Diskussion:Long Way Round

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich bin ja noch nicht lange bei wikipedia ( auch nicht registriert ) aber ich habe schon andere artikel und deren diskussionen gelesen, wo es immer wieder um POV / NPOV geht und muss sagen / fragen wurde der abschnitt "pannen" von der bmw-werbeabteilung geschrieben?

aber da mich so etwas mehr amüsiert als ärgert, lass ich es mal stehen...........

mfg

arbalo@web.de ( honda fahrer )

Weil der Abschnitt "Pannen" insgesamt unzureichend war, habe ich ihn in "Motorräder" umbenannt und überarbeitet. Korrekturleser 03:06, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Habe die Positionsangabe auf der DVD zu den Referenzen gestellt (wo sie IMHO hingehört) und die Details zum Elektroschweißen (unnötig; Hinweiß auf vermutliches unsachgemäßes Elektroschweißen reicht) entfernt. --polypus 14:22, 05. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

qualität des artikels[Quelltext bearbeiten]

mich würde auch interessieren, wer diesen artikel verfasst hat. ich habe auf wikipedia selten einen so schlechten artikel gelesen; der verfasser macht den eindruck, als habe er sämtliche deutschstunden seines lebens veschlafen. habe etliche fehler korrigiert, es ist aber noch ein weiter weg bis zu einer akzeptablen qualität(siehe tempus- und stilfehler). außerdem natürlich noch die sache mit der schleichwerbung.... --Juppertan 14:52, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Dem kann ich leider nur zustimmen, wenn ich diesen Artikel lese, kommt er mir eher wie ein Blog-Beitrag vor als ein enzyklopädischer Artikel. Jemand mit Begabung im schreibung sollte dies vielleicht mal verbessern, wäre schön. Grüße, ----Schaelle 20:54, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe mich bemüht, den Artikel in einer Art zu überarbeiten, dass er einem Standard einer Enzyklopädie entspricht. Vor allem habe ich den POV des Verfassers herausgenommen. Ich bin mir jedeoch sicher, dass noch Verbesserungen des Artikels möglich sind: Kürzungen im Teil Motorräder, Wikifizierung des Artikels und eine orthographische Durchsicht. Auch wären noch unter Literatur das deutsche Buch und die deutsche DVD aufzuführen. Korrekturleser 03:04, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Dank dir dennoch schon einmal für die Überarbeitung. Grüße --Schaelle 21:39, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Führerschein von Claudio von Planta[Quelltext bearbeiten]

Hm, im Artikel wird geschrieben das Claudio von Planta erst beim zweiten Anlauf geschafft hab und deswegen per Flugzeug hinter reisen musste, stimmt das? Ich sehe es gerade im TV - eine frühe Folge(?), weiß grad nicht. Jedenfalls wurde dort die Abreise dokumentiert und dabei wurde nicht erwähnt das er es nicht beim ersten mal gebraucht hat. Grüße, ----Schaelle 20:50, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Es stimmt, was im Artikel stand. Ich habe es aber im Rahmen von Kürzungen herausgenommen. Es soll ja keine Nacherzählung sein. Korrekturleser 03:45, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Artikel im Vergleich zum englischen[Quelltext bearbeiten]

Moin, also der geasmte Eintrag ist wirklich ziemlich unrund. Was haltet ihr davon, wenn wir ihn an die englische Version anlehnen, ihn übersetzen und einarbeiten? Lese derzeit das Buch und würde mir auch gerne die Doku auf DVD anschauen. --Schwenn 09:55, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich meine, dass eine Verbesserung des Artikels in jedem Fall möglich ist. Meine Aufgabe habe ich lediglich darin gesehen, unmittelbar nachdem ich das 10teilige DVD-Set selbst gesehen habe, hier Einträge zu korrigieren, die sachlich falsch waren. Jetzt ist der Artikel sachlich richtig und wirklich ausnahmslos jeder kann das überprüfen, wenn er sich die 10teilige Dokumentation Long Way Round selbst anschaut, und zwar inclusive der Bonus-Szenen ganz am Ende. Die "englische Version" ist hat ihre Vorzüge, sie ist "gefällig" geschrieben, und warum sollte man nicht brauchbare Informationen übernehmen, wenn sie mit Quellen abgesichert sind, z.B. über die 10teilige Serie Long Way Round. Korrekturleser 12:37, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo,

kurzer Hinweis wg. Long Way Down und der BMW 1200 GS Adventure. Die 1200er ist 28kg leichter als die 1150er und nicht 8kg schwerer.

