Diskussion:Louis-Philippe II. Joseph de Bourbon, duc d’Orléans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonderbarer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Sonderbarer Artikel, klingt, als wäre er von einem d’Orléans geschrieben... Alles viel zu persönlich, keine Distanz. --91.16.227.211 02:13, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Der gesamte Artikel ist leider durchzogen von stilistischen Wortwiederholungen und persönlichen Wertungen. Zudem fehlt jede Literatur- oder Quellenangabe.
Eine Überarbeitung ist wünschenswert.

Voreingenommenheit[Quelltext bearbeiten]

Ich halte diesen Artikel für voreingenommen und nicht seriös. Er scheint darauf abzuzielen, den Herzog von Orléans von seiner äußerst zweifelhaften Rolle vor und während der Wirren der Französischen Revolution "reinzuwaschen". Die Faktenlage wird dabei sträflich vernachlässigt.

So habe ich damit begonnen, und zwar mit Einfügen des Unterkapitels "Palais-Royal" einige Sachverhalte ergänzend hinzuzufügen.

--Halandri 10:34, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Völlig unwürdig.[Quelltext bearbeiten]

Niemand wurde während der Revolution mehr zu Unrecht beschuldigt als der Herzog von Orléans - zumindest diese Behauptung dürfte schwer belegbar sein...
Persönlich besaß er das charmante Benehmen eines geschliffenen grand seigneurs: zwar ausschweifend und zynisch, aber niemals grob oder gefühllos [eine ziemlich gewagte aussage], voll gütiger Rücksicht auf alle um ihn, aber selbstsüchtig in seinem Streben nach Vergnügen... - Scheinbar war der Duc dem Verfasser persönlich bekannt..?? -

Insgesamt zu dämlich, um mich drüber krummzulachen...

--Firesnake 21:19, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Duc oder duc im Lemma[Quelltext bearbeiten]

Müsste im Lemma nicht Duc stehen? Harry8 21:38, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dazu wurde ja schon eine Menge gesagt. Lexika enthalten (oder sollten keine enhalten) keine Parteinahme oder Wertungen, wie sie in diesem Artikel stehen, für überhaupt irgendjemanden. Artikel wie diese sind ein Grund warum man Wikipedia als Geschichtsstudent im Studium nicht nutzen darf! (nicht signierter Beitrag von Hikers (Diskussion | Beiträge) 21:51, 13. Jul 2012 (CEST))

Verwandtschaftsverhältnis[Quelltext bearbeiten]

Wie genau waren Egalité und der hingerichtete König verwandt? --Roxanna (Diskussion) 23:37, 5. Aug. 2012 (CEST) Die Familie des Herzogs stammt, genau wie die Königsfamilie, von Ludwig XIII. ab. Durch Heirat innerhalb beider Zweige sind sie mehrfach miteinander verwandt. Der König bezeichnete den Herzog als "mon Cousin". --ReneSMdFA (Diskussion) 04:41, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die obigen Abschnitte Sonderbarer Artikel, Voreingenommenheit und Völlig unwürdig nehmen das vorweg, was ich hier schreiben wollte. Dieser Artikel sollte von dem gesamten Fan-Sprech befreit und mit Quellen belegt werden. -- 77.87.224.100 13:09, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Keine Distanz[Quelltext bearbeiten]

Ich würde diesen Artikel gerne bearbeiten, da die Bourbonen mein Spezialgebiet sind, kenne mich aber noch zu wenig mit dem Bearbeiten aus. Es wundert mich ein wenig, dass der Autor, der scheinbar gute Kenntnisse hat, nicht expliziter und distanzierter schreibt. Ich biete gerne meine Hilfe an. (nicht signierter Beitrag von ReneSMdFA (Diskussion | Beiträge) 07:26, 20. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Nur zu, bitte die Hinweise auf der Benutzerdiskussionsseite Benutzer Diskussion:ReneSMdFA beachten und loslegen. Hilfe bei Formatierungen und anderem Formalkram, kann ich hier gerne anbieten. Grüsse --Otberg (Diskussion) 10:21, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Diese Hilfe nehme ich gerne an. Das Gröbste habe ich schon mal geändert, aber es wird noch einiges dazu kommen. Das Verlinken (Blau unterlegen von vorhandenen Begriffen zur Weiterleitung) kann ich noch nicht. Wäre nett wenn mir das jemand erklärt. Danke! --ReneSMdFA (Diskussion) 03:37, 22. Dez. 2013 (CET) Kleine Anmerkung: keine Kommata vor "und". Das macht man nur in wenigen Fällen. Die Feinheiten und die Quellenangaben kommen noch. Bin Anfänger und noch kein Profi. Und bevor Spekulationen bezüglich der Initialen meines Nachnamens aufkommen: mit der Familie des Herzogs bin ich definitiv nicht verwandt. --ReneSMdFA (Diskussion) 04:04, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Für eine erste Bearbeitung wirklich sehr gut. Links erzeugt man mit eckigen Klammern [[link]] oder dem Kettengliedsymol oben in der Toolleiste im Berarbeitungsmodus. Wichtig wäre noch Belege anzugeben, für nicht offensichtliche Sachverhalte, wie etwa dem Stigma des Verrats für die Nachkommen. --Otberg (Diskussion) 11:50, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Ja, das habe ich vor. Ich forste über die Feiertage meine Bibliothek durch. Schön, dass ich nützlich sein kann.--ReneSMdFA (Diskussion) 23:15, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Sorry für tausend Änderungen innerhalb kürzester Zeit![Quelltext bearbeiten]

