Diskussion:Loch Lomond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für die letzten Änderungen zum Carnegie-Song, Herr/Frau Lämpel. Ich bin völlig einverstanden! Mit Grüßen von einem Newcomer!

Immer gerne ;-) Noch viel besser, wenn die (Diskussions-)Beiträge künftig (durch die Zeichen --~~~~) signiert werden. Herzlichen Gruß, --Herr Lämpel 23:49, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zur letzten Änderung in Bezug auf den größten See Schottlands: Ich halte die Änderung keinesweges für "krudes Zeug". Die Information, dass der Loch Lomond der größte See der Insel Großbritannien ist, schließt "größter See Schottlands" logisch mit ein und ist daher die weitergehende und sinnvollere Information. Der Ben Nevis wird ja auch nicht nur als höchster Berg Schottlands beschrieben. Schöne Grüße, noch ein Newcomer

Der vorstehende Beitrag stammt von --153.100.131.14, 13:32, 20. Feb. 2008.
Hallo Newcomer, habe deine Ergänzung vom Satzbau her krude gefunden, inhaltlich halte ich es zwar für keine Sensation, aber immerhin für mehr oder weniger sinnvoll. Den Satzbau habe ich nach deinem Revert eigenhändig verbessert; hinsichtlich der Signatur deiner Beiträge siehe oben... Gruß, --Lämpel 15:55, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sorry, Herr Lämpel, aber so wie Du es jetzt geschrieben hast, ist es falsch. Größter See Großbritanniens ist der Lough Neagh in Nordirland. Daher die etwas "krude" Ergänzung, aber der Brite an sich wird gerne haarspalterisch, wenn es um Großbritannien als UK oder die gleichnamige Insel geht. In diesem Sinne nix für ungut, Ulrich

Der Loch Lomond ist aber der größter See Großbritanniens. Denn Großbritannien ist eine Insel und kein Staat. Der Staat heißt Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland. Und zwar deshalb, weil Nordirland zwar Staatsgebiet ist, aber eben nicht Teil Großbritanniens. Das Empfinden der Briten spielt dabei eine geringere Rolle als die Fakten. Gut und richtig ist der Sachverhalt dargelegt unter Großbritannien (Insel). Korrekterweise ist Loch Lomond somit der größte See Großbritanniens, nicht aber des Vereinigten Königreichs.--Pless (Diskussion) 09:10, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

@Sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Es gibt doch eine bekannte, alte Micky Maus-Animation: Micky, Donald und Goofy fahren in Urlaub, Goofy fährt das Auto, Donald und Micky sind hinten im Wohnwagen. Der schusselige Goofy verliert den Wohnanhänger mitten im Gebirge, und merkt es noch nicht mal. Der Wohnwagen fährt bergab und Donald und Micky erleben auf der ungesteuerten Talfahrt allerhand Slapstick-Abenteuer, bis der Wohnwagen wieder an dem weitergefahrenen Goofy vorbeikommt, und sich in die Aufhängung einhängt, als wenn nichts geschehen wäre.
Ich meine mich zu erinnern, daß die drei am Loch Lomond vorbeikommen, außerdem gibt es noch an einer Weggabelung zwei Wegweiser "Low Road" und "High Road", vermutlich als Anspielung auf das Volkslied. Ich bitte um Bestätigung und Aufnahme in den Artikel unter "Sonstiges". --Turelion 20:15, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Lieber nicht... --Lämpel 22:03, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Musik und Dichtung[Quelltext bearbeiten]

Meiner Kenntnis nach beruht das Gedicht Loch Lomond nur der Sage nach auf einem Brief des Soldaten Donald McDonald. Es ist noch nicht einmal mit historischen Quellen untermauert, dass ein Soldaten mit diesem Namen überhaupt zu dieser Zeit gelebt hat. Im Artikel über Loch Lomond (Lied) ist dies korrekt dargestellt. M.E. sollte man auch im Artikel über den See darauf hinweisen, dass Donald McDonald keineswegs sicher als der Vater der Dichtung und des Liedes gelten kann. --Caroline Maybach 23:59, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Caroline Maybach, da hast du wohl recht, ich hab's geändert. Gruß, --Lämpel 12:39, 17. Jan. 2009 (CET).[Beantworten]

Erreichbarkeit des Loch Lomond[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Er ist über die A 82 Richtung Ardlui erreichbar und gilt als der schönste See Schottlands." wurde von mir entsprechend ergänzt. Loch Lomond ist über mehrere Straßen erreichbar. Ebenso der Satz "Am belebten Westufer führt die A 82 den Straßenverkehr über die gesamte Länge des Sees (40 Kilometer) bis nach Ardlui, vorbei am Ben Lomond (974 m). Es gibt dort mehrere Rastplätze." - wurde entsprechend neu formuliert. Der Ben Lomond befindet sich überdies am Ostufer. Einfach nachkontrollierbar unter google.maps --Ingrid Andrea 22:31, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Kryptozoologisches[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Anfang der 70-er-Jahre bei einem England-Aufenthalt gelesen, dass es auch im Loch Lomond ein Ungeheuer (bzw. eine solche Sage) geben soll. Dem Zeitungsbericht zufolge lautet die Legende, dass die Sichtung des Lomond-Ungeheuers einen Todesfall in der Familie ankündige. Eine Google-Suche gab nichts her. - Weiß jemand Genaueres? --Turan MUC 17:39, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, es handelt sich um die zoologische Klasse der kaledonischen Riesenungeheuer, die eigentlich in allen größeren schottischen Seen heimisch sind; sichtbar sind sie aber nur in besonders hellen Sommernächten und nur nach ausreichend hohem Whiskygenuss. --Lämpel 20:51, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Loch Lomond und Tim und Struppi[Quelltext bearbeiten]

Auf meiner aktuellen Loch Lomond Whisky Flasche steht : "......produziert und gereift im schottischem Hochland....." (frei übersetzt). Unter dem Label steht :" Product of Scotland Since 1814" Hergé (der Erfinder von Tim und Struppi) wurde, wenn Wiki diesmal stimmt 1907 geboren.