Gruß Mika

BMW Motorrad Schleichwerbung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Ich habe keine Lust hier immer wieder BMW Motorrad Schleichwerbung zu entfernen. Ich habe das 10er DVD-Set gesehen und von keinem Teilnehmer jemals eine positive Aussage zu den Motorrädern BMW R 1150 GS Adventure gehört. Ganz im Gegenteil war das Gewicht immer das größte Thema, und die Stürze. Die Motorräder waren zu hoch und der Schwerpunkt war zu hoch. Bereits leichte Schräglagen sind dann (im Gelände) nicht mehr zu halten. Wenn man sich dann noch anschaut, wie von Planta mit einer russischen Maschine so gut zurecht kam, dass er sie in den Himmel lobte ("this bike does the trick"), und dann die anderen filmte, wie sie immernoch hinfielen... . Die BMW R 1150 GS Adv. Motorräder waren völlig ungeeigent und viel zu schwer. Boorman ist sofort bei der Abfahrt hingefallen. Bis er aus London draußen war waren es zwei Stürze. McGregor hatte vor der Reise BMW faforisiert, aber er hatte ja, wie dokumentiert ist, keine Ahnung (von Geländeeinsatz von Motorrädern). Die GS Adventure ist auf Schotterwegen gerade noch fahrbar, aber sonst ist das ein reines Straßenmoped. Long Way Round beweist genau das. Zukünftig werde ich BMW Motorrad Schleichwerbung hier einfach kommentarlos löschen. Denn für sowas gibt es Fan-Seiten oder Internetforen. Zu den Pannen (Rahmenbrüche) und dem Totalausfall einer Maschine, weil die Restbremse nicht zu handhaben war, will ich erst gar nichts sagen. Korrekturleser 23:08, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Heute habe ich schon wieder Darstellungen eines offensichtlichen BMW Motorrad Fans in eine Form bringen müssen, wie sie einer Enzyklopädie angemessen ist. Vielleicht sollten sich Fans der Marke BMW die Nutzungsbedingungen hier durchlesen, und die Ansprüche durchlesen, die an eine Enzyklopädie gestellt werden. Korrekturleser 17:17, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Jetzt wirkt es aber wie eine Werbung für KTM (das diese besser funktioniert hätten, und die BMW komplett versagt hätten). Man sollte hier einen Mittelweg finden. Das Ganze sollte nicht zu einer Philosophiedarstellung einer Seite (KTM vs. BMW) werden. Polypus 13:53, 05. Dec. 2006 (CET)

KTM[Quelltext bearbeiten]

KTM sah sich nicht in der Lage, diese Reise mit entprechenden Bikes zu unterstützen. Aus diesem Grund sollte an dieser Stelle auch nicht mehr über - KTM- geredet werden auch wenn ktm - zugegeben- gute Bikes herstellt. Gute Alternativen währen ausserdem Honda, Suzuki, Triumph etc. gewesen. ende.


Es scheinen ja hier einige Fans der einen und der anderen Marke ihre persönliche Meinung abgeben zu wollen. Unabhängig von der Tatsache, dass für die Pisten Sibiriens sicherlich ein anders Motorrad geeingeter ist als für Highways Nordamerikas, sollten derartige Diskussionen in entsprechenden Motorrad-Foren geführt werden und nicht hier. Ich hab gerade das Buch gelesen und da steht ganz klar drin, dass

  • McGregor von vornherein lieber auf BMW gefahren wäre, sich dann
  • Boorman mit seiner Vorliebe für KTM zunächst durchgesetzt hatte,
  • KTM dann abgesagt hatte und
  • McGregor und Boorman im Nachhinein froh waren, dass sie sich für BMW entschieden hatten.

Für die Fortsetzung Long Way Down hatten sie sich ja übrigens auch für BMW entschieden. Das sind die Fakten.

