Diskussion:Louie Louie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OK, der Artikel gehört wohl eher in die Kategorie Unterhaltung. Ich habe einiges von dem englischen Artikel übernommen. Dort ist auch der Originaltext von Richard Berry im Artikel verwendet worden. Die Rechte liegen jedoch bei EMI (soweit ich weiß) und habe daher darauf verzichtet das hier ebenfalls zu machen. Bei den anderen Texten sehe ich kein Problem. Der englische Artkel hat auch eine 30sek. Musikdatei von der Kingsmen Version. Ich habe auch darauf verzichtet - ich weiß nicht ob sowas geht.--Dr. Pop 22:19, 7. Nov 2005 (CET)

Ich finde den Artikel oberhammergeil,und betrachte ihn als Pflichtlektüre für jeden Rock'n'Roller.--1969 16:17, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Das Stück kann fast unmöglich von Richard Berry (*31. Juli 1950 in Paris) im Alter von 5 Jahren komponiert worden sein, eher eine zufällige Namensgleichheit. Ich habe den Link zunächst entfernt. --Slartibartfass 00:45, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Motörhead hatte das Lied doch auch mal veröffentlicht oder? Auf jeden Fall exisitiert ein Cover von ihnen.

Yep, als Single von 1978, wieder veröffentlicht auf der Best Of Motörhead Doppel-CD.--77.24.187.177 13:38, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

In den 60ern (mehr steht auch in der englischen Wikipedia nicht) haben sie eine sehr verzerrte (mit fuzz tone) Version herausgebracht. Anhören kann man sie hier --saemikneu 12:36, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Coverversionen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann mal jemand, der sich in der Rockgeschichte auskennt, eine Liste mit allen Interpreten erstellen, die das Stück mal gecovert haben. Mir fallen spontan noch Joy Division und The Sisters of Mercy ein. MMPDM, --92.195.46.25 14:51, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du kannst davon ausgehen, dass nahezu jede Rock-/Beatband der 60er-Jahre bis heute das Lied irgendwann mal gespielt hat oder noch spielt. Die Liste dürfte daher jeden vernünftigen Rahmen sprengen. 2A02:8108:83C0:5F15:8872:977A:58A9:2241 15:48, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]