Diskussion:Ludvík Svoboda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Kommandant einer Militäreinheit" und "Befehlshaber einer tschechoslowakischen Einheit" sind unbestimmte, allgemeine und nichtssagende Begriffe. Sie sollten, um etwas auszusagen, schon genauer sein - oder weggelassen werden. --Ekkehart baals 14:49, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich noch gut erinnern, wie er 1968 neben Alexander Dubcek als führende Person des "Prager Frühlings" angesehen war. Fragezeichen wegen seines Verhaltens 1945 gegenüber der Bevölkerung in den deutsch bewoihnten Gebieten wurden in der deutschen Öffentlichkeit seinerzeit nicht angebracht. Benutzer Stefan Roth, 85757 Karlsfeld, 26.06.2009 Meine Quelle: Ich als Zeitzeuge (nicht signierter Beitrag von 92.75.27.53 (Diskussion | Beiträge) 23:00, 26. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Tolle Quelle! --84.135.150.181 19:51, 9. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Auch ich erinnere mich noch gut an die Massen, die damals lautstark "Dub-cek = Svo-bo-da" skandierten. Als das nicht mehr ging, wurde - wir erinnern uns an eine nicht lange zurückliegende Parallele - der Rhythmus mit Kochlöffeln auf Töpfe getrommelt: "tam-tam = ta-ta-ta". Manchmal sind Zeitzeugen halt doch glaubwürdiger als nachträgliche Geschichtsverbieger. --DGL (Diskussion) 19:50, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel: "Svoboda war von 1948 bis 1950 Verteidigungsminister in den Regierungen Gottwald I und Gottwald II sowie stellvertretender Ministerpräsident und Verteidigungsminister in der Regierung Antonín Zápotocký.

Nach seiner Entlassung fungierte Svobada kurzzeitig als stellvertretender Ministerpräsident und verlor dann jegliche Ämter. 1952 war er mehrere Monate in Haft, wurde aber wieder freigelassen."

1. Nach seiner Entlassung als was?

2. Warum verlor er seine Ämter? Warum wurde er inhaftiert?

Weiteres Zitat: "Nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts am 20./21. August 1968 verweigerte Svoboda die Zusammenarbeit mit der von der sowjetischen Besatzungsmacht eingesetzten Regierung, nachdem er festgestellt haben sollte, dass man ihn nur benutzt hatte."

Wer hatte ihn benutzt, wie und wozu?

Außerdem muss es heißen "festgestellt haben soll". (nicht signierter Beitrag von 91.47.25.59 (Diskussion) 13:10, 30. Mär. 2014 (CEST))[Beantworten]