Diskussion:Loxstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, es fehlt ein Hinweis auf das Hochhaus, bzw. das Betongerippe eines nie fertiggebauten Hochhauses, das ungefähr von Ende der 1970er bis Anfang 200x in Loxstedt stand. grüße //gsw

Die Hochhausruine stand in Stotel. Gruß--Vulkan 16:26, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Karte der Gemarkungen[Quelltext bearbeiten]

Die Karte der Gemarkungen halte ich für sehr überflüssig. Deshalb habe ich die aktuelle Seite nicht als gesichtet markiert. Die topographische Karte Loxstedts von User:CWitte enthält sowohl die Namen der Ortschaften als auch die Grenzen der Ortschaften/Gemarkungen. M.E. verwirrt die "Karte der Gemarkungen" nur, denn sie enthält keine anderen Informationen - aber sie ist nicht so leicht zu überschauen wie die topographische Karte.

Ich plädiere deshalb dafür, die "Gemarkungskarte" aus dem Artikel zu streichen.--Agp 09:56, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin leider nicht so oft online, meistens nur am Wochenende. Als Ersteller der neuen Karten habe ich das Gefühl, mich hier jetzt rechtfertigen zu müssen. Nun gut. "Meine" neue Karte der Gemarkungen hat lediglich die alte von Benutzer:Aleeiin ersetzt. Gründe: veraltet wegen des Gebietsaustausches und bessere Skalierbarkeit durch SVG - außerdem kaum Arbeit dank der Karte von CWITTE. So, nun zu Deinem Punkt. Die alte Karte war als erstes da und hätte in der Tat gleich gestrichen werden können, als CWITTE die topographische Karte erstellt hat. Da das nicht geschah, habe ich die alte ersetzt. Du hast sie bereits entfernt, das hat wegen Deiner Argumente auch meine volle Zustimmung. Die Kartengrundlage ist eh die gleiche. Konsens.
Allerdings hast Du auch alle Lagepläne der Ortsteile entfernt und durch die topographische ersetzt. Hier habe ich das Gefühl, dass Du rein geschmacklich entscheidest, aber den eigentlichen Sinn der Lagekarten nicht verstehst. Die Lagepläne sind reduzierte Karten, die einem sofort zeigen sollen, wo sich der Ort in der Gemeinde befindet. Das bietet die viel detailreichere Karte von CWitte für die Infoboxen aber nicht. Im Gegenteil, auf dem ersten Blick habe ich beispielsweise bei Lanhausen den Eindruck, das Dorf liege in Loxstedt, Brake oder Nordenham. Und die Grenze müsste auch noch korrigiert werden. Die neuen Karten zeigen entweder den Ort (Open Street Map oder als Punkt) und markiert die zugehörige(n) Gemarkung(en). Flüsse und Grenzen sind auch vorhanden, der Rest ist für die Lagebestimmung überflüssig.
Bei der Neugestaltung der ursprünglichen Karte von CWitte hielt ich mich mehr oder weniger an die überregionalen Vorlagen wie in Wulsdorf, an den Standard der Gemeinde-Lagekarten und an die Beispielkarte der Infobox Ortsteile. Die Lizenzierung erlaubt jedem, auch Verbesserungen zur Verständlichkeit der Karte anzufertigen, das gilt auch für weitere Erläuterungen in der Bildbeschreibung auf Commons. Nur zu, it's a wiki, hieß es doch mal.
Weil im Bearbeitungskommentar der Entfernungsgrund hier wider Erwarten bisher nicht angesprochen wurde, er auch nicht zu sehen ist und meine Karten sich an die Standards halten und aus globaler Wikipedia-Sicht auch besser passen, füge ich sie wieder ein. --Darth Obno 06:42, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Karten für die Loxstedter Ortsteile sind m.E. völlig unbrauchbar. Ich kenne Loxstedt und könnte der Karte entnehmen, wo die jeweiligen Gemarkungen/Ortsteile sind - wenn ich es nicht schon wüsste, und deswegen die Karten für überflüssig halte. Aber was soll denn jemand mit den tollen Grafiken anfangen, der nicht weiß, dass links die Weser langfließt, dass oben die Städte Bremerhaven und Nordenham in die Karte ragen usw.? - Wenn Du Deine Karten aus dem Bereich des Überflüssigen, Unbrauchbaren und Verwirrenden herausholen willst, dann musst Du sie so verändern, dass diese Informationen drin sind. - Die einzige Karte, die unter diesem Gesichtspunkt zwar auch unnötig, aber immerhin brauchbar war, ist Deine Loxstedt-Karte. Und ausgerechnet bei der hast Du eingesehen, dass sie überflüssig ist! Also ändere Deine Ortsteil-/Gemarkungskarten so ab, dass die Bezeichnungen Weser, Bremerhaven, Nordenham, die übrigen Ortsteilnamen, die Teile der SG Hagen und Beverstedt enthalten sind. Dann sind sie jedenfalls brauchbar.--Agp 12:16, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Beschriftungen der wichtigsten Flüsse, Orte und Nachbarkommunen gerade als anklickbare Image-Map nachgereicht. So kann der Leser selber entscheiden, welche Informationen er noch braucht, ohne die Übersicht zu verlieren. Dank der Infobox wird die Vorlage scheinbar sogar automatisch in den Artikel eingebunden. Wie man das größere Bild auf Commons ebenfalls anklickbar macht, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht erledige ich das später mal. --Darth Obno 15:07, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das ist jetzt wunderbar - als Suchbild, weil man ja nie genau weiß, wo noch was anklickbar ist. Zumindest die wichtigsten Dinge (Weser, Bremerhaven, Nachbarkommunen,...) sollten schon ohne Klicken sichtbar sein.--Agp 15:53, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Drachenstein[Quelltext bearbeiten]

Bei Wikisource wird die Legende "Der Drachenstein" erzählt. Fibe101 (Diskussion) 11:03, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wappen der Gemeinde Loxstedt falsch angegeben![Quelltext bearbeiten]

Artikel: Loxstedt (Gemeinde)

Blasonierung laut Hauptsatzung der Gemeinde Loxstedt: „Das Wappen der Gemeinde zeigt auf grünem Schild, dessen Rand umlaufend mit 21 silbernen Schildnägeln belegt ist, über silbernem Wellenband ein nach rechts gewendetes silbernes Pferd.“ Heute (1.8.2023) wird im Artikel ein Wappen gezeigt, auf dem das Pferd nach links gewendet ist. In der Heraldik sind Richtungsangaben (rechts-links) immer vom Schildträger aus zu sehen. Somit müsste das Pferd nun "umgedreht" werden. Vielleicht kann das hier ja jemand erledigen. --Skipper-57 (Diskussion) 01:10, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]