Diskussion:Live Aid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn sich jemand mal daran machen würde, das englische ins deutsche zu übersetzen, ich meine ja nur, so in der deutschsprachigen WP wäre das schon nett. :-) MisterMad 19:56, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den englischen Text jetzt mal rausgenommen, zumal er ja auch eher zu Live 8 gehört. MisterMad 21:32, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Eingesammelte Geldsumme[Quelltext bearbeiten]

Und interessant wäre noch zu wissen, wieviel Geld bei der ganzen Veranstaltung herumgekommen ist. Benutzer:Mettmann 24.02.07 ich habe den text abgeschreiben weil ich denn fürn meine zusammenfassung brauche ^^^^hehe

Wenn man die deutsche und englische Version vergleicht, sind teils krasse Unterschiede zu erkennen. So sind es in der deutschen Version bis zu 1,5 Milliarden Menschen, die erreicht werden, im englischen nur 400 Millionen. Im deutschen sind es 100 Millionen DM, im englischen sind es 150 Millionen Pfund, was damals fast dem 4-fachen entsprechen dürfte. Leider bin ich kein Experte, allerdings wäre es schön, wenn jemand das nochmal genauer recherchieren könnte. Hackwar

Playlist Live Aid[Quelltext bearbeiten]

wenn ich mich recht erinnere hay bei George Thorogood kein anderer als Albert Collins mitgespielt

Theo (nicht signierter Beitrag von 88.36.102.222 (Diskussion | Beiträge) 13:08, 11. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Angeblich Fuer Waffen ausgegebenes Geld[Quelltext bearbeiten]

Nachdem mittlerweile edliche Medien (Spiegel, BBC) berichteten, dass ein grosser Teil (bis zu 95%) des Geldes fuer Waffen ausgegeben wurden, sollte die Wikipedia darueber auch einen Absatz haben? (nicht signierter Beitrag von 77.9.152.21 (Diskussion | Beiträge) 10:56, 25. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ja. Wichtig zu erwähnen, dass BBC behauptet, dass der Grossteil der Spenden Zweckentfremdet für Waffen ausgegeben wurde. Die Aussagen wurden von zwei Anhängern einer "Kriegs"-Gruppierung gemacht. Dazu muss Bob Geldof's Antwort auf den BBC-Artikel erwähnt werden, er sieht das ganze ganz anders und zweifelt die Glaubwürdigkeit dieser Leute an. Auch schlossen sich mehrere Hilfsorganisationen Geldof's Statement an. Genau weiss ich es nicht mehr, bin auch nicht auf dem allerneuesten Stand Du kannst gerne die genauen Fakten pro und contra recherchieren, mit Belegen/Quellen belegen und in den Artikel einfügen oder hier in die Diskussionsseite zur Bearbeitung. Gruss --KurtR 12:01, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Finde ich gut, dass du das auch wichtig findest. Ich wuerde gerne deine Meinung zu folgendem Absatz hoeren, den ich vorschlage:

Ueberschrift: Kontroverse über die Verteilung des Geldes

Im März 2010 behauptete Martin Plaut, ein Jornalist des britischen Rundfunksenders BBC, dass etwa 100 Millionen Dollar der eingenommenen Spendengelder an die Volksbefreiungsfront von Tigray weitergegeben worden seien. {Referenz: http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/8535189.stm } Diese soll das Geld für Waffen und den Aufbau eines marxistischen Flügels ihrer Partei verwendet haben. Geldof bestritt die Vorwürfe in einem Interview mit der BBC. {Referenz: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,682206,00.html }

((Note: Die Originall-Quelle des BBC-Interviews von Geldorf scheint es nicht online zu geben. Für deine Behauptung, dass sich mehrere Hilfsorganisationen Geldofs Statement angeschlossen haben, habe ich auch keine Quellen gefunden (was nicht heissen soll, dass dies falsch ist).)) (nicht signierter Beitrag von 132.252.234.248 (Diskussion | Beiträge) 11:30, 26. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Bin etwas kurz an Zeit, helfe später mehr mit. Was mir fehlt: Anstatt, dass das Geld für Essen eingesetzt wurde, wurden die NGO's getäuscht und bis zu 95 Prozent von (Note: genauer Betrag nicht ganz klar gem. BBC Bericht, oder?) der Spenden für den Kauf von Waffen zweckentfremdet. BBC stützt sich auf Aussagen von ... (hier die Funktion der Leute, die dies behaupten).
Auch den Geheimbericht des CIA sollte einfliessen. Und Bob Geldofs Aussagen etwas detailierter. Ich denke, er hat später noch mehr Aussagen gemacht als nur in dieser Quelle. --KurtR 06:30, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Laut BBC-Bericht wurden 95 Prozent von "some 100m Dollar" an die Volksbefreiungsfront gegeben. Das sollte man denke ich zu "etwa 95 Millionen Dollar" vereinfachen. Folgender Vorschlag:
Im März 2010 behauptete Martin Plaut, ein Jornalist des britischen Rundfunksenders BBC, dass die mit dem Ausgeben des Geldes betrauten NGOs getäuscht wurden und etwa 95 Millionen Dollar der eingenommenen Spendengelder an dieVolksbefreiungsfront von Tigray weitergegeben worden seien. {Referenz: http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/8535189.stm } Anstatt dieses Geld für essen einzusetzen soll diese es für Waffen und den Aufbau eines marxistischen Flügels ihrer Partei verwendet haben. Die BBC stützt sich dabei auf Aussagen von Gebremedhin Araya, einem ehemaligen Mitglied der Volksbefreiungsfront von Tigray, und Aregawi Berhe, den ehemaligen Kommandanten der Volksbefreiungsfront. Plaut stüzt sich auch auf einen Bericht der CIA. {CIA report 'Ethiopia: Political and Security Impact of the Drought' von 1985, auf http://www.foia.cia.gov nach "Ethiopia" suchen.}
Geldof bestritt die Vorwürfe in einem Interview mit der BBC. {Referenz: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,682206,00.html } ((Hier habe ich nach wie vor keine guten Referenzen gefunden. Das gehoert natuerlich noch ausgebaut. (nicht signierter Beitrag von 132.252.234.168 (Diskussion | Beiträge) 11:55, 29. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Schön, das nimmt langsam Gestalt an! Bei "some 100m Dollar", was meinst Du ist die wörtliche Übersetzung? Habe etwas Mühe damit. Ich glaube nicht, dass genau 100m gemeint sind... Darum sollten wir dies auch nicht vereinfachen, Genauigkeit ist sehr wichtig. Ich kam noch nicht dazu, meine Quellen zu suchen, versuche es dieses Wochenende... Sag mal, möchtest Du Dich nicht anmelden mit Benutzernamen und so? Wär noch praktisch! --KurtR 09:07, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die wörtliche Übersetzung von "some 100m Dollar" ist "ungefähr 100m Dollar". Plaut spricht von 95% dieses Betrages. Dies als "etwa 95 Millionen Dollar" wiederzugeben halte ich für sehr genau, und gleichzeitig lesbar. (nicht signierter Beitrag von 132.252.234.27 (Diskussion | Beiträge) 11:16, 30. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Entschuldige, habe Deinen Eintrag übersehen und das Ganze vergessen. So, habe es eingebaut so wie Du es geschrieben hast. Geldof's Position habe ich nicht ausgebaut, kam nicht dazu. Eventuell später. --KurtR 10:55, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

