Diskussion:Lorch (Rheingau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@ Varina, du hast die Seite von Lorch / Rheingau verändert. Vielleicht darf ich ein wenig Kritik äussern. Lorch grenzt nicht Weisel, auch nicht an Oestrich-Winkel, Geiseinheim usw. Die Angaben sind etwas ungenau. Wenn dann sollte man die "Geografische Lage" ein wenig ausbauen... Gruß RhineKnight

Hallo RhineKnight, bezüglich Deiner Kritik an den Nachbargemeinden von Lorch (Rheingau). Die von mir angegebenen Nachbargemeinden stammen aus den Karten von www.stadtplandienst.de. Dort reichen Geisenheim und Oestrich-Winkel bis an die Strasse von Lorch nach Bad Schwalbach. Bei Weisel ist die Karte da nicht ganz eindeutig. Ich bin nicht aus der Gegend und habe momentan auch kein weiteres Kartenmaterial für einen Check zur Hand. Falls Du bessere Quellen hast, lass es mich bitte wissen. Ich beziehe mich auf Gemarkungsgrenzen, die gerade im Taunus oft sehr merkwürdige Grenzen haben. Varina 19:58, 2. Mär 2006 (CET)

P.S.: Wenn Du meinst, das die Angaben nicht korrekt sind solltest Du korrigieren (am besten mit Quellenangebe) anstatt einen Abschnitt komplett zu löschen

@ Varina, ich habe die Eintragungen gelöscht weil Sie nicht sinnig sind und teileweise doppelt aufgeführt, da unter " Geografische Lage" meiner Meinung aussreichden Informationen vorhanden sind. Im übrigen bin ich aus der Gegend behalte mir vor die Örtlichkeiten genauer zu kennen. Ciao Gruß RhineKnight 14:48, 3. Mär 2006 (CET)

Hallo, Zur Klärung. Ich bin aus Lorch. Zu Lorch gehören noch ziemliche große Waldgebiete, diese treffen auf Waldgebiete die zu den oben genannten Orten gehören. Also vom Kartographisch sind es wohl Nachbarorte, aber "gefühlt" sind es keine da die Verkehrswege anders verlaufen. Harry

PS. Das ist nicht das aktuelle Wappen von Lorch

@All: Vielleicht sollte man mal Lorcher Freistaatler an diese Seite(n) ranlassen ;) Ich bin ebenfalls aus Lorch - und kann ja demnächst mal im Rathaus und im Ort nach einigen Sachen recherchieren. Es sind in diesem Zusammenhang auch noch weitere Ungereimtheiten vorhanden, die über verlinkte Artikel zum Thema Lorch und Umgebung gehören. Gruss Klangraum 10:00, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Lorch am Rhein[Quelltext bearbeiten]

Was mir von Anfang an unangemehm aufgestoßen ist, ist die Einordnung von Lorch am Rhein, so ist der amtliche Name der Stadt, unter dem eigenartigen Konstrukt Lorch (Rheingau). Lorch am Rhein habe ich vor einiger Zeit wenigstens als redirect eingerichtet. Nun sah sich aktuell ein Benutzer dazu verleitet, alle möglichen Links auf Lorch am Rhein auf Lorch (Rheingau) umzuarbeiten, wobei der Zusatz am Rhein jeweils hinten runter fiel. Immerhin gibt es drei Orte dieses Namens im deutschen Sprachraum und zusätzlich noch Lorsch an der Bergstraße, dessen Aussprache sich mundartlich nicht von Lorch unterscheiden lässt sondern nur durch den Zusatz am Rhein. Auf Dauer scheint es mir sehr wünschenswert, den ganzen Hauptartikel auf den jetzigen redirect Lorch am Rhein zu verschieben und damit gleich zu behandeln mit den Rheingauer Städten Rüdesheim am Rhein und Eltville am Rhein. --Brühl 19:17, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

du nennst hier ganz verschiedene Gründe. Einmal sagst du, "Lorch am Rhein" sei der amtliche Name. Woher stammt diese Info? Beim amtlichen Gemeindeverzeichnis steht nur zweimal "Lorch, Stadt", anhand verschiedener PLZ unterscheidbar. Dann meinst du, man müsse Unterscheidungsformen schaffen, um die Städte auseinanderzuhalten. Genau dafür ist die Klammer doch da, genauso wie die Klammer "Württemberg". Was meinst du denn, ist der offizielle, korrekte, einzige Name der Stadt?
und bitte: wenn du schon aus Prinzip alle Änderungen revertierst, geh doch auch noch die anderen Links auf Lorch (Rheingau) durch und schreib überall, wo im Text nur "Lorch" steht, "am Rhein" dazu. --androl ☖☗ 20:57, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe mich heute noch mal aus erster Hand bei Leuten, die es von Amts wegen wissen müssen, schlau gemacht. die Sachlage ist etwas vielschichtig. Die Stadt Lorch nennt sich zwar in der eigenen Internetpräsenz gerne Lorch am Rhein, jedoch ist dies nicht amtlich. Lorch gehört nicht zu den Gemeinden mit Unterscheidungsmerkmal nach § 12 S. 3 der Hessischen Gemeindeordnung. Das dortige Standesamt nennt sich jedoch Standesamt Lorch am Rhein und beurkundet Personenstandsfälle in Lorch. Auch verschiedene andere amtliche Quellen verwenden Lorch am Rhein. Etwa das Hessische Bodenmanagement, siehe hier unter: Gemeinde oder das Regierungspräsidium Darmstadt, siehe hier. Deshalb, alles in allem, kann man den Artikel unter dem bisherigen Stichwort belassen, soweit sich an der Situation nichts ändert. Allerdings sollte auf jeden Fall auch das redirect Lorch am Rhein erhalten bleiben. Und einige Links sind mit Sicherheit besser und einfacher unter diesem redirect anzubinden, besonders dann, wenn das Stichwort Rhein eh in Verbindung mit Lorch erwähnt werden muss oder auch weil man den Klammerzusatz (Rhein) im Artikel als sprachlich unlesbar unterdrücken muss, während das Merkmal am Rhein sich flüssig in den Satzbau eingliedern lässt. --Brühl 17:46, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Neu:

