/12/a0249&cHash=4714390bea/ --Goesseln (Diskussion) 19:11, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ist irrelevant, Du darfst sie bedenkenlos so nennen. Viele Grüße! R Saleh (Diskussion) 09:57, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es wird immer noch eine Sonderbriefmarke verliehen. Wer der Herren hat sie denn nun, oder wurde sie eventuell doch ordnungsgemäß zurückgegeben? --92.226.140.145 21:28, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

ich habe jetzt den ganzen Satz rausgenommen. Dass anlässlich des Erscheinens einer Sonderbriefmarke Exemplare davon irgendwelchen Prominenten überreicht wurden, ist sowas von irrelevant... --Jossi (Diskussion) 11:16, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ölbild ca. 1870 - Berlin[Quelltext bearbeiten]

https://sammlung-online.stadtmuseum.de/Details/Index/166841 --Historiograf (Diskussion) 21:06, 17. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Seit Mitte 2019 steht unter Schreibweise der Satz "Diese Regel gilt auch häufig bei Schloßstraßen oder Schloßbrücken". Da ich dieses anzweifel und auch keinen Beleg für diese Behauptung finden kann, entferne ich den Satz. "Schloß" ist kein Eigenname. --93.195.190.245 13:36, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]