Diskussion:Lithosphäre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lithosphäre“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

Nach meinen Umformulierungen kann man nun fragen, ob nicht andere oder zusätzliche Inhalte in der Einleitung stehen sollten. Und ob alles wirklich korrekt ist. Lektor w (Diskussion) 14:37, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Prinzip OK. Was mich stört ist, dass das rheologische Verhalten von Lithosphäre und Mantel nicht in Beziehung gesetzt werden. Die Crux ist, dass auch das L.-Gestein, mit Ausnahme der Oberkruste, plastisch deformierbar (duktil) ist. Die Deformation erfolgt in der L. aber nur in ganz diskreten Bereichen (sog. duktilen Scherzonen) und nur bei Anliegen einer Spannung, während der Mantel, angetrieben von der Konvektion, quasi in vollem Umfang permanent kriecht (sollte man vielleicht auch noch irgendwo im Artikel unterbringen). --Gretarsson (Diskussion) 15:17, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, genau das meinte ich. Ich hatte mir vor den Bearbeitungen des Artikels diese Vorlesung angesehen. Daraus ging sehr anschaulich hervor, daß es nicht so einfach ist, wie es im Moment in der Einleitung steht. Auch die anderen Sprachversionen bieten genug Anregung für alternative Darstellungen.
Früher oder später wird diese Einleitung sowieso wieder umformuliert. Wenn Du möchtest, kannst Du gleich mit einer neuen Fassung loslegen oder wann immer Du willst. Das ist ja sowieso klar. -- Lektor w (Diskussion) 15:40, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

(@Gretarsson: betr. der Rückgängigmachung am 14. September.) Dieser Artikel befindet sich so wie alle anderen Erdsphären in der Kategorie "Erdsphäre". Und alle anderen Erdsphären haben die Einordnung als Erdsphäre in der Einleitung. Alleine schon zwecks Einheitlichkeit sollte diese Einordnung also in die Einleitung. Beste Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 20:58, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Kategorisierung ist eine Geschichte. Wenn da Leute meinen, einen de facto veralteten Begriff als Schublade nutzen zu müssen, dann kann ich damit leben. Die Definition der Lithosphäre (oder eben auch der anderen Kugelschalen der festen Erde) als „Erdsphäre“ im Artikel ist eine andere Geschichte. Das findet sich so nicht in der aktuellen geowissenschadftlichen Literatur, wie auch der Begriff „Erdsphäre“ selber in der aktuellen einschlägigen geowissenschaftlichen Literatur faktisch nicht vorkommt. Streng genommen müsste er auch in anderen Artikeln, wo er prominent in der Einleitung steht entfernt oder zumindest in irgend einer Form als für die Definition unmaßgeblich gekennzeichnet werden. --Gretarsson (Diskussion) 03:33, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Ich sehe das zwar anders, möchte aber keine Fachdiskussion lostreten. Ich möchte bloß Einheitlichkeit in unseren Artikeln. Magst Du das dann bitte in allen anderen Artikeln umsetzen? Freundliche Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 14:46, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Gretarsson hat da leider Recht, die Begrifflichkeiten gibt es so heute kaum mehr. Deine spitze Anmerkung finde ich weder kollegial noch hilfreich. --Christian b219 (Diskussion) 20:13, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Das war nicht spitz gemeint. Falls das so rüberkam, bitte ich um Entschuldigung.
Wenn ihr beide davon überzeugt seid, dass der Begriff Erdsphäre veraltet ist, werde ich euch keinesfalls im Wege stehen, bitte euch aber um zeitnahe Umsetzung zwecks Einheitlichkeit in unserem Artikelbestand. Liebe Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 13:52, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe es zumindest bei Pedosphäre bereits geändert, dort bin ich aktuell Hauptautor… --Gretarsson (Diskussion) 16:51, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]