Diskussion:Louis Vierne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das meiste stimmt nicht,deshalb gehört der Eintrag GELÖSCHT

Aha. Ich würde eher sagen: er gehört geändert. Was stimmt denn nicht? --AndreasPraefcke 17:50, 11. Nov 2004 (CET)

Bei der Diskographie könnte noch hingewiesen werden auf die Doppel- LP mit allen Pièces de Fantaisie, eingespielt von Gaston Litaize an der Orgel von St.François-Xavier in Paris und neuerdings auf die Gesamtaufnahme von Viernes Klavierwerk durch Georges Delvallée. Schade ist es, dass bisher Viernes Kammermusikwerk weitgehend unbekannt geblieben ist, so etwa das großartige Klavierquintett c-moll op.42--2003:CD:E3CE:BB01:D918:928E:81FC:CF40 22:52, 14. Sep. 2017 (CEST) Yeni Cifci[Beantworten]

Bei den Schülern von Vierne sollte auch Chanoin Auguste Fauchard genannt werden. Er war Organist an der Kathedrale von Laval und hat u.a. einige großformatige Orgelsymphonien komponiert, die deutlich in der Nachfolge von Vierne stehen. Um Fauchards Orgelschaffen hat sich der deutsche Organist Friedhelm Flamme verdient gemacht, insbesondere mit der fulminanten CD-Einspielung von Fauchards 1.Orgelsymphonie e-moll.--2003:CD:E71E:AD01:C00B:995A:8AB0:C99F 23:12, 16. Okt. 2019 (CEST) Yeni Cifci[Beantworten]

Viernes Leben war doch etwas tragischer...[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll zu erwähnen,dass Viernes Leben im Großen und Ganzen ziemlich schief gelaufen ist? In dem Artikel kommt es so rüber, als hätte Vierne ein doch angenehmes Leben gehabt, abgesehen von seiner Erkrankung.

Hier zwei Beispiele von bitteren Enttäuschungen für Vierne: Ausgerechnet der Widmungsträger von Viernes 2.Orgelsymphonie, Charles Mutin, der die Werkstatt Cavaillé-Colls übernommen hatte und die Notre Dame-Orgel weiterhin betreute, hat dem Komponisten die Frau "ausgespannt", was zur Scheidung führte. Und als Vierne, der sich während des Ersten Weltkriegs aus gesundheitlichen Gründen in die Schweiz zurückgezogen hatte, wieder nach Paris zurückkehrte, sollte Marcel Dupré sich für Viernes Aufnahme als Ritter der Ehrenlegion einsetzen. Vierne sah es als Verrat an seiner Person an, dass sich Duprê selbst um diese Ehrenstellung bewarb. Vorher hatte Vierne seine 3.Orgelsymphonie bemerkenswerter Weise Marcel Dupré gewidmet. Später einmal auf Dupré angesprochen, meinte Vierne bissig, Dupré habe bei dessen Zyklus "Le chemin de la croix" eine Station zu vertonen vergessen, die den Titel trägt " Marcel Dupré kriecht auf allen Vieren vor dem Klerus von St.Sulpce". Das sagt alles aus über das spätere gestörte Verhältnis zwischen beiden. Später hat sich Vierne auch mit Leonce de Saint-Martin,seinem Stellvertreter und späteren Nachfolder an Notre-Dame überworfen, wobei Viernes damalige Lebensgefährtin eine unheilvolle Regie führte. Um zu erfahren, welche seelische Grunddisposition Louis Vierne wohl gehabt haben muss, höre man sich nur einmal die letzten 4 Takte des Prélude aus seiner 1.Orgelsymphonie d-Moll op.14 von 1899 an - wehmütigere und entrücktere Musik ist kaum noch denkbar.--2003:CD:E3E1:C201:C8EF:C3B7:B65:DE11 22:45, 4. Nov. 2017 (CET)[Yeni Cifci; die beiden Sätze des ersten Absatzes mit der Frage stammen nicht von mir!](nicht signierter Beitrag von 4 (Diskussion) 20:32, 31. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe die Verlagsangaben zu der Carus-Ausgabe herausgenommen. Das erscheint mir zu werblich. Viernes Werke sind in mehreren Verlagen erschienen. Wenn, dann müsste man alle aufführen, vor allem die Franzosen.

Daß Mutin Vierne die Frau ausspannte, las ich eben im Artikel über Mutin. Die Quelle, ein Beitrag von Jeremy Filsell, ist allerdings fremdsprachig, ich kanns nicht lesen. Mein Eindruck: Vierne ist an dem vielen Elend und den Widrigkeiten, die über ihn herfielen, kaputtgegangen. Da half sein Ruhm ihm am Ende auch nicht. Traurig.--32 Fuß-Freak (Diskussion) 22:37, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Titularorganist[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Satz über die Ernennung zum Titularorganisten etwas geändert und die genaue Anzahl der Bewerber herausgenommen, da erstens nicht wichtig und zweitens z.B. in der französischen Wikipedia eine andere Zahl genannt wird. --amodorrado Disk. 09:00, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sohn Jaques Vierne[Quelltext bearbeiten]

Im englischen WP lese ich: „He committed suicide on 12 November 1917 in Prosne in the Marne“. Hier im deutschen WP lese ich von einer Erschießung. Gibt es Quellen über den Tod?--Musicologus (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Musicologus (Diskussion | Beiträge) 10:36, 21. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]