180 Grad-Wendung! Die BBC entschuldigt sich bei Geldof, sie lagen falsch. Mein Eintrag. -- KurtR 15:07, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Und dementsprechend ist der Abschnitt mit diesem Inhalt völlig überflüssig. Da gäb's ja wohl wichtigere Dinge in Bezug auf die Verwendung von solchen Hilfsgeldern. --13Peewit 23:25, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ist nicht überflüssig. die (falsche) BBC-Doko ging um die Welt und hat viele Reaktionen ausgelöst, darum relevant für den Artikel. Wenn Du andere, relevante Dinge hast, bitte mit seriösen Belegen einarbeiten. Danke. --KurtR 00:54, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Und jetzt stehen wir da, genau so schlau wie zuvor. Es wäre ja für die Hilfsorganisationen ein leichtes gewesen, in den vergangenen drei Jahrzehnten anhand von seriösen Belegen die korrekte Verwendung zu dokumentieren und damit alle Zweifel zu zerstreuen. Mich interessiert es schon, wofür das Geld gut und hilfreich verwendet wurde oder ob das Geld versandet ist. Denn die Vermutung, dass es primär nicht um Hilfe für Afrika geht, stand schon damals im Raum, während der Ausstrahlung. --Rusticus Aras (Diskussion) 12:13, 10. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

neuer Abschnitt "Sonstiges" für Infos zum John F. Kennedy Stadium[Quelltext bearbeiten]

Notlösung, klar, aber ich habe meine Zweifel, daß hier in der deutschen Ausgabe je noch ein Artikel über ein vor 20 Jahren abgerissenes amerikanisches Stadion neu angelegt wird. Aber das kann m.E. auch nicht sein, daß man bei einem solchen Ereignis zu einem der beiden Veranstaltungsorte hier auf der Plattform keinerlei Infos findet. --Zopp (Diskussion) 02:20, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

DVD-Verkäufe[Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Frankreich (SNEP)  Platin 15.000
 Kanada (MC)  2× Diamant 200.000
 Niederlande (NVPI)  Gold 40.000
 Österreich (IFPI)  Gold 5.000
 Portugal (AFP)  4× Platin 32.000
 Schweiz (IFPI)  Platin 6.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)  10× Platin 1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)  6× Platin 300.000
Insgesamt 2× Gold
22× Platin
2× Diamant
1.598.000

Sollte das nicht mit in den Artikel eingearbeitet werden? --Diskografienerd (Diskussion) 18:52, 3. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Queen Set...[Quelltext bearbeiten]

"Der gut 20-minütige Auftritt von Queen gilt, auch heute noch, nicht nur als ein Höhepunkt des Konzerts, sondern oft als bester Live-Auftritt.[4]" Ich erlaube mir das sprachlich zu präzisieren. Das Queen Set war nicht ein Höhepunkt- sondern DER Höhepunkt dieser Konzerte; so die Aussage sehr vieler anderer teilnehmender Künstler (u.a. Elton John) Queen hatte sich extra ein Theater angemietet und probte dort den Auftritt und die besonderen Arrangements mehrere Tage (im gegensatz zu vielen anderen die dort "kalt" gespielt haben). >Quelle Doku "50Jahre Queen" Mein Vorschlag lautet dahin:

"Als musikalischer Höhepunkt des Konzertes gilt der Auftritt der britischen Popgruppe "Queen" die sich, im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern, intensiv auf diesen Auftritt vorbereitet und geprobt haben. Dieser Auftritt wird, auch heute noch verbreitet, als jemals bester Live Auftritt einer Band gesehen."

Wie ich die TV Doku als Quelle unterbringe ist mir allerdings nicht ganz klar :) ich stelle das mal zur Diskussion und werde das dann mal ändern(wenn keiner "schreit") -->Leftie11 - (Diskussion) 17:02, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]