Diskussion:Lola Artot de Padilla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rosa Olitzka[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Passage: (eine ihrer Schülerinnen war Rosa Olitzka[1873-1949]) gelöscht. Bei Cantabile-subito.de steht, daß Olitzka in Paris bei Desirée Artôt studiert habe. Dies scheint auch deutlich plausibler, als daß die drei Jahre ältere Olitzka nach 1927, als sie ihre große Bühnenkarriere in den USA bereits beendet hatte, bei Lola in Berlin Gesangsunterricht genommen haben soll. Falls es doch so sein sollte, müßte das gut belegt werden. Ich vermute eine Verwechslung mit Mutter Artôt in einem der Sängerlexika.--Liebermary 14:07, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Reichshandbuch der deutschen Gesellschaft – Das Handbuch der Persönlichkeiten in Wort und Bild. Erster Band, Deutscher Wirtschaftsverlag, Berlin 1930, ISBN 3-598-30664-4: Die ISBN wurde erst 1972 eingeführt, somit kann diese Ausgabe des Reichshandbuchs keine ISBN haben. Hier fehlt außerdem eine Seiten- bzw. Spaltenangabe.

Die Geschichte von Kunst und Gegenwart, 2.A., Bd. 1,Kassel u. a.1999, Sp. 1051.: Ein Werk mit diesem Titel gibt es nicht, hier wäre wiederum die ISBN hilfreich. Ist eventuell das MGG = Musik in Geschichte und Gegenwart (ISBN 3-7618-1111-X) gemeint?

Deutsche Biographische Enzyklopädie, 2.A., Bd. 1, München 2005, S. 246: hier fehlen ISBN und Verlagsname. Bitte die Wikipedia-Formatierungsvorgaben beachten (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Literatur#Format) --Wurl-Berlin (Diskussion) 01:30, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]