Diskussion:London Symphony Orchestra, Vol. 1 & 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es scheint ja mehrere Versionen zu gegeben zu haben (siehe auch Allmusic-Rezension). Vielleicht ist das explizit erwähnenswert? Siehe auch http://www.discogs.com/Frank-Zappa-The-London-Symphony-Orchestra-Vol-1/release/786066 http://www.discogs.com/Frank-Zappa-The-London-Symphony-Orchestra/release/544097 oder gar http://www.discogs.com/London-Symphony-Orchestra-Zappa-Conducted-By-Kent-Nagano-Zappa-Vol-I-II/release/382122 (was "natürlich" auch einen anderen Titel hat). Beste Grüße, BNutzer 00:49, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich überlege in der Tat, vol. 1 und vol. 2 zusammen in einem Artikel zu beschreiben. Dann könnte man auch auf die Unterschiede der Zusammenstellung eingehen. Derzeitig habe ich die Titelliste von zappa.com. Selbst liegt mir auch ein vol 1+2-Fassung vor.--Hei_ber


Off Topic: persönliche Reviews[Quelltext bearbeiten]

Off Topic: Und, ist sie gut? Ich (eher Frühwerk-Zappatist) erwäge 1 Anschaffung ... BNutzer 22:34, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Selbstverständlich ist sie gut! (Wobei ich fairerweise anmerken muss, dass ich alle Alben Zappas, die offiziell veröffentlicht wurden, sehr gut finde (inkl. Francesco Zappa (Album) ). Zappa selbst hat übertrieben an der Qualität herumgemäkelt, aber gemessen an dem doch recht komplexen Material hat das LSO die Partitur vorzüglich gemeistert. Die Stücke sind modern, durchaus Stücke der neuen Musik, auch wenn einige Stücke, wie Strictly Genteel später auch von Zappas Rockbands gespielt wurden und sich natürlich im Material einige Anspielungen und Zitate zu Zappas früheren Rockstücken bieten. Die Aufnahme ist brilliant, allerdings hat mich etwas das Schlagzeug irritiert, da Zappa das mit mehreren Mikrophonen abgenommen hat (ich würde wetten, dass er das nachträglich per Overdub eingespielt hat, denn da muss er mindestens 6-12 Kanäle für aufgewandt haben). Das Schlagzeug hat er nämlich im Stereo-Panorama von links außen bis rechts außen positioniert. Wenn dann Chad Wackeman einen Tom-Lauf macht, dann geht der einmal "quer über die Bühne". Überhaupt finde ich das Schlagzeug manchmal etwas unangebracht, da es die komplexe Rhythmik zu sehr an die Kandarre nimmt.
Alles in allem ein hörenswertes orchestrales Werk, dass allerdings nicht geeignet ist, um im Hintegrund etwas "klassische Stimmung" zu verbreiten, es zieht einfach zuviel Aufmerksamkeit auf sich. Als Filmmusik übringens durchaus geeignet, zu Autofahrten - je nach Strecke eine exzellente Begleitung.
Wenn Du vom Frühwerk die anderen Aspekte Zappa'scher Musik erschließen möchtest, dann würde ich Dir auch gern Make a Jazz Noise here anempfehlen. Die "Best Band" von 1988, die sich kurz nach Tourneebeginn auflöste. Mit Klassikern der frühen Mothers Zeit in Bigband Orchestrierung, dem Zappa Hit City of Tiny Lights und etlichen alten Bekannten. Und wenn wir über Fusion reden, dann erwäge verweise ich auch auf das Album Broadway the Hard Way, auf dem in Stolen Moments Mr. Sting als Solo sein Stück Murdered by Numbers zum besten gibt (lt. Keneally mit der Band nur am gleichen Tag kurz geprobt), das klingt, als könne man Stolen Moments gar nicht anders spielen. Alles grandios von Zappa dirigiert und geleitet mit unglaublichen Einwürfen, die so wirken, als haben Sting, Zappa und die Band monatelang nichts anderes gemacht, als das Stück zu spielen. --Hei_ber 10:15, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Ansichten und die Infos! Mir erscheint dieser Teil hier doch fehl am Platz, ich würde den Thread aber gern fortsetzen. Ich schlage vor, ihn auf deine oder meine Diskussionsseite zu verschieben - was denkst du dazu? BNutzer 15:23, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Titelliste "London Symphony Orchestra Vol. 1 & 2"[Quelltext bearbeiten]

Hi, ist das Absicht, dass in der Tabelle die Titelliste erst von 01 bis 07 geht, aber dann wieder Einträge von 01 bis 03 folgen? Gruß --dealerofsalvation 06:53, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]