Diskussion:Loch Ness

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegen Ende der Eiszeit vor etwa 12000 Jahren war Loch Ness vermutlich noch eine Meeresbucht. Doch als sich das vom Gletschereis befreite Land bei Inverness hob, wurde der Zugang zum Meer abgeschnitten. Heute ist Loch Ness 39 km lang, 1,5 km breit (55 km²) und mit 226 Metern (nach anderen Quellen 300 oder sogar 325 Metern) ungewöhnlich tief. Damit ist er nach Loch Lomond flächenmäßig der zweitgrößte See Schottlands. Vom Volumen ist er, bedingt durch die große Tiefe, allerdings das größte Süßwasser-Reservoir Großbritanniens. Inverness, die größte Stadt der Highlands, liegt zirka 5 km nordöstlich. Ablagerungen des Flusses Foyers teilen Loch Ness etwa in der Mitte in zwei tiefe Becken. Jedes Jahr wachsen die Ablagerungen auf dem Grund durchschnittlich um etwa 1 Millimeter an. In der Bronzezeit vor etwa 4000 Jahren entstand die einzige Insel im Loch Ness, Cherry lady. Patrick Fiala Mitglied seit: 16.09.2007 Zuletzt aktualisiert: 31.01.2010 (nicht signierter Beitrag von 84.59.233.0 (Diskussion | Beiträge) 17:25, 8. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Der Loch Ness ist seit 1822 in den Kaledonischen Kanal (Caledonian Canal) integriert. Dieser wurde als Verbindungsweg zwischen der Atlantikküste und der Nordseeküste gebaut, um kürzere Transportzeiten für die Industriegüter zu erreichen und die Unwetter auf der See im Norden von Schottland zu umgehen.

Der Loch Ness ist Teil des Great Glen, eines großen Grabens, der die Highlands von Nordosten nach Südwesten durchschneidet.

Flora und Fauna des Loch Ness[Quelltext bearbeiten]

In den Wäldern um Loch Ness wachsen Eichen, Eschen, Ebereschen, Haselnuss und Kiefern. Die meisten Eichen wurden im frühen 19. Jahrhundert für den Bau des Kaledonischen Kanals gefällt. Zur Tierwelt im Loch Ness zählen Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Loch Ness gilt als einer der fischreichsten Seen Großbritanniens. Dort leben unter anderem Lachse, Aale, Elritzen, Forellen, Hechte und Stichlinge. Wie Loch Oich und Loch Lochy dient Loch Ness aus dem Meer eingewanderten Atlantischen Lachsen im Herbst als Laichgrund. 1982 wurden im Loch Ness in etwa 220 Meter Tiefe drei Exemplare dieser Art gefangen – ein Tiefenrekord in britischen Süßwasserseen. Forellen existieren in großer Zahl im Loch Ness. Im Jahr 2000 gelang dort der Rekordfang einer 7,5 Kilogramm schweren Forelle. Bei Suchaktionen nach Nessie erzeugten Forellen oft Sonarkontakte.

Sportereignisse[Quelltext bearbeiten]

Obwohl Loch Ness auch in der warmen Jahreszeit sehr kalt ist, haben einige Schwimmer den 36 Kilometer langen See durchquert. Rekordhalter ist David Morgan: Er schaffte die einfache Strecke in 10 Stunden und 59 Minuten und die doppelte in 23 Stunden und 50 Minuten. Tödlich endete am 29. September 1952 der Versuch von John Cobb, im Loch Ness mit einem Motorboot den damaligen Geschwindigkeitsweltrekord auf dem Wasser zu brechen.

Das Ungeheuer von Loch Ness[Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Ungeheuer von Loch Ness

In Loch Ness wird seit 1880 immer wieder ein Seeungeheuer gesichtet, das Nessie genannt wird. Aufgrund dieser Sichtungen ist Loch Ness ein beliebtes Ziel für Touristen. Zentrum des Nessie-Tourismus ist Drumnadrochit.

Ist etwas über die Bedeutungsherkunft des Namens "Ness" bekannt? Hängt der Namen "Loch Ness" (und damit auch von "Nessie", einer Art "Lindwurm" im weitesten Sinne) vielleicht mit dem althochdeutschen "nesso" (= "Wurm") zusammen, wie er im Pro nessia-Segen vorkommt? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 11:34, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Tiefenangaben[Quelltext bearbeiten]

Hat es eigentlich einen tieferen Sinn (no pun intended), dass die ganzen Tiefenangaben auch in Fuß angegeben sind? Hierzulande können doch die wenigsten was mit imperialen Maßeinheiten anfangen. Ich finde, das stört den Lesefluss. -- LX 00:53, 3. Jan. 2012 (CET)

Dürfte damit zusammenhängen, dass in GB die Angaben heute noch in Fuß, Yard, etc. angegeben werden, obwohl sich GB mit dem EU-Beitritt dazu verpflichtet hat, das metrische System einzuführen. Inwieweit das auch für Tiefenangaben und Entfernungen zutrifft, kann ich nicht sagen. --H.A. (Diskussion) 13:14, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]