Diskussion:Lohmann-Affäre (Weimarer Republik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bau einer Schule[Quelltext bearbeiten]

Hat diese Anekdote mit dem Bau einer Schule, die schon längst eingeweiht war, irgend einen Bezug zu Lohmann und seiner Affäre? Ich kenne keine Quelle, die diesen Zusammenhang nennt. Ich würde die Passage sonst rausnehmen. --Gerd-HH 03:55, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, dass der Autor damit ausdrücken wollte, dass die Politik, insbesondere die Sozialdemokraten, auf das Finanzgebahren der Reichswehr aufmerksam geworden waren. Die Lohmann-Affäre war dann ein weiteres Vorkommnis in diesem Zusammenhang, was die heftigen Konsequenzen (Rücktritt des Ministers und des Marinechefs) erklärt. Das kommt aber zugegebenermaßen aus dem Text nicht gut raus. Ich würde das mit der Schule also erstmal drinlassen und versuchen den Text umzuformulieren.--KuK 11:47, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

ist tot, grüße --84.190.35.21 03:00, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht, 84.190.35.21 - ich habe den Link wiederhergestellt. --Johann31 10:18, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]