POV Überarbeitungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mehrere nicht mit Quellenangaben belegte Aussagen gestrichen, unter anderem die Schätzungen bezüglich des Gesamtgewichts als auch den Abschnitt Tauglichkeit. Wenn es dafür Belege geben sollte, dann kann das selbstverständlich wieder rein. Eigene Schlussfolgerungen von Wikipediaautoren stellen Theoriefindung dar und sind daher nicht akzeptabel. Die Formulierung Verklärte Darstellungen ist weiterhin POV so sie nicht mit Quellen belegt wird. (Die von mir gestrichenen Passagen sind in dieser Version noch enthalten.) Ich werde in den nächsten Tagen weitere Überarbeitungen insbesondere Ergänzungen bezüglich des UNICEF Engagements vornehmen. Da ich sowohl die Serie als auch das Buch nur in englischer Sprache habe, würde ich mich freuen, wenn jemand anderes die entsprechenden Seitenangaben der deutschen Fassung nachtragen könnte. Grüße --AT talk 14:37, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens wird die DVD in Deutschland von EMI Music Germany GmbH & Co.KG vertrieben. Auf der Seite von Epix Media findet sich die DVD nicht. Herrick, könntest Du das bitte nochmal überprüfen? Grüße --AT talk 14:54, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Vertrieb entfernt (definitiv nicht Epix). Ist sowieso irrelevant für den Artikel. --AT talk 02:18, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hatte mal bei DMAX angefragt, ob die Version, die sie ausstrahlen, auch auf DVD erhältlich ist, laut aussage der Marketingabteilung, haben sie nur die Rechte für eine Fernsehausstrahlung, aber nicht für eine DVD Veröffentlichung, daher ist die DVD mit deutscher Synchro auch nicht im Handel erhältlich. Habe es mal in den Artikel eingepflegt...ist ja auch für andere interessant ;-)

dieser artikel / @ die werbeabteilungen von ktm - bmw[Quelltext bearbeiten]

hat es jetzt schon zu journalistischen ehren geschafft: besorgt euch mal die zeitung : motorrad abenteuer märz / april 2007

viel spass

Nicht wirklich gut[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, der Artikel ist immernoch zu sehr auf die BMW/KTM Sache fixiert. Jetzt wird aber die BMW so hingestellt, als wenn die ganzen Pannen ein schlechtes Bild auf das Motorrad werfen. Im englischen Artikel ist das nicht der Fall. Im Gegenteil, dort wird die Reise als Erfolg angerechnet.

Ewan und Charlie sagen im Interview beide, dass die Bikes viel weckstecken mussten und die BMW sich tapfer geschlagen hat. Ich bin kein Fan von KTM oder BMW, aber die Tatsache, dass die Beiden die aktuelle Reise wieder auf einer GS machen, zeigt doch, dass ein gewisses Vertrauen vorhanden ist.

Zudem wird im deutschen Artikel die eigentliche Reise zu wenig beschrieben. Und um eine Reise auf (irgendeinem) Motorrad um die Welt ging es ja, nicht um BMW/KTM.

Die Stationen der Reise, die Erlebnisse, die Natur und die Menschen sollten wesentlich genauer beschrieben werden. Aber dafür hat es beim ganzen Gerangel um die Motorräder nicht mehr gereicht.

Und das ist etwas Schade, denn dieser Reisebericht hat eben genau deshalb so einen Erfolg gehabt, das er nicht nur die Motorrad-Begeisterten, sondern auch die Reisebegeisterten Menschen angesprochen hat, und ein unglaublich schönes Abenteuer sehr direkt und sympatisch rüberbringt.

Ob eine KTM mit dem ganzen zusätzlichen Ballast die Tour besser überstanden hätte, kann man nicht sagen, da es KTM nicht gewagt hat. Trotzdem liest sich der Artikel unterschwellig so. Und das ist eben nicht neutral.

  • "Neutral" sind diese Anmerkungen nicht. Und verstanden hat der Autor offenbar auch nicht, warum KTM einen Rückzieher gemacht hat. Kein Motorrad dieser Welt, auch keine KTM, wäre bei den Bedingungen durchgekommen. Und genau das hatte der Berater der Firma KTM gesagt! Aufgetauter Permafrost und Ende ist's. Wenn man aber mit keinem Motorrad der Welt, auch nicht mit einer KTM, durchkommt, dann brauch man so eine "Motorrad-Reise" auch nicht finanzieren, das ist Blödsinn und peinlich. Dass BMW sich für eine "Motorrad-Reise" in Zügen und auf LKWs hergibt, das ist nicht weiter eines Kommentars wert. LWR ist ein Marketing-Instrument für BMW gewesen, und die Nachfolge-Serie soll es auch sein. Was Junker, der Berater von KTM, macht, ist was ganz anderes. Nix Zug und LKW, sondern Motorradfahren ohne Begleitfahrzeuge usw. Eben echt und authentisch, und nicht so ein Blödsinn. 88.68.234.142 03:45, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wen interessiert, was ein Herr Junker macht? KTM hat den beiden die Reise nicht zugertraut. BMW hat sich auf das Abenteuer eingelassen. Und es sollte ein Abenteuer werden, mehr nicht. Und genau dieses hat Ewan auch gesagt, als er mit KTM telefonierte. Hier geht es nicht um einen Eintrag in der Hall of Fame der "echten" Motorradfahrer, sondern um eine Reise, die zwei Freunde antreten. Ewan hat auch kein Problem damit, zuzugeben, dass die Natur die beiden geschlagen hat, und ein Teil der Reise auf dem LKW stattfindet. Aber das Abenteuer, die Leute in den Ländern usw. fehlen hier. Es wird mal wieder auf Motorrädern herumgehackt, Markekrieg geführt, anstatt rüberzubringen, was die Reise ausmachte. Warum können Auto/Motorrad/Fußball-Fans nicht ihre verbohrtheit beiseite legen? Es ist eigentlich vollkommen egal, welche Motorräder benutzt worden sind. Dieser Artikel wird dem eigentlichen Inhalt der DVDs in keiner Weise gerecht.