eigentlich wollte ich diesen Artikel komplett neu schreiben, aber als Neuling traue ich mich noch nicht. Ich speichere und entdecke dann gleich wieder was, was geändert gehört. Sorry, dass Ihr Euch immer 11,8 Millionen Änderungen ansehen müsst...--ReneSMdFA (Diskussion) 07:53, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nicht so schlimm, das Problem haben auch noch langjährige Mitarbeiter. --Otberg (Diskussion) 11:54, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Es ist gar nicht so einfach, einen Beleg für die Ablehnung der Orléans durch die Bevölkerung zu finden (außer Zeitungsberichte). Ich bin ja selbst Franzose und komme aus einer jener (früher mal) "wichtigen" Familien. Kaum ein französischer Royalist wünscht sich Henri VII. und seine (in Frankreich) als "Addams Family" bezeichnete Familie auf den Thron. Ich suche mal weiter. LG --ReneSMdFA (Diskussion) 12:17, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Notfalls kann man auch Berichte seriöser Zeitungen verwenden. Für aktuelle Zustände/Entwicklungen gibt es leider häufig keine Fachliteratur. --Otberg (Diskussion) 12:21, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist "Le Figaro" seriös genug? Ich habe einiges in den "großen Büchern" gefunden, aber immer nur als subjektive Betrachtung. Egal, ich such das Passende aus und füge es mal ein. Vielleicht formuliere ich etwas rum und mache es passend. Ich finde diesen Fakt einfach sehr wichtig, weil er ja auf Égalité zurückgeht. (nicht signierter Beitrag von ReneSMdFA (Diskussion | Beiträge) 13:18, 6. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich würde für den deutschen Artikel auch gerne den Titel ändern in Louis Philippe II. Joseph de Bourbon, HERZOG von Orléans. Kann es aber nicht. habe übrigens für den beanstandeten Part eine Quelle in einem Fachbuch eines Journalisten gefunden.--ReneSMdFA (Diskussion) 02:24, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Titel ist unnötig kompliziert, warum nicht gleich auf Louis-Philippe II. verschieben, der ist auch eindeutig. --Otberg (Diskussion) 09:06, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nun ja, das würde wohl so aussehen, als hätte der Bürgerkönig Louis Philippe einen Nachfolger gehabt. Ich meinte eigentlich im Lemma, denn in der deutschen Wikipedia sollte er als Herzog und nicht als Duc stehen, finde ich. Und nochmal Danke für Deine Unterstützung!--ReneSMdFA (Diskussion) 22:27, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Louis-Philippe II. wäre zwar eindeutig, könnte aber wie Du sagst zur Verwirrung führen. In der Literatur wird häufig Louis-Philippe Joseph, Herzog von Orléans verwendet, ohne Nummer. Den [Louis Philippe I. de Bourbon, duc d’Orléans|Vater]] müsste man dann auf Louis-Philippe, Herzog von Orléans verschieben (jetzt eine Weiterleitung). --Otberg (Diskussion) 10:00, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Wie gesagt, ich meinte eher dass man "Duc" halt in der deutschen Wikipedia mit "Herzog" übersetzen sollte. Unabhängig von den Ordnungszahlen. Früher war es generell üblich, Adelstitel zu übersetzen. Streng genommen müsste in der deutschen Wiki dann sogar "Fürst Karl von Walisien" stehen, statt Charles Prince of Wales. Ludwig XIV. steht in der deutschen Wiki ja auch als "König" und nicht etwas als "Roi". Aber noch ne andere Frage: wie oft werden Artikel denn auf Änderungen überprüft? Ich habe bei Philippe I. von Orléans und bei Prinzessin Masako von Japan ein paar gewünschte Infos hinzugefügt, aber da hat wohl seit September (zumindest bei Masako) niemand mehr was geprüft.--ReneSMdFA (Diskussion) 03:53, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]