Das spricht doch nun alles dafür, den Hauptartikel "Lorch am Rhein" zu nennen, zumal die hier verwendete Bezeichnung "Rheingau" ja auch gar nicht richtig ist. Das Gebirge ist schließlich der Taunus (bestenfalls der westliche Teil davon das Rheingau-Gebirge). Der Rheingau aber liegt am Südhang zum Rhein und dazu zählt Lorch nun ganz gewiss nicht. Das lässt sich auch gut mit der in diesem Medium beschriebenen naturräumlichen Einteilung belegen. Danach liegt Lorch im Gebiet der westdeutschen Mittelgebirge (hier Taunus), der Rheingau hingegen im südwestlichen Stufenland im Gebiet D53 und dort in der Untergliederung Rhein-Main-Tiefland (23). Das sollte bedacht werden; somit ist die Bezeichnung Lorch (Rheingau) irreführend und sollte unbedingt geändert werden. --FkMohr 16:01, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn man es noch genauer nimmt, dann ist nicht der Rhein (Fluss) die Grenze zwischen Hunsrück und Taunus, sondern es liegt noch das Mittelrheingebiet (D44) dazwischen und genau dazu gehört Lorch, womit wir bei Lorch am Mittel-Rhein wären. --FkMohr 16:22, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lorch zählt auch zu den Orten des Welterbes Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal; das Mittelrheintal beginnt bei Fluss-km 530, Lorch liegt bei Fluss-km 540 und somit keinesfalls am Oberrhein, an welchem der Rheingau liegt.

Randnotiz: Da Rüdesheim, welches zweifellos im Rheingau und am Oberrhein liegt, auch zum Welterbe gehören wollte, beginnt dieses bereits bei Fluss-km 526. Doch das hat nichts mit Lorch zu tun, außer, dass beide Städte im Rheingau-Taunus-Kreis liegen. --FkMohr 18:01, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hhmm... also, der Rheingau definiert seine Grenzen in erster Linie historisch, kulturell und landsmannschaftlich. Der Rheingau hat eine jahrhunderte alte gemeinsame Geschichte, und diese Geschichte teilt Lorch mit allen Rheingaugemeinden. Jeder Lorcher würde sich ohne weiteres als Rheingauer bezeichnen. Auch lag Lorch innerhalb des Rheingauer Gebücks. Das Gebück ist die wirkliche Abgrenzung des Rheingaus. Die Abgrenzung der Naturräume ist völlig anders, aber das ist für die Menschen der Region eher abstrakt und ohne großen Bezug zur Alltagswirklichkeit. Also Lorch (Rheingau) ist schon berechtigt. Wir können alles aus meiner Sicht so lassen, wie es ist. --Brühl 18:26, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wappenbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt im Artikel noch die Wappenbeschreibung. --Neitram 08:54, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Unerreichbarer Weblink[Quelltext bearbeiten]

ist nicht aufrufbar--Ottomanisch 12:05, 18. Sep. 2011 (CEST) Danke, hab ihn entfernt. --Reise-Line Fahr mal hin! 22:46, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Niedrigster Punkt von Lorch/Hessen[Quelltext bearbeiten]

Unter Geografische Lage wird derzeit als niedrigster Punkt Hessens und damit auch Lorchs der Wasserspiegel des Rheins von 71,1 m angegeben. Wenn man außerhalb von Wikipedia nach dem tiefsten Punkt Hessens sucht, erfährt man jedoch einen anderen Wert: 72,36 m bei Lorchhausen, nach Messungen der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (auch genannt in einem Dokument der Stadt Lorch, S. 7). Sollte man diesen Wert nicht zumindest auch nennen? Zumal sich mir (und vielleicht anderen Lesern auch) die Frage stellt, was unter dem Wasserspiegel des Rheins als Höhenbezug zu verstehen ist: der mittlere Wasserstand eines bestimmten Zeitraums der Vergangenheit? Dieser Bezug sollte im Artikel ggf. mit einem Einzelnachweis und Quelle genannt werden. An welchem Punkt die 72,36 m gemessen wurden, ist mir ebenfalls unklar, wie mir auch nicht bekannt ist, ob es an einem Flussufer überhaupt eine allgemein anerkannte Methode gibt, die Höhe des niedrigsten Punkts zu ermitteln oder dies nicht zwangsläufig ein umstrittener Wert sein muss. Im Artikel Lorchhausen werden im Übrigen 75 m für die Höhe am Rheinufer (die Höhe der Straße oberhalb des Ufers?) genannt, wobei der Rhein nach Lorchhausen bis zur Landesgrenze sicher nicht so weit abfällt, um die Differenz zu erklären.--Leit (Diskussion) 02:24, 8. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]