Hallo Benutzer 88.68.234.142! Ich persönlich finde andere Motorradreisen auch noch etwas sympathischer - beispielsweise die von Ted Simon, Hjalte Tin mit Nina Rasmussen oder Oss Kröher mit Gustav Pfirrmann. Aber das kann hier wohl nicht die Frage sein (abgesehen davon, finde ich die Leistung von McGregor/Boorman durchaus sehr respektabel). Ebensowenig kann es hier die Frage sein, wer welches Motorrad für welchen Einsatzzweck favorisiert (klar ist die 1150 GS Adventure für Geländefahrten eigentlich viel zu schwer und die KTM für lange Strecken eigentlich viel zu unbequem!). Zu den Fakten habe ich weiter oben Diskussion:Long_Way_Round#BMW_vs._KTM was geschrieben --W-onroad 16:57, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Das Urteil "Nicht wirklich gut" ist der Euphemismus der Woche. die Darstellung dieses Vorhabens hier sind mir unter Kanone. M.E. braucht es solche Artikel in der WP nicht, sagt ein Motorradfahrer und BMW-Möger. Denn nicht aus jedem Marketing-Geklingel muss ein Film, und nicht zu jedem Film muss ein WP-Artikel entstehen. Vom wahren Witz war bisher auch keinerlei Rede, bzw. nur indirekte: da die als geeigneter befundenen heutigen Russen-Motorräder Kopien der uralten Wehrmachts-BMWs sind, ist die leider traurige Wahrheit, dass für ein solches Vorhaben (Durchquerung der Welt, mit Sibirien..) die vor 65 Jahren gefertigten Produkte des Hauses BMW weit geeigneter erscheinen als die heutigen. Freundlichen Gruß KdM dis-con-non-sense 23:56, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du hast den Film und die angebliche Kopie einer Wehrmachts-BMW nicht gesehen, oder? Anders kann ich das hier nicht deuten.--TMA 23:26, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Foto vom "roten Teufel" im Buch gesehen, daher weiß *ich* daß es sich nicht um einen Nachbau einer antiken BMW handelt. Ich weiß aber außer der Farbe auch sonst nichts über das Bike, weiß jemand was das für eins war? Im Buch kommt das nicht weiter zur Sprache. Nachtrag: inzwischen gefunden, es handelt sich um eine Izh Planeta 5, 350ccm, ein Zylinder, Zweitakter. --87.165.235.101 07:53, 20. Jul. 2012 (CEST) Matthias Kohrs[Beantworten]

Die Motorrad-Sponsoren[Quelltext bearbeiten]

Ziemlich genau die Hälfte des Artikels befasst sich momentan mit der Frage "KTM oder BMW". Das wird m.E. in keinster Weise dem Film bzw. dem Buch gerecht. M.E. sollte dieser Abschnitt auf einen Dreizeiler gekürzt werden ("KTM hat Bedenken, BMW nicht") oder ganz weggelassen werden. --W-onroad 10:39, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Genau das habe ich einen Abschnitt weiter oben auch schon gesagt. Dieser Artikel wird der Serie in keiner Weise gerecht.
  • Ich bin auch dafür. Die englische Version ist da viel besser. Ich denke auch dass ein Dreizeiler reicht. Ich habe den Abschnitt schon vor einiger Zeit gekürzt, aber er ist immer noch zu lang. Im Vordegrund sollte auf jeden Fall die Reise stehen. Die Stürze/Pannen können zwar erwähnt werden, sollten aber nicht als Pro/Kontra BMW/KTM benutzt werden, da ein Objektiver Vergleich nicht möglich ist.

einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

hallo zusammen,

unter einzelnachweise erscheint ein link zur r 1200 gs, die reise wurde aber auf einer r 1150 gs gemacht. auch erscheint die 12er gs zuerst im text, sollte dort nicht das bike erscheinen auf dem reise gemacht wurde? auch fehlt der externe link zur ktm......

mfg

arbalo (nicht signierter Beitrag von 84.63.59.16 (Diskussion) 22:08, 27. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:15, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]