Das heißt weder der Teil über Frankreich noch der Teil der die fiktive Whisky Marke kann stimmen!

MfG Ein aufmerksamer whiskytrinkender Comicfan (nicht signierter Beitrag von 88.68.223.244 (Diskussion) 23:56, 15. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Anzahl der Inseln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ratzer, die Angabe zu der durch den Wasserstand schwankenden Anzahl von Inseln (oder wie auch immer man die Felsen sonst bezeichnet) war zwar bisher nicht durch Quellen belegt, ich bin aber ziemlich sicher, dass sie stimmt. Ich halte die Anzahl der Bewohner dagegen für weniger wichtig - und hoffentlich zieht da nicht morgen einer um, dann stimmt nix mehr... Gruß, --Lämpel Disk. 23:02, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nach der Definition von Insel liegt eine solche vor, wenn sie auch bei Flut über den Wasserspiegel hinausragt (genauer wird das Mittlere Tidehochwasser als Referenz herangezogen). Nun haben wir in einem Binnengewässer zwar keine Flut, aber hier doch einen um rund drei Meter schwankenden Wasserspiegel. Objekte, die nur bei niedrigem Wasserstand zum Vorschein kommen, sind nach der Definition keine Inseln (allenfalls Untiefen oder Riffe), auch wenn Sie auf britischen Internetseiten als islands bezeichnet werden (es gibt sogar Seiten, die von submerged islands schreiben, wie etwa diese hier, aber im Deutschen gibt es das Konzept einer "Unterwasserinsel" gewiss nicht). Ich habe gestern erst die en:Template:Loch Lomond nach verschiedenen Listen komplettiert, und bin jetzt bei 27 Einträgen (ohne alle einzeln verifiziert zu haben - das ist aber geplant). Da es sich beim Eintrag Ross Islands um zwei handelt, haben wir jetzt 28 nachgewiesene Inseln im Loch Lomond. Auch auf dem Satellitenbild konnte ich in der höchsten Auflösung keine höhere Anzahl feststellen, obwohl man darauf sogar Boote sieht und gewiss keine noch so kleine Insel übersehen kann.--Ratzer 09:56, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Anzahl der Bewohner ist durchaus wichtig. Leider ist der Stand der Einwohnerzahlen der bewohnten Inseln nicht angegeben, aber die Größenordnung wird so vermittelt, auch wenn mal einer umzieht. Im "schlimmsten" Fall ist dann durch Wegzug eine bislang bewohnte Insel unbewohnt, aber dieses Faktum ist dann im Artikel ein Aktualitätsproblem, und die Tatsache, dass ebendiese Insel bis vor kurzem noch bewohnt war, ist nach wie vor enzyklopädisch relevant.--Ratzer 10:01, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Schönster See Schottland[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die Aussage "gilt als der schönste(r) See Schottlands" auch (halbwegs unabhängige) Quellen? Scheint mir doch eine etwas weitreichende Äußerung, die nicht ganz mit NPOV gedeckt zu sein scheint. Gruß, --Myrios (Diskussion) 12:41, 7. Jan. 2014 (CET).[Beantworten]

Sicherlich ist in dem Satz ein Schuss Werbelyrik enthalten, andererseits steht das einschränkende "gilt" davor und wenn es dich sehr umtreibt, kannst du noch den Superlativ mildern, in dem du die Wörtchen einer der vor schönsten einfügst. Finde doch mal eine enzyklopädietaugliche Bewertung der Schönheit von Seen. Anschließend weist du nach, dass andere schottische Seen anhand deines Kriteriums als noch weitaus schöner zu bewerten sind. Und das kannst du ja dann in die Artikel jener schönsten schottische Seen reinschreiben. Gruß, --Lämpel schnacken 15:06, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Nein, natürlich müsste es andersherum hier belegt werden woher diese Bezeichnung kommt u.s.w.. Aber im kurzen Überblick konnte ich selbst auf den verlinkten Werbe- und Fanseiten nichts dergleichen erhaschen. Denke der Satz sollte rausgenommen werden. Gruß, --Myrios (Diskussion) 14:52, 10. Jan. 2014 (CET).[Beantworten]
Hättest du kurz in die englische Artikelversion geblickt, hättest du z.B. diesen Link finden können. --Lämpel schnacken 16:56, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Musik und Dichtung - Maxine Sullivan, Martha Tilton und das Carnegie Hall Concert[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage über das Carnegie Hall Concert von 1938 finde ich missverständlich. Hier klingt es so, als ob Maxine Sullivan gesungen hätte (deren erster großer Hit es war), die Sängerin war aber Martha Tilton, wie es auch im Text von Loch Lomond (Lied) richtig steht. Vielleicht ist 2009 beim Forken des Artikels über das Lied die Formulierung kaputtgegangen? --2003:F3:53C2:1900:EC03:BA5C:5186:EFA2 12:19, 15. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]