Diskussion:Lokalanästhesie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Geschichte jetzt einigermassen zusammengestrichen, da ich denke, dass die Geschichte der Lokalanästhesie besser bei den jeweiligen Protagonisten erzählt gehört. --Murphy567 06:22, 29. Jan 2006 (CET)

Physikalische Lokalanästhesie[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel scheint mir etwas zu einseitig auf chemische Formen der LA abzuzielen. Dieser Schwerpunkt entspricht zwar so der vorrangigen Gewohnheiten unserer Medizin, weltweit ist z.B. Vereisung aber nicht ungebräuchlich und findet sicher auch noch gel. in unseren Breiten Verwendung. Zum Lemma gehört´s auf alle Fälle.--HAW 11:00, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Zitat: "Auch die Anwendung von Kälte zur Oberflächenbetäubung wird praktiziert." Steht da schon; aber nur für den der lesen möchte... Wenn du dich so gut in der weltweiten Medizin auskennst, bin ich gespannt auf gute Quellen, die diesen Sachverhalt belegen. --Murphy567 12:26, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Tumeszenzanästhesie geht auch anders[Quelltext bearbeiten]

Dass die Tumeszenzlokalanästhesie, so wie sie in der angegebenen Literatur beschrieben wird kritisch beurteilt wird, soll wohl sein. Es sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben, dass man dieses Verfahren auch verantwortungsvoll einsetzen kann. Siehe z.B. die Veröffentlichungen von Breuninger et al.

Der Hautarzt Volume 49, Number 9, 709-713, DOI: 10.1007/s001050050813

Dermatologic Surgery Volume 25, Issue 10, pages 799–802, October 1999 DOI: 10.1046/j.1524-4725.1999.99087.x --93.132.164.124 17:42, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Lokalanästhesie, Regionalanästhesie[Quelltext bearbeiten]

Regionalanästhesie ist ein Synonym für Lokalanästhesie, deshalb braucht es eigentlich keine zwei Artikel dafür. Hat es einen bestimmten Grund, dass es trotzdem zwei gibt? Wenn ja wäre eine Abgrenzung der Begriffe nützlich.--Discipula Aesculapii (Diskussion) 21:12, 23. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Offenbar sind die Begriffe nicht deckungsgleich - siehe den Abschnitt Lokalanästhesie#Systematik. --Stobaios ?! 01:19, 24. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]