Diskussion:Louis Auguste I. de Bourbon, duc du Maine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig XIV. hat keineswegs "alle" seine außerehelich gezeugten Kinder legitimiert (wie bisher zu lesen war), sondern nur die der hochadeligen Mme de Montespan. Er hatte ohne jeden Zweifel noch weitere Kinder von flüchtig beschlafenen Angehörigen des Dienstpersonals, doch hätte er sicher niemals daran gedacht, sie zu legitimieren. Gert pinkernell 00:13, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


in dem text steht überhaupt nichts über seine frau und seinen kindern,das sollt man doch hinzufügen , oder?

Steht gleich am Anfang under der Überschrift Leben --WAG57 (Diskussion) 18:11, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Behinderung?[Quelltext bearbeiten]

Liselotte von der Pfalz nennt ihn, in ihrer bekannten liebenswürdigen Geradlinigkeit, den hinkenden Buben oder auch hinkenden Bastard. Ist aus anderen Quellen etwas über eine Behinderung bekannt? --79.253.33.209 17:07, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Klaus Malettke schreibt in seinem Buch Die Bourbonen (Band 1, S. 252): „Besondere Zuneigung entwickelte er [Ludwig XIV.] für den Herzog von Maine, dessen Gesundheit seit der Geburt angegriffen war und der wegen eines angeborenen Klumpfußes hinkte.“ Siehe auch hier. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 21:42, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! --79.253.30.246 15:07, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]