Diskussion:Ludolf Camphausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion im Review, Juli 2007[Quelltext bearbeiten]

Politisch relevante Unternehmer der preußischen Rheinprovinz in den 1830/40er

Auch ein Themenfeld des Sommerspecials des Portals Geschichte des 19. Jahrhunderts zum Deutschen Zollverein. Zuerst mal Hansemann und Camphausen, folgen könnten noch Mevissen, Beckerath etc. --Pischdi >> 21:06, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gottfried Ludolf Camphausen

... könnte so doch auch schon mal zu KLA, oder? --Pischdi >> 14:39, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum nicht. Ich hoffe wir schrecken mit Fließbandkandidaturen keine potentiellen Leser ab ;-) Machahn 16:10, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung Lesenswert-Diskussion vom 4. August 2007 (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Zollvereins-Sommerspecial des Portals Geschichte des 19. Jahrhunderts zum dritten ist mit Camphausen einer aus der Riege der politisch aktiven rheinpreußischen Unternehmer. --Pischdi >> 18:09, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro Ein sehr schöner Artikel zu einem preußischen Ministerpräsidenten. --80.133.174.61 22:14, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe nicht, warum das Lemma nicht Ludolf Camphausen lautet. Das ist doch die Namensform, unter der er am weitaus bekanntesten ist (und die im Artikel dann auch zumeist verwendet wird, ebenso beim DNB-Link). In solchen Fällen ist es doch üblich, die gebräuchliche Form als Lemma zu verwenden, mit Erwähnung des vollständigen Namens in der Einleitung und ggf. Einrichtung einer Weiterleitung vom vollständigen Namen. --Amberg 18:55, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du hast Recht, wir hatten ihn bei Überarbeitung schlicht so übernommen, jetzt verschoben. Machahn 20:50, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro Ja, lesenswert. Bietet anhand einer einzelnen Biografie Einblick in die deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts; kontextualisiert, aber ohne den Bezug zur behandelten Person zu verlieren. Aber bitte im Umfang nicht mehr erweitern! --Amberg 21:23, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro definitiv lesenswert --Stephan 07:20, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel ist lesenswert, Version zum Zeitpunkt der Auswertung: [1]--Ticketautomat 13:11, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Anregung zur Exzellent-Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Artikel sehr gut. Wäre es nicht angemessen, wenn er auch bei den Exzellenten kandidieren würde?--80.135.93.217 15:00, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dem Vorschlag möchte ich mich anschließen. Fände ich gerechtfertigt. --BS Thurner Hof 14:20, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Herkunft und Familie[Quelltext bearbeiten]

Der Satz „Durch den Besuch der Handelsschulen gehörte Camphausen zu der kleinen Gruppe der höher Gebildeten unter den frühen Unternehmern. Dies erleichterte ihm später die Kontakte mit den Bildungsbürgern auf der einen Seite und den vielfach aus der Praxis kommenden Wirtschaftsbürgern auf der anderen Seite“ ist Theoriefindung und gibt ein schiefes Bild. Wehler nennt Camphausen zwar als Beispiel für einen „Gebildeten“ unter den Unternehmern, begründet diese Einstufung aber nicht. Der Besuch der Handelsschulen war es jedenfalls nicht, der ihn zu einem „höher Gebildeten“ machte, denn dabei handelte es sich um Privatinstitute zur praktischen Ausbildung im Handel, nicht um Hochschulen oder andere Einrichtungen auf einem auch nur annähernd akademischen Niveau. Eher käme hier der Besuch des Gymnasiums als Qualifikation in Frage. Das müsste aber präziser belegt werden, die Stelle bei Wehler gibt so weitreichende Schlussfolgerungen nicht her. --Jossi (Diskussion) 23:37, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]